Ski alpin:Neureuther Erster, Dopfer Zweiter

Slovenia Alpine Skiing World Cup

Felix Neureuther gewinnt sein viertes Weltcup-Rennen

(Foto: dpa)

Felix Neureuther fährt beim Slalom von Kranjska Gora furios, gewinnt das Rennen und übernimmt die Führung in der Disziplinenwertung. Zweiter wird Fritz Dopfer. Ein deutscher Doppelsieg - das gab es im Weltcup bei den Männern noch nie.

Ski-Rennläufer Felix Neureuther hat beim Weltcup-Slalom im slowenischen Kranjska Gora seinen vierten Saisonsieg gefeiert. Der 29 Jahre alte Garmisch-Partenkirchner setzte sich auf der anspruchsvollen Piste Podkoren3 mit einem Vorsprung von 0,59 Sekunden auf seinen zweitplatzierten Teamkollegen Fritz Dopfer (Garmisch) durch, der sein bestes Slalom-Ergebmnis im Weltcup einfuhr.

Zum ersten Mal in der knapp 48-jährigen Geschichte des alpinen Ski-Weltcups belegen zwei deutsche Männer bei einem Rennen die Plätze eins und zwei. Zum erst vierten Mal standen zwei deutsche Ski-Rennläufer bei einem Weltcup-Rennen auf dem Siegerpodest.

Für Neureuther war es der neunte Triumph im Weltcup, er zog damit mit dem deutschen Rekordhalter Markus Wasmeier gleich. Vier Saisonsiege wie jetzt Neureuther schaffte aber auch der Doppel-Olympiasieger nicht - ein neuer Rekord. Und: Neureuther übernahm vor dem letzten Slalom des Winters am kommenden Sonntag in Lenzerheide/Schweiz die Führung in der Disziplinwertung.

Fünf Punkte liegt er nun vor dem Österreicher Marcel Hirscher. Der einzige Deutsche, der den Slalom-Weltcup bisher für sich entscheiden konnte, ist Armin Bittner (1989 und 1990).

"Es war keine einfache Zeit für mich in den vergangenen Wochen. Was da passiert und auf mich eingeprasselt ist, war brutal", sagte Neureuther mit Blick auf die verkorksten Olympischen Spiele: "Aber man sieht: Selbst aus den größten Niederlagen komme ich gestärkt raus. Ich kann sehr, sehr stolz sein, dass ich mich nicht habe hängen lassen. Das tut brutal gut."

Dopfer meinte: "Es ist genial für mich, endlich zahlt sich die Arbeit mal aus. Dass Felix auch noch gewinnt, ist umso genialer."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: