Sieg gegen Mönchengladbach:Befreiung für den HSV

Hamburger SV - Borussia Mönchengladbach

Energisch in jeden Zweikampf: Hamburgs Josip Drmic und Gladbachs Havard Nordtveit (rechts).

(Foto: Christian Charisius/dpa)

Der Hamburger SV nutzt die Abwehrschwächen der Borussia und sammelt wichtige Punkte gegen den Abstieg. Kurz vor Schluss müssen die Gastgeber aber noch einmal zittern.

Dem Hamburger SV ist nach zuletzt sechs Spielen ohne Sieg ein Befreiungsschlag gelungen. Gegen Borussia Mönchengladbach gewann der Bundes- ligist am Sonntag 3:2 (2:1). Im 96. Duell der Traditionsklubs gingen zwar die Gäste durch Fabian Johnson (14.) in Führung, die Norddeutschen drehten die Partie aber durch das Eigentor von Martin Hinteregger (39.), dem die Treffer von Artjoms Rudnevs (41.) und Ivo Ilicevic (80.) folgten. Borussia gelang nur noch das Anschlusstor durch den Brasilianer Raffael (88.). Als "extrem ärgerlich" stufte Gladbachs Sportdirektor Max Eberl den Verlauf des Nachmittages ein: "Das große Zauberwort ist Konsequenz. Große Mannschaften spielen das konsequent zu Ende. Davon sind wir ein Stück weit entfernt." Nach dem Rückrunden-Fehlstart mit drei Niederlagen (unterbrochen nur vom 5:1 gegen Werder Bremen) verabschieden sich die Gäste vorerst aus den Europacup-Rängen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: