Simon Schempp in Antholz:Sieg im Ausfallschritt

Biathlon World Cup in Anterselva

Simon Schempp gewinnt nach einem irren Schlussspurt.

(Foto: dpa)
  • Dritter Welctup-Sieg in Serie: Simon Schempp ist so gut wie nie zuvor - und gewinnt auch die Verfolgung in Antholz.
  • Franziska Hildebrand verpasst ganz knapp den ersten Podestplatz ihrer Karriere.
  • Zu den Ergebnissen in Antholz geht es hier.

Schempp mit zwei Schießfehlern ganz nach vorne

Biathlet Simon Schempp hat im italienischen Antholz seinen dritten Weltcupsieg in Serie gefeiert. Zwei Tage nach dem Triumph im Sprint setzte sich der 26-Jährige aus Uhingen auch in der Verfolgung durch und fuhr nach 12,5 km und zwei Schießfehlern den fünften Weltcuperfolg seiner Karriere ein.

Platz zwei in Südtirol ging mit nur 0,1 Sekunden Rückstand an den Österreicher Simon Eder (1 Fehler), Dritter wurde Jewgeni Garanitschew aus Russland (1).

"Eine ganz harte Schlussrunde"

"Das war ein richtig geiles Rennen und eine ganz harte Schlussrunde", sagte Schempp in ZDF. Wie in der Vorwoche in Ruhpolding setzte er sich erst hauchdünn im Zielsprint durch. Als erster Biathlet überhaupt schaffte Schempp damit das Kunststück, in zwei aufeinanderfolgenden Jahren sowohl Sprint als auch Verfolgung in Antholz zu gewinnen.

"Es hat alles super funktioniert, das macht Spaß", sagte Schempp, der durch seinen vierten Podestplatz in Serie auf Rang zwei im Gesamtweltcup nach vorne rückte.

Auch Lesser und Peiffer stark

Bei traumhaftem Winterwetter in Südtirol wurde Erik Lesser (Frankenhain/0) als Sechster zweitbester Deutscher, auch der ehemalige Sprintweltmeister Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld/1) schaffte es als Zehnter unter die Top 10. Daniel Böhm (Buntenbock/0) als Zwölfter und Andreas Birnbacher (Schleching/1) auf Rang 19 rundeten ein abermals starkes DSV-Mannschaftsergebnis ab.

Hildebrand verpasst Podestplatz

Beim Frauen-Rennen verpasste Franziska Hildebrand den ersten Podestplatz ihrer Karriere um nur 0,3 Sekunden. Beim erneuten Sieg der weißrussischen Dreifach-Olympiasiegerin Darja Domratschewa landete die 27-Jährige aus Clausthal-Zellerfeld nach einem Schießfehler auf Rang vier. Nach 10 km musste sich Hildebrand erst im Zielsprint der drittplatzierten Finnin Kaisa Mäkäräinen geschlagen geben. Zweite wurde die Russin Darja Wirolaynen.

Wie es in Antholz weitergeht

Zum Abschluss des Weltcups stehen für die Männer und Frauen am Sonntag (ab 10.45 Uhr/ZDF) die Staffelrennen auf dem Programm. Nach einer Woche Pause geht es für die Skijäger anschließend Anfang Februar mit den Rennen im tschechischen Nove Mesto weiter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: