Silber für Kugelstoßer David Storl:"In vier Jahren bin ich dran"

Er ist Weltmeister, Europameister und trägt nun die olympische Silbermedaille um den Hals: Kugelstoßer David Storl ist erst 22 Jahre alt, hat noch alles vor sich - und doch schon so viel erreicht. Der Wettkampf in Bildern.

12 Bilder

London 2012 - Leichtathletik

Quelle: dpa

1 / 12

Er ist Weltmeister, Europameister und trägt nun die olympische Silbermedaille um den Hals: Kugelstoßer David Storl ist erst 22 Jahre alt, hat noch alles vor sich - und doch schon so viel erreicht. Der Wettkampf in Bildern.

Gestatten, Storl, David Storl. Kugelstoßer. Welt- und Europameister. 1,99 Meter groß, 122 Kilogramm schwer. Feierte am 27. Juli 2012 mit der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in London auch seinen 22. Geburtstag im Stadion. 

London 2012 - Leichtathletik

Quelle: dpa

2 / 12

Am ersten Tag der Leichtathletik-Wettbewerbe in London sind auch schon die Kugelstoßer dran. David Storl macht in der Qualifikation bereits deutlich: Er will eine Medaille. Der Sportler des LAC Chemnitz wuchtet die Kugel auf 21,15 Meter und wird damit Zweiter der Qualifikation.

-

Quelle: AP

3 / 12

Bester Stoßer der Qualifikation ist der 34-jährige Reese Hoffa aus den USA. Für ihn sind es die dritten Olympischen Spiele.

Poland's Tomasz Majewski competes in the men's shot put final at the London 2012 Olympic Games at the Olympic Stadium

Quelle: REUTERS

4 / 12

Im Finale glänzt jedoch nicht Hoffa, sondern der Pole Tomasz Majewski. 2008 bei den Spielen in Peking gewann der 2,04-Meter-Mann mit einer Weite von 21,51 Metern. Nachdem Storl im zweiten Versuch 21,86 Meter gestoßen hat, überbietet Majewski in Versuch drei um einen Zentimeter auf 21,87 Meter.

London 2012 - Leichtathletik

Quelle: dpa

5 / 12

Versuch vier ist bei Majewski und Storl ungültig. Storls fünfter Versuch ist auch ungültig, nur noch einer bleibt ihm, um Majewskis Weite zu überbieten.

148073313

Quelle: AFP

6 / 12

Reese Hoffa spielt nicht mehr mit Majewski und Storl mit. Bei Versuch fünf schafft er nicht mal mehr die 20 Meter und bleibt bei 19,53 Meter. Doch es reicht für ihn: Bronze.

Christian Cantwell of the U.S. competes in the men's shot put final at the London 2012 Olympic Games at the Olympic Stadium

Quelle: REUTERS

7 / 12

Christian Cantwell stößt im sechsten Versuch immerhin 21,19 Meter weit. Doch das reicht dem Zweiten von Peking nicht, um 2012 eine Medaille zu ergattern. Er wird Vierter.

Poland's Tomasz Majewski celebrates winning the men's shot put final at the London 2012 Olympic Games at the Olympic Stadium

Quelle: REUTERS

8 / 12

Majewski kann sich im letzten Versuch sogar noch steigern. 21,89 Meter - Storl bräuchte nun noch einmal drei Zentimeter mehr, um Olympiasieger zu werden.

148073313

Quelle: AFP

9 / 12

Da hilft auch kein Kraftschrei mehr - auch der sechste Versuch ist ungültig. Storls Weite bleibt bei 21,86 Meter. Dennoch: eine großartige Leistung für den jungen Welt- und Europameister.

Olympia 2012: Leichtathletik

Quelle: dapd

10 / 12

Über Silber freut Storl sich, als wäre es Gold. Besonders nach den vergangenen, schwierigen Tagen: Eine Reizung der Patellasehne hatte ihm zu schaffen gemacht und zwei Tage vor Beginn der Spiele war seine Großmutter im Alter von 64 Jahren verstorben. Sie wollte ihm eigentlich im Stadion die Daumen drücken.

London 2012 - Leichtathletik

Quelle: dpa

11 / 12

"Ich bin nicht traurig, denn ich habe Silber gewonnen", sagt Storl. "Das ist ein Riesenerfolg." Storl hat mit dieser Leistung die erste deutsche olympische Kugelstoß-Medaille seit 24 Jahren gewonnen. Der 22-Jährige freut sich schon jetzt auf eine Revanche bei den Spielen 2016 in Rio. "Tomasz hat mir gleich nach dem Wettkampf gesagt, in vier Jahren sei ich dran."

Reese Hoffa of U.S kisses wife Renata as celebrates after men's shot put final at London 2012 Olympic Games

Quelle: REUTERS

12 / 12

Auch Bronzemedaillengewinner Reese Hoffa freut sich, als hätte er Gold gewonnen: Er küsst nach getaner Arbeit seine Frau Renata. Ein Abend mit drei Happy Ends.

© SZ.de/ske
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: