Ski alpin:Gut gewinnt Super-G, Rebensburg scheidet aus

Ski alpin: Gewinnt in Val-d'Isère: die Schweizerin Lara Gut.

Gewinnt in Val-d'Isère: die Schweizerin Lara Gut.

(Foto: AP)

Die Schweizer Ski-Rennläuferin feiert in Val-d'Isère ihren 21. Weltcup-Sieg. Die deutschen Kombinierer laufen in einer eigenen Liga. Und Rafael Nadal präsentiert einen neuen Trainer.

Ski alpin, Val-d'Isère: Die von einem Virus geschwächte Ski-Rennläuferin Viktoria Rebensburg hat beim Weltcup-Super-G im französischen Val d'Isère die nächste Enttäuschung erlebt. Einen Tag nach ihrem krankheitsbedingten Verzicht auf die Abfahrt schied die Olympiasiegerin aus Kreuth am Tegernsee nach 50 Fahrsekunden aus. Als sie neben der Piste abfuhr, stützte sie sich erschöpft auf die Oberschenkel."Ich habe mich nicht so super gefühlt, war von meinem Körper her noch irgendwo anders, da hat die Spannung nach dem Virus gefehlt", sagte Rebensburg in der ARD, "aber ich habe gekämpft und probiert, das Maximum rauszuholen."

Bis zum Riesenslalom am Dienstag in Courchevel habe sie nun Zeit, "mich ein bisschen aufzupäppeln. Ich hoffe, dass ich jetzt mal wieder was essen kann." Gestärkt zurück kam dagegen Lara Gut. Nach ihrem Aus sowohl bei der alpinen Kombination am Freitag als auch bei der Abfahrt, die jeweils Ilka Stuhec (Slowenien) gewann, feierte die Schweizerin ihren 21. Weltcup-Sieg. Gut setzte sich bei ihrem dritten Saisonerfolg knapp vor Tina Weirather aus Liechtenstein durch, die 0,13 Sekunden zurück lag.

Ski alpin, Gröden: Max Franz hat die Durststrecke der Ski-Nation Österreich beendet und der Alpenrepublik in Gröden den ersten Abfahrtserfolg im Weltcup seit über 21 Monaten beschert, in Südtirol war es sogar der erste Sieg seit acht Jahren. Während Andreas Sander (Ennepetal) einen Tag nach Rang fünf im Super-G enttäuschte und nicht in die Top 25 kam, entriss Franz dem Norweger Aksel Lund Svindal den Sieg. Der 27-Jährige war auf der berühmt-berüchtigten "Saslong" bei seinem ersten Weltcup-Triumph 0,04 Sekunden schneller als Svindal, der im vierten Rennen nach seinem Comeback zum dritten Mal aufs Podest fuhr. "Ich kann es noch gar nicht richtig glauben", sagte Franz im ORF, "das ist richtig befreiend, richtig cool." Svindal verspielte den Sieg mit einem schweren Fehler auf der Ciaslat-Wiese, wo er selbst auf Sander eine dreiviertel Sekunde verlor.

Biathlon, Nove Mesto: Weltmeisterin Laura Dahlmeier hat beim Biathlon-Weltcup im tschechischen Nove Mesto in der Verfolgung die Podestplätze verpasst. Einen Tag nach ihrem vierten Rang im Sprint belegte die 23-Jährige aus Partenkirchen nach drei Schießfehlern in der Verfolgung den siebten Platz. Dahlmeier verteidigte jedoch ihre Führung im Gesamtweltcup und geht auch am Sonntag im Massenstart im Gelben Trikot auf die Strecke. Den Sieg sicherte sich überraschend Anais Chevalier (Frankreich/1) vor Dorothea Wierer (Italien/2) und Tatjana Akimowa (Russland/1). Beste Starterin des Deutschen Skiverbandes (DSV) wurde Franziska Preuß (Haag/2) als Sechste.

Bei den Männern hat Martin Fourcade seine Siegesserie im Biathlon-Weltcup fortgesetzt. Der fünfmalige Weltcup-Gesamtsieger aus Frankreich setzte sich am Samstag in Nove Mesto nach dem Sprint auch in der Verfolgung durch und feierte seinen sechsten Saisonsieg im siebten Einzelrennen. Der 29-Jährige schoss einen Fehler und verwies den Russen Anton Schipulin und den Franzosen Quentin Fillon-Maillet auf die Plätze. Simon Schempp hatte im Zielsprint das Nachsehen und war als Vierter bester Deutscher. Für den Schwaben war es die bisher beste Platzierung in dieser Saison.

Nordische Kombination, Ramsau: Johannes Rydzek hat den deutschen Nordischen Kombinierern den sechsten Saisonsieg im Weltcup beschert. Der Weltmeister gewann am Samstag in Ramsau am Dachstein und verteidigte nach seinem dritten Erfolg in diesem Winter die Gesamtführung im Weltcup. Nach einem Sprung und dem Zehn-Kilometer-Lauf hatte Rydzek in 22:23,6 Minuten 1,5 Sekunden Vorsprung auf Fabian Rießle. Dritter wurde mit 8,7 Sekunden Rückstand auf den Sieger Olympiasieger Eric Frenzel, der das Springen gewonnen hatte. Junior Vinzenz Geiger belegte Platz vier und schaffte damit sein bislang bestes Weltcup-Ergebnis. Björn Kircheisen wurde Zehnter.

Skispringen, Engelberg: Richard Freitag hat beim Skisprung-Weltcup in Engelberg seinen ersten Podestplatz im WM-Winter durch einen schwachen zweiten Durchgang vergeben. Der Sachse sprang am Samstag nach 140 Metern im ersten Durchgang nur 126,5 Meter im zweiten und fiel auf Rang acht zurück. Den Sieg holte sich erstmals in dieser Saison der Österreicher Michael Hayböck. Er verwies den Weltcup-Spitzenreiter Domen Prevc aus Slowenien auf Platz zwei. Dritter wurde der Österreicher Andreas Kofler. Bester Deutscher war Markus Eisenbichler, der sich mit 137 Meter im Finale vom 23. auf den siebten Platz verbesserte. Auch Severin Freund kam nach Platz 20 im ersten Durchgang noch auf den zehnten Rang.

Tennis, Rafael Nadal: Spaniens Tennisspieler Rafael Nadal hat einen neuen Trainer. Der 14-malige Grand-Slam-Gewinner, der in der Weltrangliste auf Platz neun abgerutscht ist, hat seinen Landsmann Carlos Moya in sein Team geholt. Der 40-Jährige Moya hatte 1998 die French Open gewonnen und war im März des folgenden Jahres zwei Wochen lang die Nummer eins der Tennis-Welt. "Jemanden wie Carlos in meinem Team zu haben, der nicht nur ein Freund ist, sondern auch eine wichtige Person in meiner Karriere, ist sehr speziell", sagte Nadal: "Er wird mit mir trainieren und mich auf den Turnieren begleiten." Moya soll auch eng mit Nadals Onkel Toni Nadal und Francis Roig zusammenarbeiten, die ebenfalls zum Team Nadal gehören.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: