Ski-WM 2011: Super-G:Der Druck ist weg

Maria Riesch hadert zuerst mit ihrem Lauf, bangt dann mit der gestürzten Gina Stechert und gewinnt schließlich Bronze. Auch Lindsey Vonn fällt auf - mit ihrem Skianzug.

ersten WM-Rennens

10 Bilder

Women's Super G - Alpine FIS Ski World Championships

Quelle: Bongarts/Getty Images

1 / 10

Maria Riesch hadert zuerst mit ihrem Lauf, bangt dann mit der gestürzten Gina Stechert und gewinnt schließlich Bronze. Auch Lindsey Vonn fällt auf - mit ihrem Skianzug.

Elisabeth Görgl gewinnt im Super-G Gold. Schon direkt nach ihrem Lauf freut sie sich über ihre Zeit, die alle anderen Favoriten nicht mehr schlagen können. Dabei habe sie sich während des Laufes gar nicht wohl gefühlt.

Eroeffnungsfeier der alpinen Ski-Weltmeisterschaft 2011

Quelle: dapd

2 / 10

"Im Ziel stand auf der einen Anzeigetafel, dass ich führe und auf der anderen der Vorsprung. Da wusste ich, dass es ein guter Lauf war." Gestern noch stand Görgl bei der Eröffnungsfeier auf der Bühne und sang den offizielen WM-Song "You´re the Hero". Den kann sie heute dann ganz auf sich beziehen.

Women's Super G - Alpine FIS Ski World Championships

Quelle: Getty Images

3 / 10

Görgl schnallt ihre Skier ab und tanzt dabei. Am Abend dürfte sie dann wieder singen.

Riesch of Germany reacts after her Super-G race at the Alpine Ski World Championship in Garmisch-Partenkirchen

Quelle: REUTERS

4 / 10

Zufrieden sieht anders aus. Maria Riesch reagiert nach ihrem Rennen zunächst unentschlossen. Sie ist als eine der ersten Favoritinnen gestartet und weiß erst einmal nicht, was ihre Zeit wert ist.

SKI-WORLD-WOMEN-SUPERG

Quelle: AFP

5 / 10

Auf der schweren Piste in Garmisch kommt sie zunächst nur schwer ins Rennen, steigert sich jedoch und macht vor allem gegen Ende der Fahrt wieder Zeit gut auf Elisabeth Görgl.

SKI-WORLD-WOMEN-SUPERG

Quelle: AFP

6 / 10

Auch im Zielbereich weiß Riesch offenbar nicht so genau, was sie von ihrem Rennen und dem zwischenzeitlichen zweiten Platz halten soll. Doch nur noch Julia Mancuso verdrängt sie auf den Bronzerang. "Wenn man auf Platz drei liegt, dann kann man sich eben erst freuen, wenn das Rennen wirklich vorbei ist", sagt Riesch.

SKI-WORLD-WOMEN-SUPERG

Quelle: AFP

7 / 10

Die Amerikanerin Mancuso holt vor allem im letzten Pistenabschnitt viel Zeit heraus und liegt am Ende nur 0,05 Sekunden hinter Görgl.

Vonn of the U.S. reacts after competing during the women's super-G race at the Alpine Ski World Championship in Garmisch-Partenkirchen

Quelle: REUTERS

8 / 10

Topfavoritin Lindsey Vonn verpasst trotz ausgefallenem Skianzug eine Medaille. Die Führende im Super-G Disziplinweltcup wird am Ende Siebte und ist enttäuscht.

SKI-WORLD-WOMEN-SUPERG

Quelle: AFP

9 / 10

Auf der eisigen Strecke hat Vonn Probleme. "Es ist leicht zu akzeptieren, das war nicht ich. Mein Kopf war nicht dabei, ich hatte Schmerzen in der Früh", sagt sie nach dem Rennen.

SKI-WORLD-WOMEN-SUPERG

Quelle: AFP

10 / 10

Vor dem Super-G waren die Tribünen leer - doch sollte sich das während des Rennens nicht wirklich ändern. Erst am Wochenende sollen die Fans für volle Ränger sorgen.

© sueddeutsche.de/jüst
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: