Ski Alpin:Lara Gut hängt alle ab

Gut of Switzerland skis past a gate on her way to winning the women's World Cup downhill ski race in Beaver Creek

Lara Gut: Schnellste in Beaver Creek

(Foto: REUTERS)

Die Schweizerin Lara Gut ist unaufhaltbar: Nach der Abfahrt gewinnt sie auch den Super G in Beaver Creek. Maria Höfl-Riesch wird Neunte, auch Viktoria Rebensburg kann nicht glänzen. Ein Italiener entscheidet die erste Weltcup-Abfahrt bei den Männern für sich.

Lara Gut aus der Schweiz bleibt eine Klasse für sich - auch Maria Höfl-Riesch fährt derzeit nicht in einer Liga mit der besten Ski-Rennläuferin im Weltcup. Nur 24 Stunden nach dem Sieg in der Abfahrt gewann die 22 Jahre alte Gut bei den Rennen in Beaver Creek im US-Bundesstaat Colorado auch den Super-G. Höfl-Riesch, in der Abfahrt noch Siebte, belegte beim ersten Super-G des Olympia-Winters Rang acht, dabei betrug ihr Rückstand auf die Siegerin 1,65 Sekunden.

Gut distanzierte die gesamte Konkurrenz. Bei ihrem bereits dritten Sieg im vierten Saison-Rennen lag sie deutlich vor den Österreicherinnen Anna Fenninger (0,92 Sekunden zurück) und Nicole Hosp (1,11). Bisher habe sie immer ein Rennen pro Saison gewonnen, jetzt seien es schon drei, stellte Gut fest: "Aber dass man gewinnt, ist nicht selbstverständlich. Man muss sich in jedem Rennen neu beweisen."

Maria Höfl-Riesch war auf der sehr steilen WM-Piste für 2015 zunächst gut unterwegs, kam aber im Mittelteil der Strecke etwas von der Ideallinie ab und verlor dann bis ins Ziel zunehmend Zeit. "Das ist einfach nicht mein Hang. Ich freue mich schon auf Lake Louise", sagte die Doppel-Olympiasiegerin. Im kanadischen Lake Louise, wo in der kommenden Woche (6. bis 8. November) auch Lindsey Vonn (USA) endlich ihr Comeback geben will, fährt Höfl-Riesch tradionell gut.

Die zunächst zweitplatzierte Elisabeth Görgl aus Österreich (0,90 Sekunden zurück) wurde nachträglich disqualifiziert - ihr Ski war in Höhe der Bindung zu breit. Riesenslalom-Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg (Kreuth/2,06), noch immer geschwächt durch eine hartnäckige Grippe, rutschte dadurch auf Rang 13.

Bei den Männern hat Dominik Paris aus Italien die erste Weltcup-Abfahrt gewonnen. Der 24 Jahre alte WM-Zweite siegte bei leichtem Schneetreiben, böigem Wind und schlechter Sicht im kanadischen Lake Louise knapp vor Klaus Kröll aus Österreich (0,03 Sekunden zurück). Dritter wurde Adrien Theaux aus Frankreich (0,11). Der favorisierte Aksel Lund Svindal aus Norwegen (0,23) belegte Rang vier. Tobias Stechert (Oberstdorf) verpasste mit 1,27 Sekunden Rückstand auf die Spitze zwar knapp die Top Ten, erfüllte aber die halbe Qualifikationsnorm für die Winterspiele in Sotschi.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: