Sieg gegen Schottland:Deutsche Frauen gewinnen ersten EM-Test

Deutschland - Schottland

Tor für Deutschland durch Celia Okoyino da Mbabi (rechts).

(Foto: dpa)

DFB-Elf präsentiert sich in guter Frühform vor der Europameisterschaft. Michael Skibbe wird Trainer bei den Grashoppers Zürich. Bremens neuer Coach Robin Dutt deutet die Rückkehr von Marko Arnautovic an. Max Hoff holt Silber bei der Kanu-EM.

Fußball-EM, Frauen: Die deutschen Fußball-Frauen haben sich knapp vier Wochen vor dem Start der Europameisterschaft in Schweden in guter Frühform präsentiert. Der Titelverteidiger gewann am Samstag in Essen den ersten Test für das Turnier souverän mit 3:0 (3:0) gegen Schottland. Vor 9 237 Zuschauern im neuen Stadion an der Hafenstraße erzielten Lena Goeßling (34. Minute) und Celia Okoyino da Mbabi per Doppelschlag (43./44.) die Treffer zum fünften Erfolg im fünften Duell mit den Britinnen. Diese hatten die EM-Endrunde vom 10. bis 28. Juli knapp verpasst. In der EM-Vorbereitung trifft das Team von Bundestrainerin Silvia Neid noch auf Kanada und Weltmeister Japan.

Fußball in der Schweiz: Michael Skibbe ist neuer Trainer des Schweizer Fußball-Erstligisten Grashoppers Zürich. Der 47-Jährige erhielt einen Einjahresvertrag, der sich im Erfolgsfall automatisch um ein weiteres Jahr verlängern kann. Dies gab der Meisterschafts-Zweite der vergangenen Saison am Samstag bekannt. "Michael Skibbe hat ein starkes Auftreten und ein großes Beziehungsnetz im internationalen Fußball. Dieses kommt auch GC zugute", sagte Sportchef Dragan Rapic. Mit den Zürchern wird Skibbe in der Qualifikation zur Champions League antreten. Zuletzt hatte er den türkischen Club Kardemir Karabükspor trainiert, dem war ein kurzes Engagement in der Bundesliga bei Hertha BSC vorausgegangen. Auch Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt trainierte Skibbe bereits, 2002 führte er als Trainer im Gespann mit Teamchef Rudi Völler die deutsche Nationalmannschaft zur Vizeweltmeisterschaft.

Bundesliga, Werder Bremen: Werders neuer Trainer Robin Dutt hat den zuletzt suspendierten Marko Arnautovic nicht abgeschrieben. "Warum sollte ich negativ herangehen? Ich werde mir ein eigenes Urteil bilden. Und vielleicht überrascht er uns ja", sagte er im Interview der Bild-Zeitung. Als gegnerischer Trainer habe er immer Respekt vor ihm gehabt. "An einem guten Tag kann Marko eine ganze Abwehr auseinandernehmen", lobte er den österreichischen Fußball-Profi. Arnautovic und sein niederländischer Teamkollege Eljero Elia waren nach einer nächtlichen Autofahrt Ende April von Dutt-Vorgänger Thomas Schaaf wegen Disziplinlosigkeit bis zum Saisonende verbannt worden. Die Bremer standen zu dem Zeitpunkt im Bundesliga-Abstiegskampf.

"Elia und Arnautovic sind zwei spezielle Gewürze, die einem Gericht gut tun können", sagte Dutt: "Aber nicht jeder Mahlzeit. Wenn wir es gut hinbekommen, bereichern sie jedes Essen." Der 48-Jährige wollte über konkrete Saisonziele nicht sprechen. "Ich glaube, dass die Bremer Erfolg als Prozess sehen. Nicht, ob es ein, zwei Plätze nach oben geht", sagte er lediglich: "Sie wollen das Gefühl haben, da entwickelt sich etwas Positives. Etwas, das mittelfristig nach oben führt."

2. Bundesliga, Aue: Fußball-Zweitligist Erzgebirge Aue hat Torhüter Sascha Kirschstein vom Ligakonkurrenten FC Ingolstadt verpflichtet. Der 33-Jährige unterschrieb in Aue einen Zweijahresvertrag bis Juni 2015. Das teilte der Klub am Samstag mit. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. "Mit Sascha bekommen wir einen Torhüter, der sowohl national als auch international eine Menge Erfahrung auf hohem Niveau gesammelt hat. Er wird unseren Kader qualitativ aufwerten", sagte Trainer Falko Götz.

EM-Silber für Max Hoff

Kanu, EM: Der Olympia-Dritte Max Hoff ist bei den Kanu-Europameisterschaften in Portugal auf Rang zwei gepaddelt. Der 30-Jährige kam im Kajak-Einer am Samstag auf der Regattastrecke im Kleinstädtchen Montemor-o-Velho knapp hinter dem Dänen Rene Poulsen ins Ziel. Dagegen enttäuschte Canadier-Ass Sebastian Brendel: Der Olympiasieger wurde in seinem Rennen nur Sechster und verpasste einen Podestplatz deutlich. Vor der EM hatte Brendel noch alle drei Weltcuprennen der Kanusaison zum Teil deutlich für sich entschieden.

Handball, WM: Die deutschen Handballerinnen haben für die WM in Serbien machbare Aufgaben erwischt. Die Mannschaft von Bundestrainer Heine Jensen trifft in der Vorrunde ab dem 6. Dezember auf Ungarn, Rumänien, Tschechien, Tunesien und Australien. Das ergab die Auslosung am Samstag in Belgrad. Die WM findet bis zum 22. Dezember in Belgrad, Novi Sad, Nis und Zrenjanin statt. Die jeweiligen Spielorte der Gruppen werden in den kommenden Tagen bekanntgegeben. Die deutschen Handballerinnen hatten sich durch zwei Playoff-Siege über die Ukraine qualifiziert. Bei der vergangenen WM in Brasilien hatte die deutsche Auswahl nur Platz 17 belegt.

Bundesliga, Leverkusen: Linksverteidiger Michal Kadlec verlässt nach fünf Jahren den Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen und schließt sich zur kommenden Saison dem türkischen Spitzenclub Fenerbahce Istanbul an. Das teilten die Rheinländer am Freitag mit. Der tschechische Nationalspieler kam 2008 zu Bayer und entwickelte sich bei der Werkself schnell zum Leistungsträger. In Leverkusen besaß der 28-Jährige noch einen Vertrag bis 2015. Über die Wechselmodalitäten wurde nichts bekannt. Die Ablösesumme dürfte jedoch bei mehr als fünf Millionen Euro liegen. "Michal war in den vergangenen Jahren ein prägender Spieler bei Bayer 04. Er hat sportlich überzeugt und sich einen hohen Stellenwert in Leverkusen erarbeitet. Für seinen weiteren Weg wünschen wir ihm alles Gute", sagte Sportdirektor Rudi Völler.

Golf, US Open: Martin Kaymer hat bei den 113. US Open der Golfprofis trotz einer mäßigen Vorstellung den Cut überstanden. Deutschlands Nummer eins spielte am Freitag (Ortszeit) auf dem Par 70-Kurs des Merion Golf Club in der Nähe von Philadelphia eine 72er Runde und rangiert mit einem Gesamtergebnis von 148 Schlägen mit 8 über Par auf dem geteilten 66. Platz. Marcel Siem ist beim zweiten Majorturnier des Jahres auf dem besten Weg, sich ebenfalls für die letzten beiden Durchgänge zu qualifizieren. Der Ratinger konnte seine zweite Runde wegen Dunkelheit nicht beenden, lag nach 13 gespielten Bahnen aber mit einem Schlag über Platzstandard und +4 im Gesamtklassement auf einem hervorragenden 23. Platz. Die Führung teilten sich die beiden Amerikaner Billy Horschel und Phil Mickelson mit jeweils eins unter Par. Der Weltranglisten-Erste Tiger Woods ist mit vier Schlägen Rückstand auf Position 17.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: