Ski-Alpin-Auftakt:Ligety gewinnt Riesenslalom in Sölden

Ein Amerikaner düpiert die Konkurrenz zum Weltcup-Auftakt, deutsche Fahrer kommen nicht ins Ziel. In der Premier League gewinnt Manchester City gegen den FC Swansea das längste Spiel der Ligageschichte, Barcelona schafft das nächste 5:0, in Italien verlieren Lazio Rom und Miroslav Klose. Hannover Scorpions punkten in der DEL.

in Kürze

Men's Giant Slalom

Überragend in Sölden: Ted Ligety aus den USA.

(Foto: dpa)

Ski Alpin: Ted Ligety aus den USA hat in überragender Manier den Riesenslalom zum Auftakt des alpinen Weltcup-Winters gewonnen. Bei schwierigen Pistenbedingungen und anhaltendem Schneefall siegte der 28 Jahre alte Weltmeister mit 2,75 Sekunden Vorsprung vor Manfred Mölgg aus Italien. Rang drei belegte Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher aus Österreich, der schon 3,12 Sekunden hinter dem unantastbaren Ligety zurücklag. Die deutschen Läufer blieben in Abwesenheit des verletzten Felix Neureuther (Partenkirchen) ohne Weltcuppunkte. Fritz Dopfer (Garmisch) und Stefan Luitz (Bolsterlang) schieden im zweiten Durchgang aus. Dominik Schwaiger (Königssee) und Benedikt Staubitzer (Mittenwald) hatten den Finallauf nicht erreicht.

Fußball, England: Nuri Sahin ist mit seinem neuen Klub im vierten Premier-League-Spiel in Serie ungeschlagen geblieben. Allerdings verspielten die Reds im 219. Merseyside Derby beim Stadtrivalen FC Everton einen 2:0-Vorsprung und mussten sich schließlich am Sonntag mit einem 2:2 (2:2) begnügen. Uruguays Nationalstürmer Luis Suárez leitete zunächst Evertons Eigentor durch Leighton Baines (15. Minute) ein, fünf Minuten später erhöhte Suárez selbst per Kopf (20.). Doch die "Toffees" schlugen postwendend durch Leon Osman (22.) und Steven Naismith (35.) zurück. In der Nachspielzeit traf der überragende Suárez erneut, doch sein Tor wurde wegen einer angeblichen Abseits-Stellung nicht gegeben - eine umstrittene Entscheidung. Der Ex-Dortmunder Sahin wurde zur zweiten Halbzeit ausgewechselt. Liverpool steckt mit zehn Zählern nach dem neunten Spieltag im Mittelfeld der Premier League fest. Das Überraschungsteam FC Everton (16 Punkte), bei dem Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger weiter auf sein Debüt wartet, hielt den Anschluss zur Tabellenspitze.

Indes haben Manchester City und Swansea Premier-League-Geschichte geschrieben: Das Spiel zwischen den beiden Teams, das Manchester 1:0 gewann, dauerte 102 Minuten und 42 Sekunden und damit länger als jedes andere in der Geschichte der obersten englischen Fußball-Klasse. Wegen der Behandlungspausen nach den Verletzungen von Swanseas Torwart Michel Vorm und Citys Abwehrspieler Micah Richards ließ Schiedsrichter Martin Atkinson mehr als zwölf Minuten nachspielen. Mit dem Sieg hat sich der Champions-League-Gegner von Borussia Dortmund auf den zweiten Tabellenplatz verbessert.

Fußball, Italien: Der deutsche Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose hat im italienischen Meisterschaftskampf mit Lazio Rom in der Serie A einen Rückschlag hinnehmen müssen. Lazio unterlag beim AC Florenz nach den Treffern von Adem Ljajic (45.) und Ex-Bayern-Stürmer Luca Toni (90.) mit 0:2 (0:1) und rutschte mit 18 Punkten auf Platz vier ab. Der Rückstand auf Rekordmeister und Titelverteidiger Juventus Turin beträgt schon sieben Zähler. Klose wurde in der 67. Minute ausgewechselt. Juventus behauptete durch einen 1:0 (0:0)-Erfolg bei Calcio Catania die Tabellenführung und baute durch das Tor des Ex-Leverkuseners Arturo Vidal (57.) seine Erfolgsserie aus. Die "Alte Dame" ist seit dem 15. Mai 2011 und 48 Spielen in der Meisterschaft ungeschlagen. Ex-Meister Inter Mailand (21 Punkte) zog an Lazio durch einen 3:1 (1:0)-Auswärtssieg beim FC Bologna vorbei. Andrea Ranocchia (27.), Diego Milito (53.) und Esteban Cambiasso (64.) trafen für Inter, Nicolo Cherubin gelang der zwischenzeitliche Anschlusstreffer (58.). Der AC Mailand hat derweil einen Schritt aus der Krise gemacht und seinen dritten Saisonsieg gefeiert. Stürmer Stephan El Shaarawy erzielte gegen den FC Genua das erlösende Tor (77.) zum 1:0 (0:0).

Fußball, Spanien: Der FC Barcelona und Lionel Messi sind weiter nicht aufzuhalten. Mit einem 5:0-Sieg bei Rayo Vallecano schafften die Katalanen den besten Saisonstart ihrer Vereinsgeschichte. Unter ihrem neuen Trainer Tito Vilanova stellten die Blau-Roten auf Anhieb die bisherige Bestmarke von 25 Punkten in neun Spielen ein, die Barça unter Louis van Gaal 1997 aufgestellt hatte. Messi & Co weisen aber eine bessere Tordifferenz auf als das Team des Niederländers vor 15 Jahren. Zum Sieg im Madrider Arbeiterviertel Vallecas steuerte Messi zwei Treffer bei, die Pflichtspieltore Nummer 300 und 301 seiner Karriere. Gegen die offensiv agierende Rayo-Elf eröffnete Weltmeister David Villa (19.) das muntere Toreschießen. Neben Messi (47./88.) waren auch Xavi (79.) und Francesc Fàbregas (80.) erfolgreich. "Barça schlägt ein wie ein Blitz", titelte die Zeitung El País unter Anspielung auf den Vereinsnamen von Rayo, der auf Deutsch "Blitz" bedeutet.

Handball, Bundesliga: Die Handballer des SC Magdeburg haben in der Bundesliga nach einer schwachen ersten Halbzeit auswärts gegen den Spitzenreiter Rhein-Neckar-Löwen verloren. Gegen die einzige verlustpunktfreie Mannschaft der Liga unterlagen die Magdeburger am Sonntag klar mit 22:30 (9:17). Dabei lief der SCM bereits nach 14 Minuten einem Rückstand von 3:11 hinterher. Vor 7278 Zuschauern in der SAP Arena war Andreas Rojewski mit sechs Treffern bester SCM-Werfer. Aufseiten des Gastgebers zeigte sich Uwe Gensheimer (11/4) am treffsichersten.

Eishockey, DEL: Die Hannover Scorpions haben in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) eine drohende Heimniederlage abgewendet und in dieser Saison den dritten Sieg in eigener Halle gefeiert. Die Scorpions gewannen am Sonntag gegen den ERC Ingolstadt nach 1:3-Rückstand noch mit 4:3. Die Tore für die Niedersachsen schossen vor 4311 Zuschauern Maris Jass, Eric Regan, Gerrit Fauser und Morten Green. Für die Ingolstädter, die nach zuletzt vier Siegen hintereinander die zweite Pleite am Stück kassierten, trafen Alexander Sulzer, Derek Hahn und Sean O"Connor. Hannover hat nun 18 Zähler auf dem Konto, Ingolstadt bleibt bei 24 Punkten.

Basketball, NBA: Spektakulärer Wechsel in der NBA: Drei Tage vor Beginn der neuen Saison wechselt Basketball-Profi James Harden (23) von den Oklahoma City Thunder zu den Houston Rockets. Am Samstag bestätigte der Vorjahresfinalist aus Oklahoma den Transfer. Harden, im Vorjahr als bester Einwechselspieler der Liga ("Sixth Man Award") ausgezeichnet, hatte sich mit den Thunder nicht auf eine Verlängerung seines Vertrags einigen können. Medienberichten zufolge hätte Harden in Oklahoma in den kommenden vier Jahren knapp 43 Millionen Euro verdienen können.

Bundesliga, 1. FC Nürnberg: Aufgebrachte Fans des "Clubs" haben nach dem 0:1 (0:0) bei Schalke 04 den Mannschaftsbus der Franken belagert und die Ablösung von Trainer Dieter Hecking gefordert. "Hecking raus!", riefen die etwa 200 Nürnberger Anhänger, die die Abfahrt ihrer Mannschaft um eine halbe Stunde verzögerten. Erst nach hitzigen Diskussionen und dem Eingreifen der Polizei und der Schalker Ordnungskräfte konnten die Franken ihre Heimreise antreten. "Es ist unbefriedigend, das wissen wir auch. Wir können die Serie nicht wegreden", sagte Hecking nach nur einem Punkt aus den letzten sechs Spielen: "Trotzdem gilt es, den Kopf oben zu behalten und uns wieder aufzustellen für die nächste Woche." Auf Schalke hatte der 48-Jährige, der seit Dezember 2009 im Amt ist, bei seiner Mannschaft "einen leichten Aufwärtstrend" ausgemacht.

Handball: Kiel besiegt Hamburg

Handball-Bundesliga: Rekordmeister THW Kiel hat die erste Niederlage seit 18 Monaten in der Handball-Bundesliga mit Mühe und Not abgewendet. Der Champions-League-Sieger besiegte am Samstag im Spitzenspiel den HSV Hamburg mit 33:30 (12:15). Die THW-Mannschaft hatte zuletzt am 4. Mai 2011 in Magdeburg verloren. Der THW ging mit 7:4 in Führung, versäumte es aber, den Vorsprung auszubauen. Nach einer halben Stunde lag der HSV erstmals mit drei Toren vorn. Eine Viertelstunde vor Schluss schien der Sieg beim 27:22 besiegelt. Doch dann leisteten sich die Hamburger unerklärliche Abspielfehler und überließen den Gästen noch den Sieg.

Tennis, Basel: Juan Martin del Potro hat Titelverteidiger Roger Federer den sechsten Triumph bei seinem Heim-Tennisturnier in Basel verdorben. Der Argentinier besiegte den Weltranglisten-Ersten aus der Schweiz am Sonntag in 2:43 Stunden 6:4, 6:7 (5:7), 7:6 (7:3) und feierte im fünfzehnten Vergleich erst seinen dritten Sieg. Wie vor drei Jahren bei seinem letzten Erfolg im Finale der US Open schaffte die Nummer acht der Tennis-Welt gegen den Topfavoriten eine Überraschung, die mit 337.900 Euro belohnt wurde. Federer, der sich mit 152.350 Euro begnügen musste, verpasste nicht nur den Hattrick in seiner Heimatstadt, sondern auch seinen 77. Turniersieg, mit dem er in der ewigen Bestenliste mit dem Amerikaner John McEnroe auf Platz vier gleichgezogen wäre. Mit 109 Titeln ist der Amerikaner Jimmy Connors unangefochten die Nummer eins.

Fußball, 3. Liga: Der VfL Osnabrück ist neuer Tabellenführer der 3. Fußball-Liga. Die Niedersachsen bezwangen Aufsteiger Hallescher FC 2:0 (0:0) und verdrängten damit Preußen Münster von Platz eins. Denn die Münsteraner unterlagen beim Zweitliga-Absteiger Karlsruher SC mit 1:2 (0:1) und rutschten dadurch sogar auf den dritten Rang ab. Damit ging für die Mannschaft von Trainer Pavel Dotchev eine Serie von elf Spielen ohne Niederlage zu Ende. Den zweiten Tabellenplatz eroberte Arminia Bielefeld durch einen 1:0 (1:0)-Heimsieg über den 1. FC Heidenheim.

Für Wacker Burghausen endete ebenfalls eine gute Serie. Das 1:3 (0:0) gegen den VfB Stuttgart II ist die erste Niederlage nach fünf Siegen hintereinander. Trotzdem bleiben die Bayern auf Rang fünf. Hansa Rostock musste sich beim Tabellenletzten Borussia Dortmund II mit einem 0:0 zufriedengeben, blieb jedoch zum dritten Mal hintereinander ungeschlagen. Für Kickers Offenbach reichte es gegen den Chemnitzer FC gleichfalls nur zu einem torlosen Remis. Allerdings sind die Hessen damit bereits elfmal in Serie unbezwungen. Den ersten Heimsieg nach vier erfolglosen Partien im eigene Stadion feierte der 1. FC Saarbrücken. Der Tabellen-Zwölfte gewann gegen Aufsteiger SV Darmstadt 98 mit 3:1 (2:1). Alemannia Aachen gelang in der Schlussphase noch der Ausgleich zum 1:1 (0:0) gegen den SV Wehen Wiesbaden, der damit nun schon zum 14. Mal in Serie sieglos blieb. Die Spiele Stuttgarter Kickers gegen SpVgg Unterhaching und Rot-Weiß Erfurt gegen SV Babelsberg mussten wegen anhaltender Schneefälle abgesagt werden. Nachholtermine für die beiden Partien stehen noch nicht fest.

Badminton, Juliane Schenk: Deutschlands beste Badmintonspielerin Juliane Schenk (29) ist bei den French Open in Paris im Halbfinale gescheitert. Die Vize-Europameisterin unterlag im Halbfinale des mit 200.000 Dollar dotierten Super-Series-Turniers gegen Saina Nehwal aus Indien 19:21, 8:21. Damit verpasste Schenk die Revanche gegen die Weltranglistendritte, gegen die sie zuletzt im Endspiel der Denmark Open verloren hatte.

Rugby: Die deutsche Rugby-Nationalmannschaft ist mit einem Sieg in die neue Europameisterschaftsrunde der drittklassigen 1b-Gruppe gestartet. Die Auswahl von Bundestrainer Torsten Schippe siegte gegen die Ukraine zum Auftakt in Berlin vor 500 Zuschauern mit 46:28. Die Ukraine war als Absteiger der zweitklassigen 1a-Gruppe als leichter Favorit in das Spiel gegangen. Berlin war erstmals seit zwölf Jahren wieder Austragungsort eines Länderspiels der deutschen Nationalmannschaft. Im zweiten Gruppenspiel trifft das deutsche Team am kommenden Samstag in Danzig auf Polen.

Fußball in China: Der ehemalige Dortmunder Stürmer Lucas Barrios ist mit seinem neuen Klub Guangzhou Evergrande chinesischer Fußball-Meister. Die Mannschaft des italienischen Trainers Marcello Lippi gewann am Samstag ihr vorletztes Saisonspiel 1:0 gegen Liaoning Whowin FC und ist mit nun fünf Punkten Vorsprung nicht mehr von Verfolger Jiangsu Sainty einzuholen. Für den Verein aus der südchinesischen Millionenstadt war es der zweite Titel der Vereinsgeschichte nach dem Premieren-Triumph in der Vorsaison.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: