Ski Alpin:Küng ist Schnellster auf der Lauberhorn-Abfahrt

Kueng of Switzerland reacts after his run during men's World Cup downhill race in Wengen

Schnellster in Wengen: Patrick Küng

(Foto: REUTERS)

Der Schweizer Patrick Küng gewinnt die Abfahrt in Wengen, Aksel Lund Svindal wird nur Dritter. Der Weltcup der Frauen in Cortina d'Ampezzo wird wegen zu viel Schnee abgesagt. Rennrodler Felix Loch gewinnt zum dritten Mal in Serie den Gesamtweltcup.

Ski Alpin, Wengen: Der Schweizer Patrick Küng hat die Lauberhorn-Abfahrt gewonnen. Auf der wegen des Windes verkürzten Strecke setzte sich der Skirennfahrer am Samstag in der Schweiz mit sechs Hundertstelsekunden vor dem Österreicher Hannes Reichelt durch. Dritter wurde Weltmeister Aksel Lund Svindal aus Norwegen. Als erster deutscher Starter verpasste Josef Ferstl jenseits der Top 30 Weltcup-Punkte. Svindal baute seine Führung im Gesamtklassement aus und liegt auch auf Platz eins im Disziplin-Weltcup. Für Küng war es nach dem Super-G-Erfolg von Beaver Creek im Dezember der zweite Sieg seiner Karriere.

Ski Alpin, Cortina d'Ampezzo: Ungewollte Pause für Ski-Rennläuferin Maria Höfl-Riesch: Nach den heftigen Schneefällen der vergangenen Tagen musste die Weltcup-Abfahrt der Frauen am Samstag in Cortina d'Ampezzo wegen "unsicherer Schneeverhältnisse" auf der Piste "Olympia delle Tofane" abgesagt werden. Das Rennen soll am Sonntag (11.30 Uhr) nachgeholt werden, der für den zweiten Renntag angesetzte Super-G muss dann entfallen. Höfl-Riesch, derzeit Führende im Gesamt- und Abfahrtsweltcup, hatte sich sehr auf das Rennen gefreut. Beim einzigen Training am Donnerstag hatte die 29 Jahre alte Partenkirchnerin Bestzeit vorgelegt. Doch noch in der Nacht auf Samstag schneite es in den Dolomiten zu sehr, um ein sicheres Rennen zu gewährleisten. In Cortina d'Ampezzo sollen am kommenden Wochenende erneut eine Abfahrt und ein Super-G gefahren werden. Der Olympia-Ort von 1956 war als Ersatz für Garmisch-Partenkirchen eingesprungen, wo Schneemangel herrscht.

Rodeln, Gesamtweltcup: Felix Loch hat zum dritten Mal in Serie den Weltcup-Gesamtsieg bei den Rennrodlern gefeiert. Der 24-Jährige setzte sich beim Heimrennen in Altenberg vor dem Russen Albert Demtschenko und dem WM-Zweiten Andi Langenhan (Zella-Mehlis) durch und sicherte sich damit vorzeitig die begehrte Kristall-Kugel. Im Weltcupfinale in einer Woche im lettischen Sigulda werden Weltmeister Loch und die anderen deutschen Olympiastarter nicht teilnehmen und sich stattdessen zu Hause intensiv auf Olympia vorbereiten. "Ich bin überglücklich", sagte Loch in der ARD und blickte voller Vorfreude auf die Winterspiele: "Ich freue mich riesig auf Sotschi." Mit dem dritten Gesamtsieg im Viessmann Weltcup nach 2012 und 2013 hat der Olympiasieger auch sein Idol Georg Hackl überflügelt. "Hackl Schorsch" hatte in seiner aktiven Karriere insgesamt zweimal (1989 und 1990) triumphiert. Rekordhalter sind Markus Prock (Österreich) und Armin Zöggeler (Italien), der in Altenberg Fünfter wurde, mit je zehn Weltcup-Gesamtsiegen. Bei seinem fünften Saisonsieg war der Berchtesgadener Loch mit einem überragenden zweiten Lauf noch vom zweiten auf den ersten Platz vorgefahren. "Im ersten Lauf hatte ich einen Bock beim Start eingebaut", gab Loch zu. Der Olympia-zweite David Möller (Sonneberg) wusste als Vierter ebenfalls zu überzeugen, der Oberhofer Johannes Ludwig kam auf dem achten Platz ins Ziel. Ralf Palik (Oberwiesenthal) bezahlte als 29. Lehrgeld.

Skispringen, Olympia: Skispringer Andreas Wank (Oberhof) hat den Kampf um das letzte Ticket für die Olympischen Winterspiele für sich entschieden. Bundestrainer Werner Schuster nominierte den 25 Jahre alten Thüringer am Samstag als fünften DSV-Adler für das Saison-Highlight in Sotschi (7. bis 23. Februar). Damit setzte sich Wank vor dem Einzelspringen beim Weltcup am Sonntag (14.00 Uhr) im polnischen Zakopane gegen Michael Neumayer (Berchtesgaden) durch. "Meine Leistungen in diesem Jahr waren einfach nicht gut genug, die Nominierung geht so in Ordnung. Mein letzter Sprung im Weltcup war das hier in Zakopane aber noch lange nicht", sagte der 35 Jahre alte Neumayer. Der Bayer war am Freitag in der Qualifikation für den Wettbewerb gescheitert, Wank hatte den dritten Platz belegt. Richard Freitag, Severin Freund, Marinus Kraus und Andreas Wellinger wurden bereits nach der Vierschanzentournee für die Winterspiele in Russland nominiert.

Rodeln, Altenberg: Die Rodel-Doppelsitzer Tobias Wendl und Tobias Arlt haben beim Heim-Weltcup in Altenberg den sechsten Saisonsieg eingefahren. Die Weltmeister waren am Samstag einmal mehr nicht zu schlagen und sicherten sich damit auch vorzeitig den Gesamtsieg. Hinter Wendl/Arlt machten die WM-Zweiten Toni Eggert und Sascha Benecken den erneuten deutschen Doppelerfolg perfekt. Die Österreicher Peter Penz und Georg Fischler landeten auf dem dritten Platz.

Eisschnelllauf, Sprint-WM: Ohne Top-Läuferin Jenny Wolf sind die deutschen Eisschnellläufer bei den Sprint-Weltmeisterschaften in Nagano/Japan chancenlos geblieben. Denise Roth aus Mylau auf Rang 15 (39,01 Sekunden/1:19,62 Minuten) und die Berlinerin Jennifer Plate (39,39/1:19,37) als 17. belegten nach den ersten beiden Läufen über 500 m und 1000 m nur hintere Plätze. Noch schlechter lief es bei Dennis Dressel aus Erfurt und dem Chemnitzer Denny Ihle. Dressel (36,35/1:12,00) liegt auf dem 22. Rang, Ihle (36,78/1:12,42) ist als Vorletzter nur auf Position 25. Wolf verzichtet in der Vorbereitung auf die Olympischen Winterspiele in Sotschi (7. bis 23. Februar) auf einen Start in Nagano und die damit verbundenen Reisestrapazen. Stattdessen bereitet sich die 34 Jahre alte Berlinerin wie auch die weiteren bereits qualifizierten Sprinter wie die zweifache deutsche Meisterin Judith Hesse (Erfurt) oder 1000-m-Spezialist Samuel Schwarz (Berlin) in einem Trainingslager in Inzell auf Sotschi vor.

Skispringen, Zao: Skispringerin Carina Vogt ist beim Weltcup im japanischen Zao auf das Podium gesprungen. Die 21-Jährige aus Degenfeld belegte beim aufgrund zu starker Winde auf einen Durchgang verkürzten Wettkampf mit einer Weite von 93 Metern den dritten Platz (108,1 Punkte). Ramona Straub (Langenordnach) landete mit einem Satz auf 92,5 m (102,1) auf dem fünften Platz. Den siebten Saisonsieg im achten Springen holte die überragende Lokalmatadorin Sara Takanashi, die sich bei einer Weite von 104 m (110,8) sogar Punktabzüge aufgrund eines Sturzes bei der Landung erlauben konnte. Mit 466 Punkten verbesserte sich Carina Vogt im Gesamt-Weltcup auf den zweiten Rang hinter der souverän führenden Takanashi (760).

Rallye, Monte Carlo: Der ehemalige Formel-1-Pilot Robert Kubica (29) ist nach einem Unfall bei der Rallye Monte Carlo ausgeschieden. Der Pole war mit seinem Ford bei der neunten Wertungsprüfung über 49,03 km von Vitrolles nach Faye von der Straße abgekommen. Kubica und sein Co-Pilot Maciej Szczepaniak überstanden den Unfall unverletzt. Derweil liegt Weltmeister Sebastien Ogier (30) nach dem zweiten Tag souverän in Führung. Der Franzose belegte bei der abschließenden elften Wertungsprüfung im Fürstentum den zweiten Rang hinter seinem finnischen Teamkollegen Jari-Matti Latvala und geht mit einem Polster von 51,1 Sekunden auf seinen Landsmann Bryan Bouffier in den Schlusstag der ersten Rallye des Jahres. Der britische Citroen-Pilot Kis Meeke ist Dritter.

Basketball, NBA: Angeführt von Dirk Nowitzki und Monta Ellis haben die Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA ihren Tabellennachbarn Phoenix Suns auf Distanz gehalten. Die Texaner gewannen das enge Duell bei den Suns mit 110:107, dabei kam "Dirkules" auf 21 und Ellis auf 24 Punkte. Dallas hat im Rennen um die Play-off-Ränge mit 24 Siegen und 17 Niederlagen als Tabellensiebter der Western Conference nun zwei Erfolge mehr auf dem Konto als Phoenix, das in Goran Dragic (28 Punkte) seinen besten Werfer hatte. In der engen Schlussphase der Partie behielt bei den Mavericks Rookie Shane Larkin die Nerven, als er beim Stand von 108:105 und 11 Sekunden auf der Uhr zwei Freiwürfe verwandelte. Dank eines starken Endspurts feierte auch Nationalspieler Chris Kaman mit den Los Angeles Lakers einen knappen 107:104-Erfolg bei den Boston Celtics, bei denen Rajon Rondo (8 Punkte) nach einjähriger Verletzungspause infolge eines Kreuzbandrisses sein Comeback gab. Center Kaman kam dabei in 6:29 Minuten Spielzeit auf vier Punkte. Überragender Mann des Spieltages aber war Kevin Durant. Beim 127:121 von Oklahoma City Thunder gegen die Golden State Warriors war der 25 Jahre alte Superstar nicht zu stoppen und stellte mit 54 Punkten einen persönlichen Rekord auf.

Eiskunstlauf, EM: Die 15 Jahre alte Julia Lipnitskaja ist Eiskunstlauf-Europameisterin. Die Russin setzte sich am Freitagabend vor ihrer zwei Jahre älteren Teamgefährtin Adelina Sotnikowa durch. Bronze ging an die fünfmalige Titelträgerin Carolina Kostner aus Italien. Die 19-jährige Nathalie Weinzierl aus Mannheim wurde Achte und sicherte den deutschen Damen damit zwei Startplätze für die EM 2015 in Stockholm. Sarah Hecken aus Mannheim hatte auf Rang 34 das Finale der besten 24 Läuferinnen verpasst.

Handball-EM: Die Hauptrunde der Handball-Europameisterschaft der Männer in Dänemark ist komplett. Durch ein 29:23 (13:13) über Montenegro zum Abschluss der Vorrundenspiele der Gruppe D sicherte sich Weißrussland am Freitagabend in Kopenhagen den letzten freien Platz in der Finalrunde. Den Gruppensieg hatte im Duell der bereits qualifizierten Teams zuvor Kroatien durch ein 25:24 (10:9) über Schweden erreicht. Für Montenegro ist die EM ebenso beendet wie für Serbien, das in Aarhus 28:31 (12:17) gegen Frankreich verlor. Der Olympia-Sieger gewann die Vorrunden-Gruppe C vor Polen, das sich nach einem 10:14-Pausenrückstand noch mit 24:22 gegen Russland durchgesetzt hatte. Serbien, das bei der Heim-EM vor zwei Jahren noch Silber gewonnen hatte, wurde im Dreier-Vergleich mit den punktgleichen Polen und Russen das schlechteste Torverhältnis zum Verhängnis. Schon am Donnerstag hatten Gastgeber Dänemark, Weltmeister Spanien, Mazedonien, Österreich, Island und Ungarn die Finalrunde erreicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: