Ski alpin:Platz eins und drei für die Schild-Schwestern

Lesezeit: 3 min

Siegerin in Courchevel: Marlies Schild. (Foto: dpa)

Marlies Schild gewinnt den Slalom von Courchevel, ihre Schwester Bernadette landet auf dem Podest. Maria Höfl-Riesch fühlt sich von einem Handy gestört. Der AC Mailand steckt in der Serie A weiter in der Krise. Handball-Erstligist SC Magdeburg beurlaubt seinen Trainer.

Ski alpin, Weltcup: An einem unglücklichen Tag für Maria Höfl-Riesch und ihre Schwester Susanne hat Marlies Schild aus Österreich den Weltcup-Slalom im französischen Courchevel gewonnen. Die 32-Jährige ist damit die älteste Slalom-Siegerin der Geschichte. Außerdem zog sie nach Slalom-Siegen mit Vreni Schneider gleich. Zweite wurde Frida Hansdotter aus Schweden (0,33 Sekunden zurück). Maria Höfl-Riesch war bereits im ersten Lauf ausgeschieden, nachdem sie sich von einem Mobiltelefon, das über die Piste rutschte, gestört gefühlt hatte. Beste Deutsche war am Ende Marina Wallner (Inzell) auf Rang 23, gefolgt von Barbara Wirth (Lenggries) und Lena Dürr (Germering) auf den Rängen 24 und 25. Rang drei belegte Marlies Schilds jüngere Schwester Bernadette (1,22 Sekunden zurück). Zum ersten Mal seit dem 13. Dezember 2009 standen damit zwei Schwestern bei einem Weltcup-Rennen auf dem Podest: Damals hatte Maria Höfl-Riesch Rang zwei beim Slalom in Are/Schweden belegt, Schwester Susanne war Dritte geworden.

Fußball in Italien, Serie A: Der AC Mailand kommt in der italienischen Fußball-Meisterschaft einfach nicht in Tritt. Die Mailänder mussten sich am Montagabend mit einem 2:2 gegen den AS Rom begnügen und sind als Tabellenzehnter weit von den internationalen Startplätzen entfernt. Cristian Zapata (30. Minute) und Sulley Muntari (81.) bewahrten den Champions-League-Achtelfinalisten wenigstens vor der drohenden Niederlage, nachdem der Tabellenzweite der Serie A durch Mattia Destro (13.) und Kevin Strootman (52./Elfmeter) zweimal in Führung gegangen war. Seit 19. Oktober ist der AC Mailand ohne Heimsieg in der Liga.

Basketball, NBA: Der deutsche Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder muss sich nach seiner Rückkehr in den Kader der Atlanta Hawks in Geduld üben. Immerhin konnte der 20 Jahre alte Point Guard am Montagabend von der Bank aus das 114:100 seiner Hawks gegen die Los Angeles Lakers bejubeln. Al Horford war mit 19 Punkten bester Werfer der Gastgeber, bei denen gleich sechs Spieler auf mindestens zehn Punkte kamen. Die Lakers enttäuschten vor allem in der Defensive. Schröder hofft nun, bald auch in der nordamerikanischen Profiliga NBA wieder zeigen zu können, was in ihm steckt. Die Hawks hatten ihn am 4. Dezember ins Farmteam nach Bakersfield geschickt, damit er dort Spielpraxis sammeln kann. Mit starken Leistungen in der D-League hatte sich der ehemalige Braunschweiger für weitere NBA-Einsätze. Schröder war am 27. November bei der 84:113-Niederlage in Houston zuletzt in der NBA zum Einsatz gekommen.

Handball, Bundesliga: Handball-Bundesligist SC Magdeburg hat sich am Dienstag von Trainer Frank Carstens getrennt. Das gab der Verein auf einer Pressekonferenz bekannt. Nachfolger bis zum Saisonende wird Uwe Jungandreas. Nach der fünften Heimniederlage der Saison am vergangenen Sonntag gegen Frisch Auf Göppingen sei eine gravierende Verunsicherung im Team offensichtlich geworden, was die Vereinsführung zum Handeln zwang, begründete Geschäftsführer Marc-Henrik Schmedt die Beurlaubung. Carstens hatte das Team 2010 übernommen und es in den ersten beiden Jahren seiner Tätigkeit in den EHF-Cup geführt. Platz acht in der vergangenen Saison bedeutete jedoch einen Rückschritt, der sich in diesem Spieljahr fortsetzte. Allerdings musste der SC Magdeburg eine ungewöhnliche Verletzungsmisere wegstecken. Der 51-jährige Jungandreas, der aus der Region stammt und in der 2. Bundesliga zuletzt den SC DHfK Leipzig betreute, leitet am Dienstag das Training.

Skispringen: Skispringer Thomas Morgenstern will bei der am 28. Dezember in Oberstdorf beginnenden Vierschanzentournee wieder am Start sein. Das sagte der 27-Jährige am Montag in einem Interview der Nachrichtenagentur APA. Der Österreicher war am Sonntag beim Springen in Titisee-Neustadt schwer gestürzt und hatte sich neben zahlreichen Prellungen und Blutergüssen auch den kleinen Finger der linken Hand gebrochen. Die Fraktur soll am Dienstag operiert werden. Am Samstag hatte er das Springen in Titisee gewonnen. "Das ist für mich wie ein zweiter Sieg. Dass nicht mehr passiert ist, grenzt an ein Wunder. Ich empfinde extreme Dankbarkeit", sagte Morgenstern.

Fußball in Spanien: Der spanische Fußball-Erstligist FC Valencia hat seinen Trainer Miroslav Djukic mit sofortiger Wirkung entlassen. Dies gab Vereinspräsident Amadeo Salvo am Montag bekannt. Der zweimalige Champions-League-Finalist war am Sonntag bei seiner 0:3-Niederlage bei Atlético Madrid ohne Chance gewesen und rangiert in der Primera División auf dem 9. Platz. Djukic hatte sein Amt erst zu Saisonbeginn angetreten. Er ist in dieser Saison nach José Mendilíbar bei CA Osasuna und Pepe Mel bei Betis Sevilla der dritte Trainer in der spanischen Liga, der seinen Posten vorzeitig räumen musste. Der Nachfolger stand zunächst nicht fest. Bis auf weiteres soll Nico Estévez, der Coach der B-Elf, das Training leiten.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: