Ski alpin:Hirscher holt sich in Garmisch seinen 55. Weltcupsieg

Ski alpin: Weltcup

In überragender Form: Marcel Hirscher.

(Foto: dpa)

Der österreichische Ski-Rennläufer ist im Riesenslalom nicht zu schlagen. Nico Kovac unterschreibt bei Eintracht Frankfurt eine lebenslange Mitgliedschaft.

Die Meldungen im Sportticker

Ski alpin, Riesenslalom: Topfavorit Marcel Hirscher hat in Garmisch-Partenkirchen den letzten Riesenslalom vor den Olympischen Winterspielen gewonnen und den 55. Weltcup-Sieg seiner Karriere gefeiert. Der Österreicher war am Sonntag 1,57 Sekunden schneller als sein Teamkollege Manuel Feller. Rang drei ging an den Amerikaner Ted Ligety. Hirscher ließ mit dem Erfolg seinen Landsmann Hermann Maier (54) hinter sich, mehr Siege hat nur der Schwede Ingemar Stenmark (86). Bei der Olympia-Generalprobe vor heimischem Publikum kam Fritz Dopfer als bester Deutscher mit drei Sekunden Rückstand zu Rang 15. Linus Straßer verbesserte sich im Finale ebenfalls und wurde 20., Alexander Schmid dagegen fiel von Platz 15 zurück auf Position 22.

Ski alpin, Slalom: Petra Vlhova hat Olympiasiegerin Mikaela Shiffrin bezwungen und den letzten Slalom vor den Winterspielen in Pyeongchang gewonnen. Die Slowakin profitierte bei ihrem vierten Weltcup-Sieg in Lenzerheide/Schweiz von einem schweren Fehler der überlegen führenden Shiffrin (USA) nur vier Tore vor dem Ziel. Vlhova war zum Saisonstart im finnischen Levi auch die bislang letzte Athletin, die Shiffrin in deren Paradedisziplin schlagen konnte. Shiffrin wurde letztlich auf dem 27. und letzten Rang gelistet, 13,87 Sekunden hinter Vlhova. Platz zwei ging an die Schwedin Frida Hansdotter (+0,10 Sekunden zurück) vor Kombinations-Weltmeisterin Wendy Holdener (Schweiz/+0,52). Die deutschen Fahrerinnen verpassten bei der Generalprobe für das Olympia-Rennen am 14. Februar in Yongpyong die Top 10. Beste war Marina Wallner (Inzell) auf Rang elf, Lena Dürr (Germering) kam auf Platz 22. Christina Geiger (Oberstdorf) schied im ersten Lauf aus.

Fußball, Bundesliga: Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat zum ersten Mal in seiner Geschichte mehr als 50 000 Mitglieder. Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins ging sogar Cheftrainer Niko Kovac am Sonntag eine lebenslange Mitgliedschaft ein - und erhielt dafür stehenden Applaus von 793 stimmberechtigten Anwesenden. "Eintracht Frankfurt ist meine erste Trainerstation in der Bundesliga. Das ist eine Ehre für mich. Mit dieser lebenslangen Mitgliedschaft möchte ich meine Zusammengehörigkeit mit der Eintracht demonstrieren", sagte Kovac.

Fußball, Sportpolitik: Präsident Peter Fischer von Eintracht Frankfurt hat seine klare Haltung gegen die rechtspopulistische AfD noch einmal bekräftigt. "Ich habe in einem Interview gesagt, dass niemand Mitglied bei Eintracht Frankfurt sein kann, der diese Partei wählt. Und ich habe von dieser Aussage nichts zurückzunehmen oder zu relativieren", sagte der 61-Jährige am Sonntag bei der Jahreshauptversammlung des Fußball-Bundesligisten. "Wir müssen uns für die Verteidigung der Werte unserer Gesellschaft ohne Zweifel engagieren. Die sind viel stärker in Gefahr, als wir das wahrnehmen."

Fischer erhielt für seine Aussagen von einer großen Mehrheit der 793 Stimmberechtigten teils stehenden Applaus. Der Präsident betonte zwar auch: "Wir werden die politische Gesinnung und das Wahlverhalten unserer Mitglieder nicht überprüfen." Aber er erklärte seine Position vor allem mit dem Verweis auf die Satzung der Eintracht, die die Integration ausländischer Menschen zum Ziel erklärt sowie Rassismus und Diskriminierung als Gründe für einen Ausschluss definiert.

Tennis, Australian Open: Nach ihrer Niederlage im Finale soll sich die Rumänin Simona Halep Medienberichten zufolge während der Nacht zum Sonntag für vier Stunden in ein Krankenhaus begeben haben. Die bisherige Tennis-Weltranglisten-Erste soll nach ihrer Niederlage gegen die Dänin Caroline Wozniacki in Melbourne wegen Dehydrierung behandelt worden sein. Halep habe das Krankenhaus am Sonntag verlassen, berichtete der US-Fernsehsender ESPN. Während des fast dreistündigen Finales am Samstagabend herrschten Temperaturen von 30 Grad bei einer Luftfeuchtigkeit von etwa 60 Prozent. Die 26-jährige Halep hatte während der Partie ihren Blutdruck messen lassen. Wozniacki setzte sich schließlich 7:6 (7:2), 3:6, 6:4 durch und löst Halep nach ihrem ersten Titel bei einem Grand-Slam-Turnier in der neuen Woche als Nummer eins der Welt ab.

Winterspiele: Das Olympia-Casting "Deutschland sucht den Fahnenträger" läuft - und Claudia Pechstein ist dabei. Neben der nicht unumstrittenen fünfmaligen Eisschnelllauf-Olympiasiegerin nominierte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Kombinierer Eric Frenzel, Rodlerin Natalie Geisenberger, Eishockey-Star Christian Ehrhoff und Ski-Rennläuferin Viktoria Rebensburg als Kandidaten für die ehrenvolle Aufgabe, das deutsche Team am 9. Februar mit der deutschen Fahne in der Hand ins Olympiastadion von Pyeongchang zu führen.Bis zum 4. Februar um Mitternacht können die Öffentlichkeit und die deutschen Olympia-Athleten abstimmen, beide Seiten werden mit 50 Prozent gewichtet, die Prozentzahlen aus beiden Lagern addiert. Der Sieger wird am 8. Februar, dem Tag vor der Eröffnungsfeier, im Deutschen Haus von Pyeongchang präsentiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: