Biathlon:Arnd Peiffer läuft im Sprint aufs Podest

IBU Biathlon World Cup - Men's and Women's Mass Start

Erfolgserlebnis in Antholz: Arnd Peiffer wird Dritter bei der Olympia-Generalprobe im Sprint.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Beim Biathlon-Weltcup in Antholz bleibt Arnd Peiffer ohne Fehlschuss. Andreas Sander belegt beim Super-G in Kitzbühel Rang acht, der Norweger Aksel Lund Svindal gewinnt.

Biathlon: Arnd Peiffer hat den deutschen Biathlon-Männern den ersten Podestplatz im Olympia-Jahr beschert. Genau drei Wochen vor der Eröffnung der Winterspiele in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) bot der 30-Jährige im durch schwierige Windverhältnisse geprägten Sprint über 10 km beim Weltcup in Antholz eine fehlerfreie Vorstellung und lief auf Rang drei.

"Heute war es nicht ganz einfach, da bin ich etwas stolz, dass es geklappt hat. Liegend hatte ich keinen schlechten Wind, stehend habe ich mich ordentlich zusammengerissen", sagte Peiffer am ARD-Mikrofon: "Es war nicht mein bester Lauftag, da habe ich mich durchquälen müssen."

Auf den Sieger Johannes Thingnes Bö (Norwegen/1 Fehler) fehlten dem früheren Weltmeister 42,2 Sekunden, der sechsmalige Gesamtweltcupsieger Martin Fourcade (0/+12,8) wurde Zweiter. Der Franzose baute mit seinem 16. Podestplatz nacheinander seine beeindruckende Rekordserie aus. Fortgesetzt wird der letzte Weltcup vor dem Saisonhöhepunkt am Samstag mit den Verfolgungsrennen (ab 13.15 Uhr/ARD und Eurosport), bei den Frauen geht Weltmeisterin Laura Dahlmeier als Zweite in die Loipe. Zum Abschluss finden am Sonntag (ab 12.30 Uhr) noch die beiden Massenstart-Wettkämpfe statt.

Ski Alpin, Herren: Aksel Lund Svindal hat zum dritten Mal den Weltcup-Super-G von Kitzbühel gewonnen. Der Olympiasieger aus Norwegen setzte sich klar vor seinem Landsmann Kjetil Jansrud (0,50 Sekunden zurück) durch. Dritter wurde der Österreicher Matthias Mayer (0,56), bester Deutscher war Andreas Sander (Ennepetal/1,13) als Achter. Thomas Dreßen belegte Platz 15, fuhr auf den 18. Rang.

Sander sagte in der ARD: "Ich habe mir mehr erwartet - nicht von der Platzierung her, aber von meiner Fahrt. Ich bin zufrieden, aber es wäre mehr möglich gewesen." Svindal holte auf der wetterbedingt stark veränderten Streif seinen 35. Weltcup-Sieg.

Ski Alpin, Frauen: Ski-Olympiasiegerin Julia Mancuso (USA) hat den Kampf um ihre fünften Winterspiele verloren und beendet ihre Karriere. "Ich sage mit schwerem Herzen Goodbye, aber auch mit einer großen Portion Dankbarkeit", schrieb die 33-Jährige in den sozialen Netzwerken.

Die Abfahrt am Freitag in Cortina d'Ampezzo war ihr 399. und letztes Weltcup-Rennen. Mancuso trat im Wonder-Woman-Kostüm mit rotem Umhang an. Bei ihrer gemütlichen Abfahrt winkte sie den Trainern am Pistenrand zu, im Ziel erwarteten die Kolleginnen sie mit einer Sektdusche. "Es war ein gigantischer Kampf mit meiner Hüftverletzung in den vergangenen drei Jahren, ich habe alles gegeben, um nochmal auf höchstem Niveau Wettkämpfe zu bestreiten und meine fünften Olympischen Spiele zu erreichen", schrieb Mancuso weiter. Dies habe "leider" nicht geklappt, "aber ich bin stolz darauf, bis zum Ende gekämpft zu haben."

Bei den Winterspielen in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) wird die Riesenslalom-Olympiasiegerin von 2006 dennoch anwesend sein - als TV-Expertin für den US-Sender NBC. Mancuso hat bei Großereignissen wie Lindsey Vonn neun Einzelmedaillen gewonnen - vier bei Olympia, fünf bei Weltmeisterschaften. Im Weltcup feierte sie sieben Siege und stand insgesamt 36-mal auf dem Podium, zum ersten Mal im Januar 2006 in Cortina.

Den Sieg in der Abfahrt holt Sofia Goggia, die bereits zuletzt in Bad Kleinkirchheim gewinnen konnte. Rang zwei mit 0,47 Rückstand belegt die US-Amerikanerin Lindsey Vonn unmittelbar vor der Weltcup-Gesamtführenden Mikaela Shiffrin. Ein starkes Resultat holt auch Kira Weidle, der mit Platz neun ihr zweites Top-Ten-Resultat im Weltcup gelingt.

Fußball, Spanien: Marco Asensio hat den spanischen Fußball-Meister Real Madrid vor einer erneuten Enttäuschung bewahrt. Der 21-Jährige erzielte am Donnerstagabend im Viertelfinal-Hinspiel der Copa del Rey bei CD Leganés in der 89. Minute den entscheidenden Treffer zum 1:0 (0:0)-Erfolg. Das Rückspiel findet am Mittwoch statt.

Real war beim Ligarivalen unter anderen ohne Cristiano Ronaldo und Gareth Bale angetreten. Weltmeister Toni Kroos auf der Bank. Real Madrid ist in der Primera Division nur Tabellenvierter mit 19 Punkten Rückstand auf Tabellenführer FC Barcelona und hat kaum noch Chancen auf die Meisterschaft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: