Manuel Neuer:"Kann bis zu einem halben Jahr dauern"

Manuel Neuer

Muss womöglich länger pausieren als geplant: Manuel Neuer

(Foto: dpa)

Bayern-Torwart Manuel Neuer fällt womöglich länger aus als gedacht. Thiago verletzt sich am Knöchel. Und Italiens Fußballer Andrea Pirlo kündigt sein Karriereende an.

Bundesliga, FC Bayern: Das Comeback des derzeit verletzten deutschen Fußball-Nationaltorhüters Manuel Neuer könnte sich möglicherweise weiter hinauszögern als ursprünglich gedacht. "Es findet noch eine Wundheilung statt innerhalb des Fußes. Die kann sogar bis zu einem halben Jahr dauern", sagte der 31-Jährige im FC Bayern.tv. Der Kapitän des FC Bayern München hatte sich Mitte September eine Verletzung am linken Mittelfuß zugezogen und fällt seitdem aus.Bislang ist seine Rückkehr für Januar vorgesehen. "Es hängt natürlich immer vom Heilungsprozess ab", sagte Neuer. "In der Reha läuft es gut bisher, ich bin sehr positiv und denke auch, dass es jetzt nach vorne geht." Der Kapitän der DFB-Auswahl hatte sich im Training einen erneuten Haarriss im linken Mittelfuß zugezogen und wurde operiert.Sollte der Weltmeister statt der bislang veranschlagten vier tatsächlich sechs Monate ausfallen, könnte er erst im März auf den Platz zurückkehren. Im Juni will die deutsche Nationalelf bei der WM in Russland ihren Titel erfolgreich verteidigen, dann will Neuer unbedingt dabei sein. "Das für Deutschland zu bestätigen, das gab es auch noch nie, das wäre natürlich ein Traum von uns allen", sagte er.

Fußball, Italien: Der frühere italienische Fußball-Nationalspieler Andrea Pirlo will im kommenden Winter seine Karriere beenden. "Man merkt, dass der Moment gekommen ist. Jeden Tag hast du physische Probleme, du kannst nicht mehr so trainieren, wie du willst, weil du ständig Beschwerden hast", sagte der 38-Jährige der Gazzetta dello Sport am Sonntag. "In meinem Alter ist es irgendwann genug. Du kannst nicht weiterspielen, bis du 50 bist. Ich werde etwas anderes machen."

Der Weltmeister von 2006 war im Sommer 2015 von Juventus Turin zum New York City FC in die USA gewechselt. Sein Vertrag dort läuft im Dezember aus. "Ich werde im Dezember nach Italien zurückkommen. Ich habe einige Ideen, aber ich werde mir Zeit lassen, um zu entscheiden", sagte der 116-malige Nationalspieler zu seinen Plänen für die Zukunft.

Fußball, FC Bayern: Mittelfeldspieler Thiago hat sich bei der spanischen Fußball-Nationalmannschaft am Knöchel verletzt und wird dem deutschen Rekordmeister Bayern München womöglich zunächst fehlen. Der 26-Jährige reiste nach der gelungenen Qualifikation für die WM 2018 in Russland nicht mit zum sportlich unbedeutenden Auswärtsspiel nach Israel (Montag, 20.45 Uhr). Das teilte der spanische Verband am Samstag mit.Thiago hatte am Freitagabend beim 3:0 (3:0) gegen Albanien über 90 Minuten gespielt und zum zwischenzeitlichen 2:0 getroffen. Um welchen Knöchel es sich handelt und wie lange Thiago voraussichtlich ausfallen wird, ließen die Spanier zunächst offen.

Tennis, Peking: Alexander Zverev hat bei den China Open das Endspiel verpasst. Der 20 Jahre alte Hamburger unterlag am Samstag dem Australier Nick Kyrgios im Halbfinale 3:6, 5:7 und musste damit seine Hoffnungen auf den sechsten Turniersieg im Jahr 2017 beenden. Kyrgios trifft im Finale auf den spanischen Weltranglistenersten Rafael Nadal, der den Bulgaren Grigor Dimitrow 6:3, 4:6, 6:1 bezwang.Bereits nach 1:17 Stunden verwandelte Kyrgios seinen ersten Matchball. Kurz zuvor hatte er Zverev das entscheidende Aufschlagspiel abgenommen. Der Deutsche war sichtlich unzufrieden mit seinem Spiel und schleuderte mehrmals seinen Schläger zu Boden.Trotzdem war die Veranstaltung in Peking unter dem Strich ein Erfolg für Zverev, konnte er sich doch mit dem Halbfinal-Einzug für die ATP-WM der besten acht Tennisprofis des Jahres vom 12. bis 19. November in London qualifizieren.

Tennis, Simona Halep: Simona Halep wird nach ihrem Final-Einzug beim Turnier in Peking am Montag die neue Nummer eins der Tennis-Welt sein. Die 26-Jährige wird die spanische Wimbledonsiegerin Garbiñe Muguruza an der Spitze des Rankings ablösen, teilte die WTA am Samstag auf ihrer Webseite mit. Halep ist die erste Spielerin aus Rumänien, die den Sprung auf Position eins schafft.Bei den China Open besiegte Halep am Samstag im Halbfinale die French-Open-Siegerin Jelena Ostapenko aus Lettland mit 6:2, 6:4. Im Finale trifft die 15-malige Siegerin der Damen-Tour auf die Tschechin Petra Kvitova oder Caroline Garcia aus Frankreich.

Bundesliga, 1. FC Köln: Trainer Peter Stöger hat einen Rücktritt beim kriselnden Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln kategorisch ausgeschlossen. "Das kann und werde ich nie machen", sagte der Österreicher der Fußball-Bild: "Was wäre das für ein Charakterzug, bei einem Punkt und zwei Toren meine Koffer zu packen, ohne zu wissen, ob der Verein eine Alternative hätte?"Stöger weiß zwar, dass nach dem katastrophalen Saisonstart des Europa-League-Teilnehmers mit Platz 18 "irgendwann der Kredit aufgebraucht" ist, fürchtet aber noch nicht um seinen Job. "Nein. Ich mache mir wenig Sorgen um mich selbst. Die Situation um den Verein ist mir wichtig", sagte der 51-Jährige weiter.Köln muss am kommenden Freitag zum VfB Stuttgart (20.30 Uhr/Eurosport), in der Europa League geht es am 19. Oktober (19.00 Uhr/Sky) zum weißrussischen Meister Bate Borissow.

Fußball, U21-EM-Qualifikation: Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat in der EM-Qualifikation dank einer überzeugenden Leistung den zweiten Sieg im zweiten Spiel gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz bezwang am Freitagabend in Cottbus Aserbaidschan mit 6:1 (3:0). Es war der 16. Sieg der U21 in der EM-Quali in Serie. Debütant Philipp Ochs (8./37. Minute), Mahmoud Dahoud (34.), Anton Krivotsyuk per Eigentor (53.), Marcel Hartel (72.) und Cedric Teuchert (83.) trafen vor 7345 Zuschauern. Ilyas Safarzade (86.) gelang das Ehrentor für die Gäste.Die Kuntz-Auswahl machte damit gut drei Monate nach dem EM-Triumph in Polen den nächsten Schritt in Richtung EM 2019 und der Titelverteidigung. Nächster Gegner ist am Dienstag auswärts Norwegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: