Skispringen:Vogt gewinnt Gold

FIS Nordic World Ski Championships 2017, Lahti, Finland - 24 Feb 2017

Titel verteidigt: Carina Vogt ist Weltmeisterin im Skispringen - wie schon vor zwei Jahren in Falun (Schweden).

(Foto: BRANDT/EPA/REX/Shutterstock)

Titelverteidigerin Carina Vogt wird in Lahti erneut Weltmeisterin. Wieder landet sie bei einem Großereignis vor der Serien-Weltcupsiegerin Sara Takanashi.

Von Volker Kreisl, Lahti

Es war klar, dass diese Frage kommen würde, nämlich, ob Carina Vogt nun etwas Mitleid habe mit Sara Takanashi. Doch sie antwortete, was jeder Leistungssportler antwortet: "Sara hat Bronze gewonnen. Das ist auch eine Medaille." Sie selber hätte sich ja auch über Bronze gefreut, sagte sie, aber weil der Japanerin und danach der Norwegerin Maren Lundby die Nerven versagten, holte die 25-Jährige aus Degenfeld nun wieder Gold. Drei Großereignisse gab es zuletzt, dreimal war Takanashi, die Serien-Weltcupsiegerin, favorisiert, dreimal schnappte ihr Vogt den Titel weg. Die Bilanz der Deutschen: Nur zwei Weltcupsiege, aber Olympiagold, zweimal WM-Einzelgold und WM-Mixed-Sieg 2015, den sie am Sonntag wiederholen möchte. Wegen mäßiger Weltcupauftritte zuvor waren diese Erfolge schon immer überraschend, diesmal aber hatte auch Vogt erst im letzten Moment daran geglaubt: nach dem Probesprung am Freitagabend, als sie die größte Weite erzielte, als sie sich immer mehr gesteigert hatte. Das Geheimnis dieser Entwicklung im letzten Moment lag unter ihren Fersen. Ein flacherer Keil im Schuh, mit dem sie stabiler auf dem Ski stand und eine bessere Flugkurve zustande brachte. Ein Detail, kaum sichtbar, aber mit weitreichender Wirkung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: