Skispringen:Schmitt darf bei Vierschanzentournee mitfliegen

FIS Nordic World Ski Championship - Previews

Bei der Vierschanzentournee dabei: Martin Schmitt

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Martin Schmitt gehört bei der Vierschanzentournee wieder zum Aufgebot des Deutschen Skiverbandes, Carina Vogt springt in Hinterzarten aufs Podest. DFB-Schiedsrichter-Chef Fandel kritsiert die Bundesliga-Referees und kündigt eine Analyse an, Langläuferinnen Herrmann und Zeller schaffen im Teamsprint eine Überraschung,

Skispringen, Martin Schmitt: Martin Schmitt ist von Bundestrainer Werner Schuster für die Vierschanzentournee nominiert worden. Der 35 Jahre alte Schmitt erhält für die deutschen Stationen in Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen einen Startplatz in der nationalen Gruppe. "Die Fans werden Martin bei der Tournee definitiv springen sehen. Er wird dabei sein", bestätigte Schuster am Rande des Weltcups in Engelberg. Schmitt hatte sich durch ordentliche Leistungen im zweitklassigen Continentalcup für seine 18. Tournee-Teilnahme empfohlen.

Skispringen, Hinterzarten: Skispringerin Carina Vogt ist beim Heim-Weltcup in Hinterzarten erstmals im Olympia-Winter auf das Podest geflogen. Die 21-Jährige musste sich nach Flügen auf 95,0 und 96,5 Meter mit 224,7 Punkten nur Seriensiegerin Sara Takanashi aus Japan (239,9) und der Russin Irina Awwakumowa (227,9) geschlagen geben. "Ich freue mich sehr über den dritten Platz. Jetzt werde ich an Weihnachten Kraft für die nächsten Aufgaben tanken", sagte Vogt nach dem zweiten Weltcup-Podest ihrer Karriere. Auch im Gesamtweltcup liegt die Deutsche, am Samstag schon gute Siebte, auf Rang vier glänzend im Rennen. "Sie springt auf konstant hohem Niveau. Das ist ein toller Saisonstart für sie", sagte Bundestrainer Andreas Bauer. Zweitbeste Deutsche am Sonntag war die erst 14 Jahre alte Gianina Ernst (215,2). Die Oberstdorferin, die bei ihrem Debüt in Lillehammer überraschend Zweite geworden war, landete einen Tag nach ihrem 29. Rang auf dem siebten Platz. Im ersten Durchgang gelang Ernst mit 102,5 Metern sogar der weiteste Sprung des Tages, anschließend reicht es jedoch "nur" zu 94 Metern. Die halbe Norm für Olympia schaffte Anna Häfele (Willingen/199,4) auf dem 15. Platz. Ramona Straub (Langenordnach/198,7), Ulrike Gräßler (Klingenthal/185,5) und Katharina Althaus (Oberstdorf/163,8) landeten auf den Plätzen 17, 23 und 30 ebenfalls in den Punkten.

Langlauf, Asiago: Das Duo Katrin Zeller/Denise Herrmann hat beim Klassik-Team-Sprint der Langläufer im italienischen Asiago Platz drei belegt. Die beiden Athletinnen aus Oberstdorf und Oberwiesenthal mussten sich am Sonntag lediglich Finnland mit Aino Kaisa Saarinen und Anne Kyllönen sowie Norwegen I mit Ingvild Östberg und Maiken Caspersen Falla geschlagen geben. Dabei war es Herrmann, die immer wieder die Lücken schloss und im Zielsprint Platz zwei nur um 0,4 Sekunden verfehlte. Auf Sieger Finnland hatten die Deutschen zehn Sekunden Rückstand.

Snowboard, Copper Mountain: Die amerikanischen Snowboarder haben den dritten Halfpipe-Contest in Copper Mountain dominiert. Die sechs Podestplätze bei den Damen und Herren-Wettkämpfen gingen alle an die gastgebende Nation. Bei den Damen löste Kelly Clark mit ihrem achten Weltcupsieg das Ticket für die Olympischen Winterspiele in Russland. Platz zwei und drei in Colorado gingen an Weltmeisterin Arielle Gold und Gretchen Bleiler. Bei den Männern überraschte Taylor Gold mit seinem ersten Weltcupsieg. Seine Teamkollegen Gregory Bretz und Ben Ferguson rundeten das Podium als Zweiter und Dritter ab. Der einzige deutsche Teilnehmer Johannes Höpfl hatte den Einzug in das Finale der besten 16 mit Platz 47 klar verpasst. Die noch fehlende halbe nationale Qualifikationsnorm für Sotschi will der 18-Jährige nun beim letzten Halfpipe-Weltcup Mitte Januar im kanadischen Stoneham erfüllen.

Bundesliga, Schiedsrichter: Schiedsrichter-Chef Herbert Fandel hat nach der Vorrunde in der Fußball-Bundesliga eine selbstkritische Bilanz gezogen. "Eine detaillierte Analyse werden wir erst im Wintertrainingslager der Bundesliga-Schiedsrichter im Januar auf Mallorca vornehmen. Aber man kann sicher vorab sagen, dass wir mit dem Verlauf der Hinrunde insgesamt nicht rundum zufrieden sein können", sagte der Vorsitzende der Schiedsrichter-Kommission beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) der Nachrichtenagentur dpa und räumte ein: "Es stimmt, dass es gerade zum Ende der Hinserie überraschend deutliche Fehler in Abseitsbewertungen gab."

Snowboardcross: Konstatin Schad aus Miesbach hat seinen ersten Weltcupsieg im Snowboardcross knapp verpasst. Platz zwei in Lake Louise/Kanada war jedoch nicht nur Schads beste Platzierung seiner Karriere, er erfüllte auch souverän die Olympianorm für Sotschi. Für den 26-Jährigen wären es die zweiten Winterspiele nach Vancouver 2010. Groß war der Jubel im Hause Berg in Konstanz. Paul Berg (22) darf nach Platz fünf für Sotschi planen. Bei den Frauen qualifizierte sich seine jüngere Schwester Luca (20) als Achte ebenfalls für Olympia. "Natürlich überwiegt die Freude, auch wenn der Sieg drin gewesen wäre. Ich habe den ganzen Tag nur einen Fehler gehabt, der mich aber letztlich Platz eins gekostet hat", sagte Schad, der sich nur dem Australier Jarryd Hughes geschlagen geben musste: "Aber der zweite Rang ist auch nicht schlecht. Zumal ich das Olympiaticket gelöst habe." Dies gelang mit der Halbfinal-Teilnahme auch Luca Berg, die beim ersten Weltcup der Saison nur 24. geworden war. Der Sieg ging an die dreimalige Weltmeisterin Lindsey Jacobellis (USA), die bei Olympia 2006 in Turin Silber gewonnen hatte.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks die zweite Niederlage nacheinander in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA kassiert. Der Ex-Meister verlor am Samstag (Ortszeit) mit 108:123 bei den Phoenix Suns. Nowitzki war mit 21 Punkten bester Werfer der Gäste. Bei den Suns kamen in Eric Bledsoe (25) und Gerald Green (22) aber allein zwei Spieler auf mehr Zähler. Tags zuvor hatte Dallas gegen Toronto mit 108:109 nach Verlängerung verloren. Auch Chris Kaman musste eine Niederlage hinnehmen. Mit den Los Angeles Lakers war für ihn mit einem 83:102 bei den Golden State Warriors nichts zu holen.

Fußball, Klub-WM: In der Nachspielzeit hat Stürmer Luan dem Südamerika- Champion Atlético Mineiro bei der Fußball-Club-WM nach dem Halbfinalaus zumindest noch den dritten Platz gesichert. Der 23-Jährige erzielte beim 3:2 (2:2) gegen den chinesischen Club Guangzhou Evergrande am Samstag in Marrakesch den entscheidenden Treffer (90.+1) für den brasilianischen Erstligisten. Diego Tardelli brachte Mineiro früh in Führung (2.), Muriqui (9.) und Dario Conca (15./Foulelfmeter) drehten die Partie zunächst. Der frühere Weltfußballer Ronaldinho (45.) traf mit einem sehenswerten Freistoß zum zwischenzeitlichen 2:2, musste aber nach einer Tätlichkeit mit einer Roten Karte (87.) vom Platz.

Basketball, Bundesliga: Pokalsieger Alba Berlin hat seinen Aufwärtstrend in der Basketball-Bundesliga fortgesetzt. Der ehemalige Serienmeister gewann am 14. Spieltag gegen Aufsteiger Rasta Vechta mit 88:73 (52:36) und bleibt in der Tabelle Siebter, Vechta rutscht auf den 17. Rang ab und ist weiter abstiegsgefährdet. Die Telekom Baskets Bonn setzten sich derweil bei den MHP Riesen Ludwigsburg 79:73 (36:36) durch und festigten den dritten Tabellenplatz. Verfolger ratiopharm Ulm musste sich nach zuletzt vier Liga-Siegen gegen die Frankfurt Skyliners 102:108 (33:38) nach Verlängerung geschlagen geben. Die EWE Baskets Oldenburg festigten durch den 70:66 (35:42)-Erfolg gegen die Phantoms Braunschweig Rang fünf hinter Ulm. Im Kellerduell musste sich das neue Schlusslicht Walter Tigers Tübingen nach einem schwachen Anfangsviertel mit nur neun Punkten am Ende mit 65:82 (27:35) den s.Oliver Baskets Würzburg geschlagen geben, die auf Platz 14 klettern. Zudem kam der Mitteldeutsche BC zu einem 89:83 (45:37)-Heimsieg gegen die Eisbären Bremerhaven.

Handball, Bundesliga: Der THW Kiel feiert Weihnachten als Tabellenführer der Handball-Bundesliga. Vor allem dank der zwölf Tore von Rückraumspieler Marko Vujin kam der Titelverteidiger am Samstag gegen Schlusslicht TV Emsdetten zu einem mühevollen 35:28 (18:15)-Erfolg. Mit dem 17. Sieg am 19. Spieltag verteidigte der Rekordmeister Platz eins vor der SG Flensburg-Handewitt und dem HSV Hamburg. Für einen Überraschungssieg hat derweil der ThSV Eisenach gesorgt. Der Neuling und bislang Tabellenvorletzte bezwang in eigener Halle die Füchse Berlin mit 23:22 (10:11). Durch die Niederlage verpassten die Berliner die Rückkehr auf den dritten Platz. Der EHF-Cup-Teilnehmer bekam die achtfachen Torschützen Aivis Jurdzs und Faruk Vrazalic nicht in den Griff. Bester Berliner war Konstantin Igropulo mit neun Treffern.

MT Melsungen erhielt für seine Europacup-Ambitionen durch das 28:28 (14:15) vor heimischer Kulissen gegen den TuS N-Lübbecke einen Dämpfer. Im Kampf um den Klassenverbleib hat der TSV GWD Minden einen wichtigen Sieg gefeiert. Die Ostwestfalen gewannen gegen Europacup-Starter TSV Hannover-Burgdorf mit 29:25 (14:11). Der VfL Gummersbach erkämpfte sich gegen den lange führenden TBV Lemgo einen 33:32 (17:17)-Erfolg. Den entscheidenden Treffer markierte Barna Putics eine Minute vor Schluss.

Schwimmen, deutscher Rekord: Der EM-Zweite Marco Koch hat beim "Duell im Pool" zwischen einer Europa-Auswahl und dem Team der USA einen deutschen Rekord aufgestellt. Über 100 Meter Brust verbesserte der 23 Jahre alte Schwimmer auf der Kurzbahn in Glasgow seine eigene Bestmarke auf 57,05 Sekunden. Damit belegte der Darmstädter hinter Kevin Cordes aus den USA (56,88) Rang zwei. Der vorherige Rekord war Koch erst vor einer Woche bei der Kurzbahn-EM im dänischen Herning gelungen (57,14). Am Freitag hatte er in 2:01,90 Minuten über 200 Meter Brust einen zweiten Platz belegt.

Slopestyle, Weltcup: Die 17 Jahre alte Ski-Freestylerin Lisa Zimmermann hat beim Slopestyle-Weltcup in Copper Mountain den fünften Platz belegt. Die Oberaudorferin, die bereits für die Olympischen Winterspiele in Sotschi qualifiziert ist, bekam im zweiten Final-Durchgang von der Jury durschnittlich 78,20 Punkte und landete deutlich hinter Siegerin Dara Howell (USA/85,40). Bei den Männern siegte der Norweger Andreas Haatveit mit starken 92,80 Punkten. Bene Mayr (Unterhaching) und Florian Preuss (Sprockhövel) hatten den Einzug ins 16er-Finale verpasst, Mayr hat sein Ticket für Sotschi bereits sicher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: