Hertha BSC Berlin:Investor steigt mit 61,2 Millionen ein

Mitgliederversammlung Hertha BSC

"Wir bleiben der gleiche Verein": Michael Preetz (Archivbild)

(Foto: dpa)

Fußball-Bundesligist Hertha BSC findet einen Investor und kann seine Schulden tilgen. Die Fußballer von Racing Santander werden nach ihrem Boykott für ein Jahr vom spanischen Pokal ausgeschlossen. Tennisspielerin Julia Görges erreicht Halbfinale, Angelique Kerber verpasst hingegen die Vorschlussrunde.

Bundesliga, Hertha BSC: Fußball-Bundesligist Hertha BSC ist auf einen Schlag schuldenfrei. Der Hauptstadtklub wurde auf der Suche nach einem finanzstarken Investor fündig und darf sich auf eine Finanzspritze in Höhe von mehr als 60 Millionen Euro freuen. Wie die Verantwortlichen am Freitag bekannt gaben, schloss der Klub eine strategische Partnerschaft mit dem global agierenden Finanzinvestor Kohlberg Kravis Roberts und Co. L.P. (KKR) ab. Die Vereinbarung umfasst ein langfristiges Investment über 61,2 Millionen Euro, im Gegenzug erhält das Unternehmen unter anderem eine Minderheitsbeteiligung von 9,7 Prozent.

Mit dem Geld will die mit 36,8 Millionen Euro verschuldete Hertha seine Verbindlichkeiten zurückführen und die zuvor aus Geldnot veräußerten Rechte im Bereich Marketing und Catering zurückkaufen. Der Aufsichtsrat und das Präsidium des Vereins sowie der Aufsichtsrat und Beirat der KGaA haben der Vereinbarung einstimmig zugestimmt. Hertha-Manager Michael Preetz nannte den Millionen-Deal einen "Quantensprung für die wirtschaftliche Seite unseres Vereins". Für die Zukunft hätten er und sein Team auf dem Transfermarkt "mehr Freiräume, die wir mit Augenmaß nutzen werden."

Fußball, Spanien: Nach seiner Boykottaktion im Viertelfinale des spanischen Fußballpokals ist Drittligist Racing Santander für die kommenden Saison von dem Wettbewerb ausgeschlossen worden. Dies entschied das Sportgericht des spanischen Fußballverbands (RFEF) am Freitag. Zudem muss der Klub eine Geldstrafe von 3000 Euro zahlen. Die Racing-Fußballer hatten sich am Vorabend geweigert, das Viertelfinal-Rückspiel gegen den Erstligisten Real Sociedad San Sebastián auszutragen. Sie protestierten mit der Aktion dagegen, dass der Club ihnen seit mehreren Monaten die Gehälter schuldig ist.

Tennis, WTA-Tour: Fed-Cup-Spielerin Julia Görges (Bad Oldesloe) ist beim WTA-Turnier in Pattaya/Thailand ins Halbfinale eingezogen. Zwei Tage nach ihrem kampflosen Sieg im Achtelfinale bezwang die 25-Jährige die Russin Jelena Wesnina am Freitag 5:7, 6:3, 6:3 und trifft nun auf Karolina Pliskova (Tschechien). Mit dem Einzug in die Vorschlussrunde der mit 250.000 Dollar dotierten Veranstaltung kassiert die Weltranglisten-102. Görges ein Preisgeld von 11.500 Dollar.

Angelique Kerber dagegen verpasste das Halbfinale beim WTA-Turnier in Paris. Die Kielerin verlor am Freitag nach einem hart umkämpften Match mit 7:5, 3:6, 6:7 (3:7) gegen die Russin Anastasia Pawljutschenkowa. Kerber hatte das mit 710 000 Dollar dotierte Turnier vor zwei Jahren gewonnen. Die Weltranglisten-Neunte erwischte zwar einen Blitzstart zum 2:0 im ersten Satz, danach entwickelte sich aber eine zähe und ausgeglichene Auseinandersetzung. Im entscheidenden Satz konnte Kerber einen Aufschlagverlust zum 5:6 noch aufholen, im Tiebreak gab sie nach dem Zwischenstand von 3:3 aber vier Punkte in Serie zur Niederlage ab.

NBA, Allstar Game: Dirk Nowitzki ist zum zwölften Mal beim Allstar Game der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA dabei. Nachdem der 35-Jährige von den Dallas Mavericks in der Vorwoche den Sprung in die Startaufstellung der Western Conference noch verpasst hatte, wurde er am Donnerstag als einer von sieben Reservisten von den NBA-Trainern für das Spektakel am 16. Februar in New Orleans nominiert. Neben Nowitzki werden LaMarcus Aldridge, Damian Lillard (beide Portland Trail Blazers), James Harden, Dwight Howard (beide Houston Rockets), Chris Paul (Los Angeles Clippers) und Tony Parker (San Antonio Spurs) den Westen vertreten. Noch ist jedoch unklar, ob Paul aufgrund einer Schulterverletzung auch spielen kann. Für die Auswahl des Ostens wurden Chris Bosh (Miami Heat), DeMar DeRozan (Toronto Raptors), Joe Johnson (Brooklyn Nets), Roy Hibbert (Indiana Pacers), Paul Millsap (Atlanta Hawks), Joakim Noah (Chicago Bulls) und John Wall (Washington Wizards) als Ersatzspieler berufen.

Bundesliga, Mats Hummels: Borussia Dortmund kann am Freitag (20.30 Uhr) im Fußball-Bundesligaspiel bei Eintracht Braunschweig wieder auf Mats Hummels zurückgreifen. Der Nationalverteidiger kehrt nach zweimonatiger Verletzungspause in den Kader des BVB zurück. Trainer Jürgen Klopp muss nach vier sieglosen Spielen in Serie allerdings noch auf die Stammspieler Neven Subotic, Ilkay Gündogan und Jakub Blaszczykowski verzichten. Der Tabellenletzte Braunschweig geht selbstbewusst in die Partei und will weiter Punkte im Kampf gegen den drohenden Abstieg sammeln. Neuzugang Salim Khelifi kommt noch nicht zum Einsatz.

Basketball, Euroleague: Die Basketballer des FC Bayern München haben binnen einer Woche die zweite Heimpleite in der Zwischenrunde der Euroleague einstecken müssen. Sieben Tage nach dem 66:72 gegen Galatasaray Istanbul musste sich der Bundesliga-Spitzenreiter am Donnerstag auch dem russischen Spitzenteam ZSKA Moskau mit 61:86 (23:40) geschlagen geben. Damit haben die Münchner in der Zwischenrunde der europäischen Königsklasse drei Niederlagen und zwei Siege zu Buche stehen. Alba Berlin hat hingegen trotz einer chaotischen 40-Stunden-Anreise in die Ukraine seine Erfolgsserie ausgebaut und einen Vereinsrekord eingestellt. Der 68:65 (59:59,35:28)-Erfolg nach Verlängerung im Eurocup bei Chimik Juschne war bereits der 14. Sieg in Serie - so viele gelangen den Berlinern bisher nur im Herbst 1999. Zugleich machte Alba die vorzeitige Qualifikation für das Achtelfinale des Cup-Wettbewerbs perfekt. Reggie Redding mit 15 und Levon Kendall mit 14 Punkten waren die besten Werfer des Hauptstadtclubs.

Formel 1, Red Bull: Red Bull hat auch die Formel-1-Testfahrten am Donnerstag vorzeitig abgebrochen. Der Weltmeister-Rennstall bekam die Probleme mit dem neuen RB 10 nicht in den Griff. Neuzugang Daniel Ricciardo konnte nur drei Runden auf dem 4,428 Kilometer langen Circuito de Jerez absolvieren, keine davon auf Zeit. "Trotz intensiver Arbeit über Nacht, die Probleme zu lösen, die den frühen Stopp von Red Bull gestern verursacht haben, musste Red Bull die Streckenaktivitäten an diesem Nachmittag abbrechen", hieß es in einer Mitteilung. Weltmeister Sebastian Vettel war am Dienstag und Mittwoch zusammen nur auf elf Runden gekommen.

Bundesliga, FC Bayern: Nach seiner jüngsten Zwangspause hofft Bayern-Wirbelwind Franck Ribéry am Sonntag im Bundesliga-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt auf sein Comeback. Der Franzose kehrte am Donnerstag ins Mannschaftstraining beim FC Bayern München zurück, teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister auf seiner Homepage mit. "Ich hoffe, dass ich am Sonntag gegen Frankfurt spielen kann", sagte Ribéry. "Wir wollten kein Risiko eingehen", begründete Ribéry sein Fehlen beim 2:1-Sieg am Mittwochabend beim VfB Stuttgart wegen muskulärer Probleme. Auch beim Rückrunden-Auftakt bei Borussia Mönchengladbach am vergangenen Freitag hatte der Franzose gefehlt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: