Ski alpin:Vom Zelt ins Chalet

Ivica Kostelic hat im alpinen Skizirkus viele Spuren hinterlassen. Nun befindet sich der 36 Jahre alte Kroate auf Abschiedstournee - denn seine Kräfte schwinden.

Von Johannes Knuth, Wengen

Drei, vier Dutzend Zuschauer waren noch geblieben, die im Ziel am Lauberhorn tapfer ihre Schweizer Fähnchen in die Kälte hielten. Jetzt war ja noch der Fahrer mit der Nummer 53 an der Reihe. Die 53 tragen Fahrer, die noch nicht gut genug sind oder gerade nicht mehr gut genug, aber wenn der Fahrer mit der Startnummer 53 Ivica Kostelic heißt, aus Zagreb/Kroatien, dann ist das doch etwas anderes. Sie haben Kostelic einmal "Mr. Wengen" getauft, dreizehn Mal kletterte er hier auf das Podest, sechs Mal auf die höchste Stufe. Wengen war sein Hang, schon immer. Und jetzt?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: