Ski-Rekordsiegerin Vonn:Glück hinter der doofen Maske

Alpine Ski World Cup Women's SuperG

Mit ihrem 63. Weltcupsieg in Cortina d'Ampezzo schrieb Lindsey Vonn Ski-Geschichte.

(Foto: dpa)
  • Lindsey Vonn gewinnt ihr 63. Weltcup-Rennen und ist damit die erfolgreichste Skirennläuferin der Geschichte.
  • Beim Super-G in Cortina d'Ampezzo deklassiert sie die Konkurrenz.
  • Im Ziel erwartet sie eine spezielle Überraschung.
  • Hier gehts zu den Ergebnissen und zur Weltrangliste im Ski-alpin:

Die neue Ski-Königin Lindsey Vonn hätte im Zielraum am liebsten die ganze Welt umarmt - auf der Tribüne jubelte Tiger Woods seiner Freundin begeistert zu und belohnte sie nach der Triumphfahrt im Super-G zur historischen Bestmarke mit dem verdienten Siegerkuss. "Dieser Rekord ist Geschichte. Er bedeutet so viel für mich. Ich habe nie gedacht, dass es passieren kann. Das ist ein großer Traum. Ich kann es gar nicht glauben", sagte Vonn ergriffen.

Lindsey Vonn deklassiert die Konkurrenz

Vonn deklassierte in ihrem 333. Weltcuprennen auf der "Olimpia delle Tofane" die Konkurrenz: In 1:27,03 Minuten lag Vonn deutlich vor der Österreicherin Anna Fenninger (0,85 Sekunden zurück) und Tina Weirather aus Liechtenstein (0,92) Damit überholte sie in der ewigen Bestenliste die Österreicherin Annemarie Moser-Pröll, die in den siebziger und achtziger Jahren einen Erfolg weniger gesammelt hatte. Zwei Wochen vor Beginn der Weltmeisterschaften in Vail und Beaver Creek bestätigte sie damit auch eindrucksvoll ihre Gold-Ambitionen in den schnellen Disziplinen.

Tiger Woods als Überraschungsgast

Mit ihrem 63. Sieg schrieb Vonn im italienischen Cortina d'Ampezzo vor den Augen ihrer Familie und ihres berühmten Freundes Ski-Geschichte. Dass Golf-Profi Woods, der sich hinter einer dunklen Sonnenbrille und einem Tuch mit Skelett-Aufdruck verborgen hatte, eigens nach Italien angereist war, sei "eine Überraschung" gewesen, berichtete Vonn: "Er hat mir davor eine SMS geschrieben und viel Glück gewünscht."

Sie sei "so glücklich, dass er da ist. Das ist sehr speziell für mich", fügte die Amerikanerin überglücklich an, die selbst mit der "doofen Maske" von Woods am Montag gut leben konnte. Nach einigen innigen Momenten brach Woods aber umgehend wieder in sein Trainingscamp auf.

Glückwünsche von der Olympiasiegerin

Auch die dreimalige Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch, zurückgetretene Konkurrentin und gute Freundin von Vonn, beglückwünschte die neue Rekordhalterin: "Skifahren wie von einem anderen Stern. Gratulation", schrieb sie in einer SMS an Vonn nach dem Sieg.

Eine gewisse Genugtung konnte Vonn nach ihrem Triumph nicht verbergen. "Die letzten zwei Jahre waren ziemlich hart. Viele haben gesagt, ich würde nie mehr einen Sieg einfahren. Ich habe aber immer an mich geglaubt", sagte die 30-Jährige, die erst im Dezember nach einjähriger Verletzungspause zurückgekehrt war. Nun sei ihr aber "das perfekte Comeback" gelungen: "Ich habe alles gegeben und alles zurückbekommen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: