Skispringen:Bandscheibenvorfall: Severin Freund fällt erstmal aus

FIS Ski Flying World Championships

Severin Freund bleibt erstmal am Boden.

(Foto: dpa)
  • Bei Severin Freund wurde ein leichter Bandscheibenvorfall festgestellt.
  • Am Wochenede wird er deswegen auf den Weltcup in Zakopane verzichten.
  • Eine längere Pause ist allerdings auch nicht ausgeschlossen.

Skisprung-Weltmeister Severin Freund legt wegen erneuter Probleme mit dem Rücken eine Wettkampfpause ein. Bei dem 27-Jährigen wurde als Folge des Sturzes am 3. Januar in Innsbruck ein leichter Bandscheibenvorfall festgestellt. Freund verzichtet daher am Wochenende auf den Weltcup im polnischen Zakopane, auch eine längere Pause ist nicht ausgeschlossen.

"Die weitere Planung möchte ich mir offen halten, da ich aus der Vergangenheit weiß, wie schwer es ist, den Heilungsprozess zeitlich zu prognostizieren", sagte Freund. Nach Zakopane steht die weite Reise ins japanische Sapporo an, auf die Freund schon vergangene Saison verzichtet hatte. Er sei aber "zuversichtlich, schon bald wieder Weltcups zu springen", sagte der Zweite der Vierschanzentournee.

Freund hatte immer wieder Rückenprobleme

Erst am Wochenende hatte Freund die deutsche Mannschaft bei der Skiflug-WM am Kulm zu Silber geführt. "Der Ausfall von Severin ist natürlich bedauerlich, aber wir alle sind uns einig, dass der Heilungsprozess an erster Stelle steht", sagte Bundestrainer Werner Schuster.

In der Vergangenheit hatte Freund immer wieder mit Rückenproblemen zu kämpfen, zuletzt blieb er aber schmerzfrei. Den frei gewordenen Platz nimmt in Zakopane Routinier Michael Neumayer ein. Zudem gehört der erst 19 Jahre alte David Siegel (Baiersbronn) zu dem sechsköpfigen Aufgebot.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: