Ski alpin:Sanders starker Auftakt

Andreas Sander fand sich auf der berüchtigten Abfahrtspiste am Hahnenkamm im ersten Training als Zwölfter ein, 1,34 Sekunden hinter dem Tagesbesten.

Von Johannes Knuth

Das spezielle Gefühl, sagt der Skirennfahrer Andreas Sander, war schon bei der Anreise da, es kehrte am Mittwoch zum ersten Training in Kitzbühel zurück und ließ sich dann auch bei der Zieldurchfahrt nicht so recht abschütteln. "Man muss damit fertig werden, dass es etwas Besonderes ist", sagte Sander am Mittwoch, als er die berüchtigte Abfahrtspiste am Hahnenkamm zum ersten Mal hinter sich gebracht hatte. Doch so langsam können Sander und seine Kollegen aus dem Abfahrtsressort, das bis vor drei Jahren noch in einem finsteren Tal steckte, diese Denksportaufgabe immer besser lösen. Sander (im Bild) fand sich im ersten Training am Mittwoch als Zwölfter ein, 1,34 Sekunden hinter dem Tagesbesten Steven Nyman aus den USA. "Die Fahrt war fürs Erste okay, ich bin recht zufrieden", sagte er. Der 23 Jahre alte Thomas Dreßen (Mittenwald) kam bei seiner ersten Fahrt überhaupt auf der schweren Strecke mit Startnummer 56 auf Rang 21, einen Platz vor Josef Ferstl (Hammer). In Kitzbühel findet am Freitag zunächst ein Super-G statt (11.30 Uhr), gefolgt von der traditionsreichen Abfahrt am Samstag sowie dem Slalom am Sonntag.

© SZ vom 19.01.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: