Silber für Marcel Nguyen:Feld von hinten aufgerollt

Marcel Nguyen gewinnt in der North Greenwich Arena von London die erste deutsche Mehrkampf-Medaille seit 1936. Als Letzter nach dem ersten Gerät turnt er am Ende zu Silber. Der Wettkampf in Bildern.

18 Bilder

Olympics Day 5 - Gymnastics - Artistic

Quelle: Getty Images

1 / 18

Marcel Nguyen gewinnt in der North Greenwich Arena von London die erste deutsche Mehrkampf-Medaille seit 1936. Als Letzter nach dem ersten Gerät turnt er am Ende zu Silber. Der Wettkampf in Bildern.

Mit seinem sensationellen zweiten Platz ist Marcel Nguyen aus Unterhaching aus dem Schatten der bekannteren Kollegen Fabian Hambüchen und Philipp Boy getreten und hat bei den Olympischen Spielen in London dank einer Aufholjagd die erste Medaille eines deutschen Mehrkämpfers seit 1936 geholt. "Mein großer Traum ist in Erfüllung gegangen, den ich schon als Junge hatte. Ich wusste, dass ich diese Punktzahl über 90 turnen kann, aber es hat noch nie so geklappt wie heute. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet, dass es gerade bei Olympia klappt. Ich bin überwältigt."

Marcel Nguyen of Germany competes in the pommel horse during the men's individual all-around gymnastics final in the North Greenwich Arena during the London 2012 Olympic Games

Quelle: REUTERS

2 / 18

Der Wettkampf beginnt für den 24-Jährigen mit dem ungeliebten Pauschenpferd. "Ich war froh, das Ding gleich hinter mir zu haben. Danach ging es von hinten richtig los", sagte er. Sein Heimtrainer Valeri Belenki verriet, wie sehr er Nguyen zu diesem ungeliebten Gerät treiben musste: "Ich habe ihn immer wieder an dieses Gerät gelockt und gezwungen, damit er seine Chance im Mehrkampf wahrnimmt."

148073261

Quelle: AFP

3 / 18

Ebenso für das Mehrkampffinale qualifiziert ist nach langer Verletzungspause Fabian Hambüchen, deutscher Mehrkampfmeister 2012 und Bronzemedaillegewinner bei den Olympischen Spielen in Peking am Reck. Er startet am Boden. Sein Tag soll aber nicht optimal verlaufen.

London 2012 - Turnen

Quelle: dpa

4 / 18

Einer der Hauptkonkurrenten bis zum Schluss ist der Amerikaner Danell Leyva. Das hat er gerade mit der Sieg bei den US-amerikanischen Meisterschaften bewiesen. Auch im olympischen Wettbewerb schafft es keiner, am Reck besser zu fliegen als der 20-Jährige, der von seinem Stiefvater trainiert wird. Leyva hat das Turnergen von seiner Mutter geerbt. Sie turnte in der kubanischen Nationalmannschaft.

148073261

Quelle: AFP

5 / 18

Am Barren ist Sportsoldat Nguyen Europameister und turnt souverän. Er landet punktgleich mit dem Amerikaner Danell Leyva mit 15.833 Punkten auf Rang eins an diesem Gerät.

Olympics Day 5 - Gymnastics - Artistic

Quelle: Getty Images

6 / 18

Für Fabian Hambüchen läuft es am Reck - dem Gerät, an dem er deutscher Meister ist - nicht brilliant. Am Parallelbarren geht's dann besser.

Marcel Nguyen of Germany competes in the horizontal bar during the men's individual all-around gymnastics final in the North Greenwich Arena during the London 2012 Olympic Games

Quelle: REUTERS

7 / 18

Marcel Nguyen kämpft sich im Mehrkampf Disziplin für Disziplin weiter vor. Nach seiner vorletzten Disziplin zeigt er sich optimistisch: "Nach dem Reck habe ich gedacht, das sieht nicht schlecht aus, aber man muss sich auf seine Übungen konzentrieren."

Olympia 2012: Turnen .

Quelle: dapd

8 / 18

Es ist ein Wettkampf mit dem sich der eher unscheinbare Marcel Nguyen aus dem Schatten des zweimaligen WM-Zweiten Philipp Boy und Fabian Hambüchen, der nach seinem Comeback wieder in großer Form schien, hervorkämpft.

Kohei Uchimura of Japan competes in the vault during the men's individual all-around gymnastics final at the London 2012 Olympic Games

Quelle: REUTERS

9 / 18

Der Japaner Kohei Uchimura brilliert am Sprung. Er galt schon von Beginn als klarer Favorit auf Gold.

London 2012 - Turnen

Quelle: dpa

10 / 18

Als der zweite Japaner, Kazuhito Tanaka, vom Pauschenpferd stürzt, ist auch eine Medaille für Marcel Nguyen zum Greifen nah.

Olympia 2012: Turnen .

Quelle: dapd

11 / 18

Am Sprung zeigt Marcel Nguyen eine solide Übung,...

Olympics Day 5 - Gymnastics - Artistic

Quelle: Getty Images

12 / 18

...an den Ringen zeigt Nguyen immer solide Ausführungen - auch in London.

Kristian Thomas of Britain competes in the floor exercise during the men's individual all-around gymnastics final in the North Greenwich Arena during the London 2012 Olympic Games

Quelle: REUTERS

13 / 18

Für Großbritannien steht Kristian Thomas im Mehrkampf. Der Boden ist die beste Disziplin des Mannschafts-Europameisters, hier liegt er quer in der Luft. Der Brite wird am Ende Siebter und twittert: "Cant complain 7th at the olympicsin the all around :)".

-

Quelle: AP

14 / 18

 Leyva turnt am Boden ein wenig besser als Nguyen. Trotzdem: Leyvas Leistung reicht nur zu Bronze.

Kohei Uchimura of Japan competes in the pommel horse during the men's individual all-around gymnastics final in the North Greenwich Arena during the London 2012 Olympic Games

Quelle: REUTERS

15 / 18

Uchimura beherrscht das Pauschenpferd. 15.066 Punkte - mehr schafft nur der Franzose Cyril Tommasone.

Olympics Day 5 - Gymnastics - Artistic

Quelle: Getty Images

16 / 18

Ein Sturz beim Sprung und später am Reck zerstören Fabian Hambüchens Hoffnungen auf eine gute Platzierung. Er turnt mit 87,765 Punkten drei Zähler weniger als in der Qualifikation und rutscht schlussendlich auf Rang 15 ab. "Ich kann es nicht ändern, ich kann die Zeit nicht zurückdrehen. Ich bin jetzt fit und stecke den Kopf nicht in den Sand", sagt Hambüchen enttäuscht.

London 2012 - Turnen

Quelle: dpa

17 / 18

Der Japaner Kohei Uchimura sammelt über die sechs Geräte 92,690 Zähler und gewinnt letztlich ungefährdet vor Nguyen (91,031). Eine schöne Steigerung nach seiner Silbermedaille von Peking 2008.

Olympia 2012: Turnen .

Quelle: dapd

18 / 18

Als letzter Turner der gesamten Konkurrenz geht Marcel Nguyen auf die Bodenmatte. Weil er die Nerven behält und eine sehr starke Übung zeigt, ist er der erste deutsche Turner seit 76 Jahren, der im Mehrkampf eine Medaille gewinnt.

© SZ.de/ske
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: