Sieg gegen Viswanathan Anand:Magnus Carlsen ist neuer Schach-Weltmeister

Sieg gegen Viswanathan Anand: Neuer Schach-Weltmeister: der Norweger Magnus Carlsen (rechts)

Neuer Schach-Weltmeister: der Norweger Magnus Carlsen (rechts)

(Foto: AFP)

Die zehnte Partie bei der Schach-WM in Chennai endet unentschieden - doch das reicht für Magnus Carlsen: Der 22-jährige Norweger ist erstmals Weltmeister. Titelverteidiger Viswanathan Anand bleibt am Ende chancenlos.

Der Norweger Magnus Carlsen hat Titelverteidiger Viswanathan Anand entthront und sich zum neuen Schach-Weltmeister gekrönt. Die zehnte Partie des WM-Duells im indischen Chennai endete nach 65 Zügen Remis, damit ist der 22 Jahre alte Herausforderer und Weltranglistenerste bei einem Stand von 6,5 zu 3,5 Punkten nicht mehr einzuholen.

Carlsen mit Weiß ließ in der zehnten Partie den Titelverteidiger mit den schwarzen Figuren gar nicht erst Druck aufbauen. Einen Fehler Anands nach gut zwei Stunden ließ er allerdings ungenutzt. Nach rund vier Stunden und 45 Minuten tauschten die Kontrahenten ihre Figuren, so dass kein Matt mehr möglich war.

Carlsen war in den Tagen von Chennai der wachere, der risikofreudigere und der konstantere Spieler. Immer wieder gelang es ihm, Anand zu überlisten. Anand dagegen wirkte müde, er leistete sich viele Fehler und machte es seinem Kontrahenten so manchmal leicht.

Insgesamt beträgt das Preisgeld bei dem ursprünglich auf zwölf Partien angelegten Titelkampf 2,55 Millionen Dollar (1,89 Millionen Euro), Carlsen erhält davon 60 Prozent, also 1,530 Millionen Dollar (1,132 Millionen Euro).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: