Ski alpin:ATP-WM: Djokovic siegt zum Auftakt

ATP World Tour finals in London

In Jubelpose: Novak Djokovic in London.

(Foto: dpa)

Der Serbe besiegt den Österreicher Dominic Thiem in drei Sätzen. Der THW Kiel gewinnt das Nord-Derby in der Handball-Bundesliga. Felix Neureuther wird im Slalom von Levi nur Vierter.

Tennis, ATP-WM: Novak Djokovic hat das erste Spiel nach seiner Ablösung als Nummer eins der Welt für sich entschieden. Der Serbe bezwang am Sonntag bei der ATP-Tennis-WM in London Debütant Dominic Thiem aus Österreich nach 2:02 Stunden mit 6:7 (10:12), 6:0, 6:2. Der Schützling von Boris Becker, der bei dem Hallenevent seinen fünften Titel in Serie anstrebt, hatte zunächst mit Startschwierigkeiten zu kämpfen. Den ersten Satz verlor er, obwohl er im Tiebreak zuvor sechs Satzbälle abgewehrt hatte. In der Folge wurde Djokovic aber deutlich stärker und entschied den zweiten Satz in gut 20 Minuten für sich. Der mutige Thiem erholte sich davon nicht mehr und fand auch im Entscheidungssatz nicht mehr zu seinem Spiel.Bei den Tour Finals wird zum Jahresabschluss traditionell im Gruppenmodus gespielt. Am Abend treffen in der "Gruppe Ivan Lendl" der Kanadier Milos Raonic und Gael Monfils aus Frankreich aufeinander. Die beiden besten Profis der Viererstaffeln ziehen in das Halbfinale ein.

Handball, THW Kiel: Der THW Kiel hat das 89. Nordderby gegen die SG Flensburg-Handewitt gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Alfred Gislason besiegte den Erzrivalen in eigener Halle mit 24:23 (11:14) und übernahm mit dem zehnten Sieg im elften Spiel erstmals in dieser Saison die Tabellenführung.Überragender Akteur der Kieler war Europameister Andreas Wolff. Der THW-Keeper hielt jeden zweiten Flensburger Torwurf und legte damit den Grundstein für den ersten Kieler Derbysieg nach zuvor drei Niederlagen. Für die Flensburger, bei denen Linksaußen Anders Eggert einen Siebenmeter in der Schlusssekunde an den Pfosten setzte, war es nach zuvor neun Siegen die erste Saison-Niederlage.Bester Torschütze bei den Gastgebern war Domagoj Dunjak mit sechs Treffern. Aufseiten der Flensburger trafen Thomas Mogensen und Anders Eggert am häufigsten (je 6). Die Chance zur Revanche für die SG kommt schnell: Eine Woche nach dem Liga-Duell treffen beide Klubs binnen vier Tagen noch zwei Mal in der Gruppenphase der Champions League aufeinander.

Wintersport, Ski alpin (1): Ski-Rennläufer Felix Neureuther hat die zweite Podestplatzierung in dieser Saison knapp verpasst. Beim ersten Weltcup-Slalom des WM-Winters im finnischen Levi fiel der Partenkirchner im zweiten Lauf vom dritten auf den vierten Rang zurück. Zum drittplatzierten Manfred Mölgg aus Italien fehlten ihm 0,10 Sekunden. Überlegener Sieger war Marcel Hirscher aus Österreich, der mit 1,30 Sekunden Vorsprung vor seinem Landsmann Michael Matt gewann. Für den durch eine Mittelohrentzündung gehandicapten Hirscher war es im 180. Weltcup-Rennen der 40. Sieg.

Fritz Dopfer (Garmisch) belegte einen guten achten Rang, Linus Straßer (Münchnen) holte nach einem verkorksten zweiten Durchgang als 29. immerhin noch zwei Weltcuppunkte. Weltcup-Debütant Sebsatian Holzmann (Oberstdorf/43.) und Dominik Stehle (Obermaiselstein/51.) hatten das Finale der besten 30 verfehlt.

Wintersport, Lindsey Vonn: Ski-Rennläuferin Lindsey Vonn (USA) hat nach ihrem folgenschweren Trainingssturz am vergangenen Donnerstag schon wieder mit dem Training begonnen. Nicht auf Skiern, aber immerhin auf dem Hometrainer absolvierte die 32-Jährige nach dem Bruch des rechten Oberarms erste Einheiten, wie sie per Snapchat mitteilte."Es muss weiter gehen. Ich kann nicht aufhören und ich will nicht aufhören", schrieb die Olympiasiegerin von 2010 in der Abfahrt. Passend dazu trug sie ein T-Shirt mit der Aufschrift "make history". Vonn hatte sich die Verletzung beim Super-G-Training in Copper Mountain/US-Bundesstaat Colorado zugezogen. Der Spiralbruch wurde noch am selben Tag operiert. Wie lange Vonn ausfällt, ist weiter unklar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: