Skisprung-Auftakt in Kuusamo:Aus der Hüfte

Lesezeit: 3 min

Severin Freund verblüfft die Szene mit einem Sieg und einem zweiten Platz beim Weltcup-Auftakt. Ob damit nach seiner Operation schon eine neue Erfolgsserie anbricht, bleibt aber fraglich.

Von Volker Kreisl, Kuusamo/München

Skispringen ist eigentlich nicht schwer zu verstehen. Schon die Abläufe sind einfach: Man muss oben tief in die Hocke gehen, maximale Geschwindigkeit aufnehmen, am richtigen Punkt des Schanzentischs nach vorne und nach oben schnellen, sofort die Flugstellung einnehmen, Luft von unten an die Ski strömen lassen, möglichst wenig herumzappeln und unten sauber landen. Klar ist auch, diese ganze Bewegung ist nicht bewusst steuerbar, sondern sie muss in Fleisch und Blut übergegangen sein, und wer eine monatelange Pause hinter sich hat, braucht auch monatelange Arbeit, bis er wieder der Alte ist.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: