La Liga:Iniesta unterschreibt lebenslangen Vertrag bei Barcelona

FC Barcelona captain Andres Iniesta holds up a jersey with FC Barcelona's President Josep Maria Bartomeu after announcing the agreement of a contract for life with FC Barcelona, in Barcelona

Andres Iniesta, vielleicht für immer beim FC Barcelona.

(Foto: REUTERS)

Der 33-jährige Spanier hält seinem Klub in politisch unruhigen Zeiten die Treue. Der Fanbeirat von Hannover 96 lehnt ein "Dialogangebot" des Bundesligisten ab.

Fußball, Barcelona: Klub-Legende Andrés Iniesta hat in politisch unruhigen Zeiten seine Treue zum FC Barcelona unter Beweis gestellt. Der Kapitän des katalanischen Top-Klubs unterschrieb am Freitag in Barcelona einen lebenslangen Vertrag. Damit wird der spanische Nationalspieler, der bereits seit seinem zwölften Lebensjahr das Barça-Trikot trägt, seine Fußball-Karriere beim Verein aus der Primera División beenden. Der 33-jährige Mittelfeldakteur erzielte in 639 Spielen für den FC Barcelona 55 Tore und konnte 30 Titel mit dem Verein gewinnen.

Der FC Barcelona hatte zu Wochenbeginn an dem Generalstreik in der nach Unabhängigkeit strebenden Region Katalonien teilgenommen. Am vergangenen Sonntag hatte das Team von Nationalspieler Marc-André ter Stegen und Superstar Lionel Messi vor leeren Rängen im Camp Nou 3:0 gegen UD Las Palmas gewonnen. Die Partie fand ohne Zuschauer statt, nachdem der FC Barcelona vergeblich versucht hatte, das Spiel wegen der Unruhen und der Polizei-Gewalt rund um das Unabhängigkeitsreferendum zu verschieben.

Fußball, Hannover: Der Fanbeirat von Hannover 96 hat ein "Dialogangebot" des Bundesligisten im Streit mit Klubboss Martin Kind abgelehnt. Das teilte der Fanbeirat am Freitag mit. Am Vortag hatte der Club ein vertrauliches Klärungsgespräch vorgeschlagen. Nach Ansicht der Fans handelt es sich dabei aber um ein "geheimes Hinterzimmergespräch", dem es an Transparenz fehlen würde. "Ein Dialog unter der Prämisse der Vertraulichkeit kommt daher unter keinen Umständen in Frage", hieß es.

Bei dem Konflikt geht es um langjährige Meinungsverschiedenheiten zwischen 96-Anhängern und Kind. Die Fans protestieren gegen das Vorgehen des Unternehmers. Er will die endgültige Kontrolle über den Verein übernehmen. Unter anderem boykottierten deshalb einige Fans zuletzt die Unterstützung des Bundesliga-Teams im Stadion.

In der vergangenen Woche schickten Fans einen Fragenkatalog an den Klub. 90 Fanklubs des Bundesligisten hatten ihn unterzeichnet. Als Reaktion darauf schlug der Klub das vertrauliche Gespräch vor. Der Fanbeirat forderte nun eine "ernsthafte, ehrliche und ausführliche Beantwortung unserer Fragen", denn "Tausende Fans und Mitglieder" würden diese Fragen beschäftigen.

Fußball, DFB-Team: Die Übertragung des WM-Qualifikationsspiels der deutschen Fußball-Weltmeister in Nordirland hat dem Kölner Sender RTL eine starke Einschaltquote beschert. Im Schnitt über neun Millionen Zuschauer (9,18 Millionen in der ersten, 9,87 in der zweiten Halbzeit) sahen, wie Deutschland durch ein 3:1 im Windsor Park in Belfast das Ticket für die WM 2018 in Russland löste. Dies entsprach Marktanteilen von 29,9 und 33,7 Prozent.

Tennis: Alexander Zverev hat bei den China Open das Halbfinale erreicht und die Qualifikation für die ATP-WM der besten acht Tennisprofis des Jahres perfekt gemacht. Der 20-jährige Hamburger ließ am Freitag dem Russen Andrej Rublew keine Chance und gewann nach nur 70 Minuten 6:2, 6:3. Im Kampf um den Einzug ins Endspiel trifft Zverev am Samstag auf den Australier Nick Kyrgios. Das zweite Halbfinale bestreiten der Weltranglisten-Erste Rafael Nadal aus Spanien und der Bulgare Grigor Dimitrow.

Zverev könnte in Peking den sechsten Titel in dieser Saison gewinnen - und wäre damit alleiniger Rekordhalter vor Nadal und Roger Federer, die 2017 ebenfalls bereits fünf Turniersiege geholt haben. Zverev triumphierte in Montreal, Washington, Rom, München und Montpellier. In der Weltrangliste liegt er auf Platz vier, in der Jahreswertung auf Rang drei. Nach seinem 51. Sieg auf der Tour in diesem Jahr beseitigte der Hamburger die letzten Zweifel an seiner Teilnahme an den ATP World Tour Finals vom 12. bis 19. November in London.

Eishockey: Nationalspieler Korbinian Holzer hat mit den Anaheim Ducks zum Saisonauftakt in der NHL einen Heimsieg gefeiert. Beim 5:4 (1:2, 2:2, 2:0)-Erfolg am Donnerstag (Ortszeit) gegen die Arizona Coyotes stand der 29-jährige Verteidiger mehr als zwölf Minuten auf dem Eis. Den entscheidenden Treffer für die Ducks erzielte Rickard Rakell in der 57. Minute. Der Erfolg der Ducks bedeutete allerdings auch, dass ein weiterer Deutscher als Verlierer vom Eis ging. Tobias Rieder konnte trotz einer Torvorlage die Niederlage der Coyotes nicht verhindern.

Die Pittsburgh Penguins und Tom Kühnhackl kamen nach einer knappen Niederlage zum Saisonauftakt beim Auswärtsspiel in Chicago unter die Räder. Mit 1:10 (0:5, 1:3, 0:2) musste sich der amtierende Stanley-Cup-Champion gegen die Blackhawks geschlagen geben. Bereits nach dem ersten Drittel stand es 5:0 für die Gastgeber.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: