Skispringen:Martin Schmitt beendet Karriere

FIS Nordic World Ski Championship - Previews

Karriereende nach 18 Jahren: Martin Schmitt

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Skispringer Martin Schmitt beendet seine Karriere. Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat offenbar einen Investor gefunden. Die Fußballer von Racing Santander boykottieren das Pokal-Viertelfinale in Spanien wegen ausstehender Gehaltszahlungen.

Bundesliga, Hertha BSC: Fußball-Bundesligist Hertha BSC könnte schon bald mit einem Schlag schuldenfrei sein. Die Verantwortlichen des Hauptstadtklubs sind auf der Suche nach einem finanzstarken Investor offenbar fündig geworden. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins Der Spiegel haben sich die Berliner mit dem Finanzinvestor KKR auf eine auf mindestens sieben Jahre angelegte strategische Partnerschaft geeinigt, das Investment soll sich auf etwa 60 Millionen Euro belaufen. Die Verbindlichkeiten des Aufsteigers belaufen sich derzeit auf 36,8 Millionen Euro. Die Vereins-Verantwortlichen wollten sich auf Nachfrage nicht zu dem Thema äußern. Im Spiegel-Bericht bestätigte jedoch Finanzgeschäftsführer Ingo Schiller den Millionen-Deal: "Wir setzen gemeinsam mit KKR auf Wachstum." Hertha-Manager Michael Preetz wird mit den Worten zitiert: "Wir werden nicht abheben, wir bleiben der gleiche Verein, wir behalten unsere Philosophie und setzen weiter auf unsere Nachwuchsakademie."

Fußball, Spanien: Die Fußballer des spanischen Drittligisten Racing Santander haben das Heimspiel im Pokal-Viertelfinale boykottiert. Als die Profis nach knapp zwei Minuten nicht mehr weiterspielten, brach der Schiedsrichter die Partie gegen Real Sociedad San Sebastian am Donnerstagabend ab. Die Spieler und der Trainerstab von Racing Santander hatten den Vereinspräsidenten Angel Lavín und den gesamten Vorstand am Montag ultimativ zum Rücktritt aufgefordert. Die Profis begründeten ihre Entscheidung damit, dass der Verein ihnen seit mehreren Monaten keine Gehälter gezahlt habe. Die abgebrochene Partie wurde mit 3:0 für die Gäste aus dem Baskenland gewertet. Real Sociedad hatte bereits das Hinspiel mit 3:1 gewonnen und trifft nun im Halbfinale auf den FC Barcelona. Im zweiten Halbfinale kommt es zum Lokalderby zwischen Real Madrid und Atletico Madrid.

NBA, Allstar Game: Dirk Nowitzki ist zum zwölften Mal beim Allstar Game der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA dabei. Nachdem der 35-Jährige von den Dallas Mavericks in der Vorwoche den Sprung in die Startaufstellung der Western Conference noch verpasst hatte, wurde er am Donnerstag als einer von sieben Reservisten von den NBA-Trainern für das Spektakel am 16. Februar in New Orleans nominiert. Neben Nowitzki werden LaMarcus Aldridge, Damian Lillard (beide Portland Trail Blazers), James Harden, Dwight Howard (beide Houston Rockets), Chris Paul (Los Angeles Clippers) und Tony Parker (San Antonio Spurs) den Westen vertreten. Noch ist jedoch unklar, ob Paul aufgrund einer Schulterverletzung auch spielen kann. Für die Auswahl des Ostens wurden Chris Bosh (Miami Heat), DeMar DeRozan (Toronto Raptors), Joe Johnson (Brooklyn Nets), Roy Hibbert (Indiana Pacers), Paul Millsap (Atlanta Hawks), Joakim Noah (Chicago Bulls) und John Wall (Washington Wizards) als Ersatzspieler berufen.

Bundesliga, Mats Hummels: Borussia Dortmund kann am Freitag (20.30 Uhr) im Fußball-Bundesligaspiel bei Eintracht Braunschweig wieder auf Mats Hummels zurückgreifen. Der Nationalverteidiger kehrt nach zweimonatiger Verletzungspause in den Kader des BVB zurück. Trainer Jürgen Klopp muss nach vier sieglosen Spielen in Serie allerdings noch auf die Stammspieler Neven Subotic, Ilkay Gündogan und Jakub Blaszczykowski verzichten. Der Tabellenletzte Braunschweig geht selbstbewusst in die Partei und will weiter Punkte im Kampf gegen den drohenden Abstieg sammeln. Neuzugang Salim Khelifi kommt noch nicht zum Einsatz.

Basketball, Euroleague: Die Basketballer des FC Bayern München haben binnen einer Woche die zweite Heimpleite in der Zwischenrunde der Euroleague einstecken müssen. Sieben Tage nach dem 66:72 gegen Galatasaray Istanbul musste sich der Bundesliga-Spitzenreiter am Donnerstag auch dem russischen Spitzenteam ZSKA Moskau mit 61:86 (23:40) geschlagen geben. Damit haben die Münchner in der Zwischenrunde der europäischen Königsklasse drei Niederlagen und zwei Siege zu Buche stehen. Alba Berlin hat hingegen trotz einer chaotischen 40-Stunden-Anreise in die Ukraine seine Erfolgsserie ausgebaut und einen Vereinsrekord eingestellt. Der 68:65 (59:59,35:28)-Erfolg nach Verlängerung im Eurocup bei Chimik Juschne war bereits der 14. Sieg in Serie - so viele gelangen den Berlinern bisher nur im Herbst 1999. Zugleich machte Alba die vorzeitige Qualifikation für das Achtelfinale des Cup-Wettbewerbs perfekt. Reggie Redding mit 15 und Levon Kendall mit 14 Punkten waren die besten Werfer des Hauptstadtclubs.

Formel 1, Red Bull: Red Bull hat auch die Formel-1-Testfahrten am Donnerstag vorzeitig abgebrochen. Der Weltmeister-Rennstall bekam die Probleme mit dem neuen RB 10 nicht in den Griff. Neuzugang Daniel Ricciardo konnte nur drei Runden auf dem 4,428 Kilometer langen Circuito de Jerez absolvieren, keine davon auf Zeit. "Trotz intensiver Arbeit über Nacht, die Probleme zu lösen, die den frühen Stopp von Red Bull gestern verursacht haben, musste Red Bull die Streckenaktivitäten an diesem Nachmittag abbrechen", hieß es in einer Mitteilung. Weltmeister Sebastian Vettel war am Dienstag und Mittwoch zusammen nur auf elf Runden gekommen.

Bundesliga, FC Bayern: Nach seiner jüngsten Zwangspause hofft Bayern-Wirbelwind Franck Ribéry am Sonntag im Bundesliga-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt auf sein Comeback. Der Franzose kehrte am Donnerstag ins Mannschaftstraining beim FC Bayern München zurück, teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister auf seiner Homepage mit. "Ich hoffe, dass ich am Sonntag gegen Frankfurt spielen kann", sagte Ribéry. "Wir wollten kein Risiko eingehen", begründete Ribéry sein Fehlen beim 2:1-Sieg am Mittwochabend beim VfB Stuttgart wegen muskulärer Probleme. Auch beim Rückrunden-Auftakt bei Borussia Mönchengladbach am vergangenen Freitag hatte der Franzose gefehlt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: