Nordische Ski-WM:Vierfacherfolg für deutsche Kombinierer

Anna Veith

Nächste Operation: Ski-Olympiasiegerin Anna Veith fällt schon wieder mehrere Monate aus.

(Foto: dpa)

Bei der Nordischen Ski-WM gewinnt Johannes Rydzek vor Eric Frenzel, Björn Kircheisen und Fabian Rießle. Für die Ski-Olympiasiegerin Anna Veith ist die Saison vorzeitig beendet. Dresdens Fußball-Profi Aias Aosman ist zwei jünger als gedacht.

Nordische Ski-WM, Kombination: Kombinierer Johannes Rydzek (Oberstdorf) hat bei der WM in Lahti Gold im Wettkampf von der Normalschanze geholt und bei einem historischen deutschen Vierfachsieg seinen Titel verteidigt. Silber sicherte sich Olympiasieger Eric Frenzel (Oberwiesenthal), Bronze ging an Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt), Fabian Rießle (Breitnau) wurde Vierter. Es waren die ersten Medaillen für den Deutschen Skiverband (DSV) bei den Titelkämpfen in Finnland.

Wintersport, Anna Veith: Die zweimalige Gesamtweltcupsiegerin Anna Veith muss ihre Saison wenige Wochen nach ihrem Comeback im alpinen Ski-Weltcup vorzeitig beenden. Ärzte haben der 27 Jahre alten Österreicherin zu einer Operation geraten. "Dieses Mal am linken Knie, da wo ich schon seit vielen Jahren gegen meine Patellarsehnen-Probleme kämpfe und mich die Schmerzen immer wieder limitiert haben", berichtete Veith am Freitag in den sozialen Medien. "Diese Operation ist die einzige Möglichkeit, künftig wieder schmerzfrei skifahren zu können", wurde Veith in der offiziellen Verbandsmitteilung zitiert. "Ich stelle mich dieser Herausforderung, weil ich meine Karriere fortsetzen möchte."

Die Operation ist für Dienstag geplant.Veith hatte nach einer schweren Verletzung am rechten Knie die vergangene Saison komplett verpasst und war erst Ende Dezember in Semmering wieder zu einem Weltcup-Rennen angetreten. Seither war ein dritter Platz beim Super-G von Cortina d'Ampezzo ihr bestes Ergebnis.

Fußball, Dynamo Dresden: Fußball-Profi Aias Aosman vom Zweitligisten Dynamo Dresden ist zwei Jahre jünger als bisher angenommen. Der Verein bestätigte am Freitag einen Bericht der Bild, wonach der Sohn syrischer Flüchtlinge statt der bisher angenommenen 24 erst 22 Jahre alt ist. Vor kurzem ist die Geburtsurkunde des Offensivspielers aufgetaucht, in der das Geburtsdatum 21. Oktober 1994 notiert wurde. "Das ist schon ein tolles Gefühl, plötzlich jünger zu sein. Zum ersten mal habe ich vor zwei Jahren davon gehört", zitierte die Zeitung den Offensivspieler. Hintergrund: Aosman kam mit seinen Eltern im Alter von fünf Jahren aus Syrien nach Deutschland, sie stellten einen Asyl-Antrag. Da für Aosman keine Papiere mehr auffindbar gewesen waren, wurde als Geburtsdatum der 1. Januar 1993 festgelegt.

Basketball, NBA: Kurz vor Ende der Wechselfrist haben die Dallas Mavericks um Basketball-Profi Dirk Nowitzki einen Spielertausch vorgenommen. Die Texaner holten am Donnerstag (Ortszeit) Center Nerlens Noel aus Philadelphia. Dafür bekamen die 76ers unter anderem Center Andrew Bogut und Justin Anderson von den Mavericks. Auch Deron Williams verlässt die Mavs. Der Flügelspieler wird mit den Cleveland Cavaliers in Verbindung gebracht. Der 2,11 Meter große Noel soll Dallas vor allem unter dem Korb helfen. "Er ist jung und hat viel Potenzial", beschrieb Nowitzki seinen neuen Mitspieler. "Es ist immer hart, einen Team-Kollegen zu verlieren. Ich liebe Bogut, ich liebe Anderson. Aber so ist das eben bei einem Deal." In dieser Saison kam der 22-jährige Noel wegen Verletzungen nur in 29 Begegnungen zum Einsatz.

Auch die Atlanta Hawks, Team von Nationalspieler Dennis Schröder, haben nochmals den Kader verändert. Der 29 Jahre alte Türke Ersan Ilyasova kommt von den Philadelphia 76ers, dafür wechselte der Langzeitverletzte Thiago Splitter zum Konkurrenten aus der Eastern Conference. Mike Scott verlässt die Hawks in Richtung Phoenix, im Gegenzug bekommt Atlanta unter anderem die Rechte an Center-Talent Cenk Akyol.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: