Ski nordisch:Davongesprungen

Ski nordisch: Eric Frenzel.

Eric Frenzel.

(Foto: Angelika Warmuth/dpa)

Die deutschen nordischen Kombinierer gewinnen in dieser Saison alles - Auslöser für die unheimliche Dominanz ist ein Norweger. In Seefeld bezwingt Johannes Rydzek in einem packenden Foto-Finish seinen Team-Kollegen Eric Frenzel um Skispitzenlänge.

Von Volker Kreisl, Seefeld

Schuld ist Jarl Magnus Riiber. Vor zwei Jahren war der Norweger einmal aufgetaucht in der nordischen Kombination mit seiner Super-Technik. 17 Jahre war er erst alt, schmal, aber sehr sprungkräftig. Das Leichtgewicht Riiber war allen Gegnern in der ersten Disziplin, dem Skispringen, davongeflogen, derart viel Vorsprung hatte er stets in der zweiten Disziplin, dem Laufen, dass auch die muskulösen Schwergewichte ihn nicht mehr einholten. Vor allem die Deutschen hat das herausgefordert. "Angestachelt hat er uns", sagt Bundestrainer Hermann Weinbuch.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: