Ski nordisch:Jungenhafter Boss

Der gerade mal 30-jährige Norweger Torstein Drivenes ist seit diesem Sommer Cheftrainer der deutschen Ski-Langläuferinnen. Er steht für den Generationswechsel, den der Deutsche Skiverband eingeleitet hat.

Von Joachim Mölter

Man glaubt es kaum, dass Torstein Drivenes ein Chef ist: Seine Haare sind verwuschelt, als hätte er sich gerade eine Wollmütze vom Kopf gezogen, die Bäckchen in seinem ebenso falten- wie bartlosen Gesicht sind gerötet, als käme er vom Spielen an der frischen Luft; die entsprechenden Sportklamotten hat er auch an - aber die sind quasi seine Arbeitskleidung. Torstein Drivenes ist seit Sommer Cheftrainer der deutschen Ski-Langläuferinnen. Und die starten am Wochenende in Ruka/ Finnland in den Weltcup-Winter; von dort geht es nach Lillehammer, Norwegens Olympiaort von 1994, Drivenes' Heimatstadt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: