Ski alpin:Höfl-Riesch scheidet in Bormio aus

Ski alpin: Fahrfehler im zweiten Lauf: Maria Höfl-Riesch

Fahrfehler im zweiten Lauf: Maria Höfl-Riesch

(Foto: AFP)

Misslungener Start ins Olympia-Jahr: Maria Höfl-Riesch scheidet beim Slalom in Bormio im zweiten Durchgang aus, vergibt dabei eine gute Ausgangsposition. Beste Deutsche ist überraschend Barbara Wirth.

Ski-Rennläuferin Maria Höfl-Riesch hat den Start ins Olympia-Jahr verpatzt. Die 29 Jahre alte Partenkirchnerin schied beim Weltcup-Slalom im italienischen Bormio im zweiten Durchgang aus. Nach dem ersten Lauf hatte sie noch aussichtsreich auf Rang fünf gelegen.

"Es war extrem schwer zu fahren, ich bin nicht gut klar gekommen da oben, ich habe keinen Rhythmus gefunden", schilderte die 29-Jährige den missglückten Auftakt des Olympia-Jahres. "Es ging einfach brutal um die Kurve, ich habe eine Spur nicht getroffen und dann hatte ich keine Chance mehr."

Während der 29 Jahre alten Partenkirchnerin beim ersten Rennen des Jahres ein Fehler im Starthang zum Verhängis wurde, sicherte sich Weltmeisterin Mikaela Shiffrin aus den USA ihren sechsten Weltcup-Sieg, den zweiten in diesem Winter. Zweite wurde die Schwedin Maria Pietilä-Holmner mit einem Rückstand von 0,13 Sekunden. Platz drei ging an Nastasia Noens aus Frankreich (0,62 Sekunden zurück).

Barbara Wirth aus Lenggries (1,35) sicherte sich als Neunte mit ihrem besten Weltcup-Ergebnis das Olympia-Ticket. Susanne Riesch (Partenkirchen) kam auf Rang 25. Wie Höfl-Riesch schieden im Finale auch Christina Geiger aus Oberstdorf (Neunte nach dem 1. Lauf) und Lena Dürr (Germering/29.) aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: