Skispringen:Geiger knackt Schanzenrekord in Lillehammer

Skispringer Karl Geiger kann in Lillehammer einen neuen Schanzenrekord aufstellen, im Mixed-Wettbewerb kommt Deutschland auf Rang vier. Claudia Pechstein schafft es erneut aufs Podest, Jenny Wolff nur in die Bande. Bambergs Basketballer befreien sich in der Euroleague.

Skispringen, Mixed-Wettbewerb: Die deutschen Skispringer haben im einzigen Mixed-Wettbewerb des Olympia-Winters das erhoffte Podest verpasst. Beim Weltcup im norwegischen Lillehammer landeten Karl Geiger (Oberstdorf), Marinus Kraus (Oberaudorf), Carina Vogt (Degenfeld) und Katharina Althaus (Oberstdorf) mit 883,6 Punkten auf dem vierten Platz, auch ein Schanzenrekord von Geiger (107,5 Meter) half nicht zum Sprung aufs Podium. Der Sieg in der nicht-olympischen Disziplin ging an Weltmeister Japan (942,1) vor Österreich (901,9). Trotz des Rekordfluges von Geiger, der die Bestweite des Österreiches Andreas Kofler auf der Olympiaschanze von 1994 um 2,5 Meter verbesserte, stand am Ende nur Rang vier.

Eisschnelllauf, Weltcup: Claudia Pechstein hat beim Eisschnelllauf-Weltcup in Berlin ihre starke Form in der Olympia-Saison bestätigt. Die fünfmalige Olympiasiegerin musste sich auf ihrer Heimbahn über 3000 m mit persönlichem Bahnrekord (4:02,96) nur ihrer Dauerrivalin Martina Sablikova aus Tschechien (4:02,25) geschlagen geben. Dritte wurde Ireen Wüst (Niederlande/4:03,50). Pechstein feierte mit Platz zwei bereits ihre vierte Podestplatzierung im vierten Langstreckenrennen der laufenden Saison. Weniger Glück hatte Jenny Wolf, sie is auf der 500-Meter-Distanz gestrauchelt. In der Innenkurve laufend rutschte die Olympia-Zweite aus Berlin weg und verfehlte durch den Sturz die angestrebte fünfte Podestplatzierung in diesem Winter. "Ich wollte vor eigenem Publikum volles Risiko gehen. Das ist nun gründlich schief gegangen. Schade", meinte die 34-Jährige. "Aber das ist kein absoluter Tiefschlag für mich. Am Samstag will ich beweisen, dass ich es besser kann." Beckert indes sorgte für eine erneute Enttäuschung. Die seit Wochen formschwache Erfurterin wurde in der schwächeren B-Gruppe über 3000 m in kläglichen 4:12,11 Minuten nur Zwölfte.

Fußball in Italien, Juventus Turin: Juventus Turin hat die Tabellenführung in der Serie A gefestigt. Der italienische Fußball-Rekordmeister gewann am Freitagabend beim FC Bologna mit 2:0 (1:0) und baute an der Spitze des Klassements den Vorsprung auf den AS Rom auf vorläufig sechs Zähler aus. Der Ex-Leverkusener Arturo Vidal (12. Minute) und Nationalspieler Giorgio Chiellini (89.) sorgten für den siebten Liga-Erfolg in Serie. Am Dienstag spielen die Italiener bei Galatasaray Istanbul um den Einzug in die K.o.-Runde der Champions League. Dem Team von Trainer Antonio Conte genügt ein Unentschieden, um den zweiten Platz in der Gruppe B hinter Real Madrid zu sichern.

Fußball in Frankreich, Olympique Marseille: Olympique Marseille hat seine Generalprobe vor dem Champions-League-Match gegen Borussia Dortmund verpatzt. Die Franzosen unterlagen am Freitagabend daheim mit 0:1 (0:1) gegen den FC Nantes und kassierten damit die zweite Niederlage innerhalb von vier Tagen - am Dienstag hatte es in Lille schon ein 0:1 gegeben. Alejandro Bedoya erzielte in der 16. Minute das entscheidende Tor für Nantes. Am nächsten Mittwoch empfängt Marseille die Dortmunder zum abschließenden Gruppenspiel in der europäischen Königsklasse. "OM" hat keine Chance mehr auf das Erreichen des Achtelfinales.

Eishockey, DEL: Die Kölner Haie schwächeln in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Der Spitzenreiter verlor am Freitagabend mit 2:3 bei den Augsburger Panthern und kassierte damit die dritte Niederlage nacheinander. Die Westdeutschen führen nur noch aufgrund der besseren Tordifferenz die Tabelle an. Ebenfalls 49 Zähler haben die Nürnberg Ice Tigers auf dem Konto. Die Franken setzten sich 5:1 gegen die Straubing Tigers durch und feierten den dritten Sieg in Serie. Die Hamburg Freezers schrieben unterdessen Vereinsgeschichte: Mit dem 3:0-Erfolg gegen die Eisbären Berlin gelang den Norddeutschen der neunte Heimsieg in Serie - Vereinsrekord. Der deutsche Meister aus der Hauptstadt bleibt derweil das schlechteste Auswärtsteam der Liga. Der auf Tabellenplatz neun zurückgefallene Titelverteidiger blieb im vierten Spiel in Serie auf fremden Eis ohne Punktgewinn. Ein Kantersieg gelang zudem den Iserlohn Roosters mit dem 7:1 gegen Schlusslicht Düsseldorfer EG. Eine bittere Pleite mussten die Adler Mannheim im Kampf um die direkten Playoff-Plätze einstecken. Beim EHC München gab es ein 1:4.

Zweite Liga, Kaiserslautern: Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat nicht zuletzt wegen des verpassten Aufstiegs in die Bundesliga im vergangenen Geschäftsjahr einen Fehlbetrag von 1,9 Millionen Euro erwirtschaftet. Dies teilten die Pfälzer am Freitag mit. "Aufgrund der hohen Abhängigkeit vom sportlichen Erfolg", hieß es in der Mitteilung, habe der Verein seine verbesserte Wirtschaftslage nicht weiter fortführen können. Das Minus resultierte demnach im Wesentlichen aus geringeren Einnahmen in den Bereichen TV-Gelder und Ticketing. Zudem belasten fixe Kostenpositionen wie die Stadionpacht das Jahresergebnis deutlich. Nichtsdestotrotz habe der Verein "immer über eine ausreichende Liquiditätsdecke" verfügt und auch deshalb seitens der Deutschen Fußball Liga (DFL) seine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit vollends bestätigt bekommen. Dennoch wird auch im laufenden Geschäftsjahr mit einem Fehlbetrag gerechnet.

Basketball, Euroleague: Die Brose Baskets Bamberg haben in der Euroleague einen Befreiungsschlag gelandet und die Qualifikation zur Zwischenrunde wieder im Blick. Der deutsche Basketball-Meister gewann nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit bei Anadolu Efes Istanbul 89:78 (36:50). Nach dem dritten Sieg im achten Spiel haben die Franken den Einzug unter die besten 16 Teams noch immer selbst in der Hand.

Bahrad, Weltcup: Maximilian Levy hat den starken Eindruck der deutschen Bahnrad-Asse beim Weltcup in Aguascalientes/Mexico bestätigt. In der Qualifikation des 200-m-Zeitfahrens stellte der Keirin-Olympiazweite aus Cottbus in 9,563 Sekunden einen deutschen Rekord auf. Schnellster war der Franzose Francois Pervis, der begünstigt durch die Höhenlage (knapp 1900 Meter) in 9,347 Sekunden einen Weltrekord aufstellte. Am Donnerstag waren die deutschen Teamsprinterinnen und Teamsprinter in der Qualifikation ebenfalls zum Weltrekord gespurtet. Den dritten Weltcupsieg für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hatte im nicht olympischen Punktefahren die Cottbuserin Stephanie Pohl geholt. Zuvor hatte der deutsche Bahnradvierer 13 Jahre nach dem historischen Rekord bei Olympia in Sydney eine neue nationale Bestmarke in der Mannschaftsverfolgung über 4000 Meter aufgestellt.

Boxen, WM-Titel: Die beiden Profiboxerinnen Ramona Kühne und Christina Hammer bleiben Weltmeisterinnen. Dreifach-Champion Kühne verteidigte ihre Superfedergewichts-Titel der Verbände WBO, WIBF und WBF am Freitagabend in Frankfurt (Oder) mit einem technischen K.o. in der sechsten Runde über die Ungarin Renata Dömsödi. Für die 33 Jahre alte Berlinerin war es der 21. Sieg im 22. Kampf ihrer Karriere. Mittelgewichtlerin Hammer behielt ihre WM-Gürtel nach Version der WBO und WBF nach einem mühelosen technischen K.o.-Sieg in der ersten Runde über die Mexikanerin Carmen Garcia. Die pummelige Herausforderin hatte keine Chance und wurde vom Ringrichter nach 1:42 Minuten vor weiteren schweren Schlägen bewahrt. Die Kampfbilanz der 23 Jahre alten Dortmunderin ist mit 16 Siegen aus 16 Kämpfen damit weiter makellos.

Grahl ersetzt Casteels im Hoffenheim-Tor

Handball, Bundesliga: Die Rhein-Neckar Löwen haben im Rennen um die internationalen Plätze der Handball-Bundesliga einen Pflichtsieg eingefahren. Gegen den VfL Gummersbach kam das Team von Erfolgstrainer Gudmundur Gudmundsson zum Auftakt des 17. Spieltages zu einem ungefährdeten 36:22 (19:11). In der Tabelle liegt der EHF-Pokalsieger weiter auf dem vierten Platz, Gummersbach rutschte auf den 15. Rang ab. Die Löwen ließen von Beginn an keine Zweifel am Ausgang der Partie aufkommen und sorgten schon vor dem Seitenwechsel für klare Verhältnisse. Die meisten Tore aufseiten des Favoriten erzielte Nationalspieler Uwe Gensheimer (8), Gummersbach hatte in Raul Santos (7) seinen besten Schützen.

Tischtennis, Champions League: Tischtennis-Rekordeuropameister Timo Boll hat mit Borussia Düsseldorf den Einzug ins Viertelfinale der Champions League verpasst. Der dreimalige Champion verlor beim 0:3 gegen den SVS Niederösterreich auch das dritte Gruppenspiel und scheiterte damit vorzeitig. Boll unterlag einen Tag nachdem seine Frau Rodelia die erste Tochter Zoey Malaya zur Welt gebracht hatte gegen den Österreicher Daniel Habesohn 2:3. Auch Patrik Baum (1:3) und der Inder Achanta Sharat Kamal (0:3) unterlagen.

Skeleton, Weltcup: Die deutschen Skeleton-Piloten haben auch beim zweiten Weltcup des Olympiawinters eine Podestplatzierung verpasst. Die Olympia-Dritte Anja Huber (Berchtesgaden), die vergangene Woche im kanadischen Calgary als Fünfte für das beste Resultat aus deutscher Sicht gesorgt hatte, enttäuschte in Park City im US-Bundesstaat Utah mit Rang sieben. Ex-Weltmeisterin Marion Thees (Friedrichroda) kam beim Sieg der US-Amerikanerin Noelle Pikus-Pace nur auf Rang zwölf und war damit erneut schwächer als Teamkollegin Katharina Heinz (Winterberg), die Neunte wurde. Die deutschen Männer meldeten sich nach dem schwachen Saisonauftakt zumindest stark verbessert zurück. Frank Rommel (Eisenach) und der Oberhofer Alexander Kröckel fuhren am Freitag auf die Plätze fünf und sieben. Alexander Gassner (Winterberg), der in Kanada noch für die einzige Top-Ten-Platzierung gesorgt hatte, belegte nur Platz 14. Den Sieg sicherte sich der Russe Alexander Tretjakow.

Hoffenheim, Torhüter: Ohne den in die Kritik geratenen Torhüter Koen Casteels will die TSG auch in der Bundesliga wieder Erfolg haben. "Jens Grahl wird im Tor stehen. Wir wollen den Schwung aus Schalke mitnehmen", sagte Trainer Markus Gisdol am Freitag einen Tag vor der richtungsweisenden Partie bei der ebenfalls kriselnden Eintracht aus Frankfurt (15.30 Uhr/Sky). Der belgische Nationaltorhüter Casteels hatte zuletzt schwache Leistungen geboten und unter anderem im vergangenen Bundesligaspiel gegen Werder Bremen (4:4) gepatzt. Der 21-Jährige musste - inklusive des Phantomtors von Stefan Kießling - bereits 34 Mal in 14 Punktspielen hinter sich greifen. Das ist der Rekordwert der Liga. Casteels hält zwar meist solide, zeigt aber nur selten überragende Paraden, mit denen er Punkte festhält.

"Koen ist ein feiner Typ", sagte Gisdol, "und es geht darum, im Sinne der Mannschaft zu entscheiden. Diese Entscheidung gilt zunächst nur für das Spiel gegen die Eintracht. Alles weitere werden wir kommende Woche entscheiden." Grahl, der unter der Woche im Pokal-Achtelfinale bei Schalke 04 (3:1) zwischen den Pfosten stand, weist trotz seiner 25 Jahre im Vergleich zu Casteels die geringere Erfahrung auf. Dennoch darf er offensichtlich auf mehr als ein Intermezzo im Kasten der Kraichgauer hoffen. In Frankfurt darf Gisdol, der mit seiner Mannschaft in den vergangenen neun Ligaspielen nur einen Sieg eingefahren hat, voraussichtlich auch wieder auf die zuletzt angeschlagenen Sejad Salihovic und Fabian Johnson zurückgreifen. Beide sind am Freitag ins Mannschaftstraining eingestiegen.

Bundesliga, Transfers: Schalke 04 steht laut Bild-Zeitung vor der Verpflichtung von Offensivspieler Sidney Sam von Bayer Leverkusen und Fortuna Düsseldorfs Stammtorhüter Fabian Giefer. Demnach soll der 23-Jährige bei den Königsblauen, die seit dem Abschied von Manuel Neuer zu den Bayern Probleme auf der Torwartposition haben, einen Vierjahresvertrag erhalten. Der Wechsel sei für das Saisonende geplant, so vermeldet es auch das Fachblatt kicker. Vom Verein selbst steht ein endgültiges Statement aber noch aus. "Wir können das nicht bestätigen", sagte Vereinssprecher Thomas Spiegel am Freitag. Schon in der vergangenen Bundesliga-Saison hatte Schalke nach Giefers bärenstarker Hinrunde Interesse an einem Transfer gezeigt, dieses war jedoch abgeflaut, weil Giefer in der Rückrunde mehrfach patzte. Derzeit setzt Schalke aufgrund einer Verletzung von Timo Hildebrand (Hüftprellung) im Tor auf Ralf Fährmann. Zuvor hatte schon der kicker berichtet, Nationalspieler Sam werde die Leverkusener am Ende der Saison in Richtung Gelsenkirchen verlassen. Laut Bild-Zeitung besteht Einigung über einen Dreijahresvertrag, angeblich beträgt die festgeschriebene Ablösesumme 2,5 Millionen Euro.

Bundesliga, FC Bayern: Bayern-Trainer Pep Guardiola ist froh, dass der Sturm "Xaver" nicht zu einer Absage des Bundesligaspiels beim SV Werder Bremen geführt hat. "Es ist besser, dass wir spielen", sagte der Münchner Trainer am Freitag. An die möglicherweise erschwerten Bedingungen am Samstag im Weserstadion müsse man sich anpassen, meinte Guardiola. Der Spanier reist "besorgt" nach Bremen, weil seine Fußball-Profis nach dem Pokalsieg in Augsburg nur zweieinhalb Tage Zeit zur Regeneration hätten und er wegen vieler verletzter Spieler kaum rotieren könne. Franck Ribéry könnte den verletzten Arjen Robben ersetzen. Kapitän Philipp Lahm soll noch einmal pausieren.

Tennis, DTB: Der dreimalige Davis-Cup-Gewinner Carl-Uwe Steeb tritt als Vizepräsident Sport des Deutschen Tennis Bundes (DTB) zurück. "Da sich seine neuen Aktivitäten sowohl zeitlich als auch inhaltlich nicht mehr mit seinem Amt als DTB-Vizepräsident in Einklang bringen lassen, wird Steeb sein Amt zur Verfügung stellen und sich nach der Davis-Cup-Partie Deutschland gegen Spanien am 2. Februar 2014 aus dem DTB-Präsidium verabschieden", heißt es in einer Mitteilung des Verbandes. Steeb war im November 2011 für drei Jahre gewählt worden. "Wir bedauern sein Ausscheiden sehr", sagte DTB-Präsident Karl Altenburg: "Weil wir sehr gut zusammengearbeitet haben und er für uns im Präsidium eine ganz wichtige Rolle gespielt hat." Altenburg hat Steeb in den DTB-Beirat eingeladen, "damit er dem DTB auch in Zukunft mit Rat zur Seite stehen kann".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: