Sieg gegen Jahn Regensburg:Braunschweig beherrscht weiter die zweite Liga

Die Niedersachsen gewinnen auch ihr fünftes Saisonspiel. Lukas Podolski trifft zum zweiten Mal für Arsenal. Das deutsche Davis-Cup-Team liegt vor den letzten beiden Einzeln im Abstiegskampf 1:2 zurück. Dirk Nowitzki will erst nach der NBA-Saison entscheiden, ob er bei der EM 2013 spielt. Siebenkämpferin Lilli Schwarzkopf erleidet einen Riss der Achillessehne.

in Kürze

Eintracht Braunschweig - SSV Jahn Regensburg

Braunschweigs Orhan Ademi (von re.), Torschütze Dennis Kruppke, Ermin Bicakcic und Marcel Correia jubeln nach dem Treffer zum 1:0.

(Foto: dapd)

Zweite Bundesliga, 5. Spieltag: Eintracht Braunschweig eilt weiter von Sieg zu Sieg. Der Fußball-Zweitligist schlug Aufsteiger Jahn Regensburg 1:0 (0:0) und holte damit im fünften Spiel den fünften Sieg. 20.000 Zuschauer feierten am Samstag im ausverkauften Eintracht-Stadion den späten Siegtreffer durch Dennis Kruppke (67. Minute). Mit 15 Punkten führen die Niedersachsen die Tabelle souverän an, während sich Regensburg mit nur drei Punkten bereits Gedanken um den Abstiegskampf machen muss. Gegen tief stehende Oberpfälzer taten sich die Braunschweiger - selbst Aufsteiger des Vorjahres - schwerer als zuletzt beim 3:0-Auswärtssieg beim VfR Aalen. Die Eintracht war zwar die dominante Mannschaft, Chancen blieben in der ersten Hälfte allerdings rar. Dafür bewies die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht Geduld beim Bemühen, die massive Abwehr der Regensburger zu knacken. Erst Kruppke erlöste die euphorischen Braunschweiger Fans, als er einen Eckstoß per Kopf ins Tor lenkte.

Im zweiten Samstagsspiel trennten sich der SV Sandhausen und Dynamo Dresden 1:1. (1:0). und festigten ihre Position im Mittelfeld der Tabelle. Der Aufsteiger vom Oberrhein knüpfte nach der 1:2-Niederlage gegen den FC St. Pauli an den guten Saisonstart an und auch die Dresdener verhinderten nach dem 1:3 gegen Kaiserslautern ein weiteres Abrutschen. 6.400 Zuschauer feierten im Hardtwald-Stadion den Führungstreffer durch Frank Löning (32. Minute), in der zweiten Hälfte gelang Anthony Losilla der Ausgleich (55.).

Lukas Podolski, FC Arsenal: Lukas Podolski kommt mit dem FC Arsenal in der Premier League immer besser in Fahrt. Beim 6:1-Erfolg der Londoner gegen den FC Southampton am Samstag erzielte der deutsche Fußball-Nationalspieler seinen zweiten Saisontreffer. Die "Gunners" verkürzten dank des Kantersiegs den Rückstand auf Tabellenführer FC Chelsea auf zwei Punkte und sind nun Dritter. Der Spitzenreiter kam bei den Queens Park Rangers nicht über ein 0:0 hinaus. Verfolger Manchester United schlug Wigan Athletic 4:0. Titelverteidiger Manchester City musste sich bei Stoke City mit einem 1:1 begnügen und ist vorerst Vierter.

Tennis, Davis Cup: Das deutsche Tennis-Team geht nach einer Niederlage im Doppel mit einem 1:2-Rückstand in den Schlusstag der Davis-Cup-Relegationspartie gegen Australien. Philipp Petzschner und Benjamin Becker verloren am Samstag in Hamburg 3:6, 2:6, 6:2, 6:7 (4:7) gegen Chris Guccione und Lleyton Hewitt. Damit müssen in beiden Einzeln am Sonntag Erfolge her, um den dritten Abstieg zu vermeiden und auch im kommenden Jahr in der Weltgruppe der 16 Top-Nationen vertreten zu sein. Zunächst trifft Florian Mayer auf Bernard Tomic, für das letzte Match ist Cedrik-Marcel Stebe gegen Hewitt nominiert. Eine Änderung wäre noch möglich.

Titelverteidiger Spanien hat am Samstag das Doppel gegen die USA verloren, nimmt aber auch ohne seinen verletzten Tennis-Superstar Rafael Nadal weiter Kurs auf das Finale. Im spanischen Gijon unterlagen Marcel Granollers/Marc Lopez dem starken Brüderpaar Bob und Mike Bryan 3:6, 6:3, 5:7, 5:7. Trotz der erwarteten Niederlage gegen die Doppel-Weltranglistenersten liegen die Iberer vor den abschließenden Einzeln noch mit 2:1 in Führung. Der zweite Finalist wird in Buenos Aires zwischen Argentinien und Tschechien ermittelt. Am Samstag gingen die Gäste 2:1 in Führung, da das tschechische Doppel mit Tomas Berdych und Radek Stepanek glatt in drei Sätzen 6:3, 6:4, 6:3 gegen die Argentinier Carlos Berlocq und Eduardo Schwank gewann.

Roger Federer steht mit dem Tennis-Team der Schweiz vor dem Verbleib in der Davis-Cup-Weltgruppe. Die Gäste führen nach dem ersten Tag der Relegationspartie in den Niederlanden 2:0 und brauchen nur noch einen Sieg zum Gesamterfolg. Federer gewann am Freitag in Amsterdam 6:3, 6:4, 6:4 gegen Thiemo de Bakker. Nach dem Erfolg des Weltranglisten-Ersten setzte sich Stanislas Wawrinka 6:3, 3:6, 6:3, 7:6 (7:4) gegen Robin Haase durch.

Golf, Italian Open: Golfprofi Martin Kaymer hat sich bei den Italian Open weiter nach vorn gearbeitet. Mit 67 Schlägen beendete der 27-Jährige am Samstag seine dritte Runde auf dem Par 70-Kurs im Royal Park I Roveri in der Nähe von Turin und verbesserte sich im Gesamtklassement vor dem Final-Durchgang am Sonntag mit insgesamt 203 Schlägen auf den geteilten fünften Rang. Die Führung bei dem mit 1,5 Millionen Euro dotierten Turnier der Europa Tour übernahm nach 54 gespielten Löchern der Südafrikaner Garth Mulroy mit 199 Schlägen. Zwei Wochen vor dem Ryder Cup mit der Europa-Auswahl gegen die USA nutzt Kaymer das Turnier zur Vorbereitung auf das große Golf-Spektakel in Medinah/Illinios. Der zweite deutsche Golfprofi Alex Cejka fiel indes bei den Italian Open nach einer 72er-Runde weit zurück. Der in Las Vegas lebende 41-Jährige teilt sich mit 209 Schlägen den 51. Rang.

Motorsport, Stefan Bradl: Die Motorrad-Piloten Sandro Cortese und Stefan Bradl haben sich beim Großen Preis von San Marino ausgezeichnete Ausgangspositionen gesichert. WM-Spitzenreiter Cortese eroberte im Qualifying der Moto3 zum sechsten Mal in diesem Jahr die Pole Position, Bradl verpasste in der MotoGP als Vierter nur knapp die erste Reihe.

Biathlon, Deutsche Meisterschaft: Staffel-Olympiasieger Michael Rösch hat sich bei den deutschen Meisterschaften der Biathleten im heimischen Altenberg den Titel im Sprint über 10 km gesichert. Der 29-Jährige, der vor einem Wechsel zum belgischen Verband steht, gewann auf Skirollern nach zwei fehlerfreien Schießen mit 4,1 Sekunden Vorsprung vor Ex-Weltmeister Arnd Peiffer aus Clausthal-Zellerfeld (1 Fehler) und Benedikt Doll (Breitnau/2). Dreifach-Olympiasieger Michael Greis aus Nesselwang (2) landete auf Platz vier. Bei den Frauen sicherte sich Staffel-Weltmeisterin Tina Bachmann (Schmiedeberg) Platz eins trotz eines Schießfehlers nach 7,5 km vor Carolin Hennecke (Willingen/1 Fehler) und der fehlerfreien Doppel-Olympiasiegerin von 2002, Andrea Henkel (Großbreitenbach).

Volleyball, EM-Qualifikation: Deutschlands Volleyballer fahren mit der perfekten Bilanz von sechs Siegen aus sechs Qualifikationsspielen zur Europameisterschaft in Polen und Dänemark (20. bis 29. September 2013). Das Team um Angreifer Georg Grozer triumphierte am Samstag auch im bedeutungslosen letzten Gruppenspiel souverän 3:0 (25:17, 25:18, 25:13) gegen Schweden. Deutschland hatte bereits am Freitag mit dem 3:0 gegen Hauptkonkurrent Slowenien das EM-Ticket vorzeitig gelöst. Der Olympia-Fünfte Deutschland holte sich mit der Optimalzahl von 18 Punkten den Sieg in der Gruppe E vor Slowenien. Für die EM-Endrunde im nächsten Jahr hat Bundestrainer Vital Heynen eine Medaille als Ziel ausgegeben.

Japaner schwimmt Weltrekord

Basketball-EM, Dirk Nowitzki: Für Dirk Nowitzki ist eine Teilnahme an der Basketball-EM 2013 derzeit "kein Thema". Trotz der erfolgreichen EM-Qualifikation des deutschen Teams beschäftigt ihn eine Rückkehr in die Nationalmannschaft in diesen Tagen nicht. "Das ist sehr weit weg. Jetzt freue ich mich erst mal auf die lange Saison mit Dallas und dann kann man sich wieder zusammen setzen", sagte Deutschlands bester Basketballer der Welt am Sonntag.

Er müsse beobachten, ob und wie sein Körper mitspiele, sagte der Würzburger, den in der vergangenen Spielzeit immer wieder Verletzungssorgen plagten. "Mein Knie war lange geschwollen und es lief nicht so doll. Mir hat es jetzt unheimlich gut getan, mal drei Monate lang nicht rumzuhüpfen", sagte Nowitzki.

Die eigene sportliche Perspektive stimmt ihn optimistisch. Er freut er auf das Zusammenspiel mit seinem langjährigen Nationalmannschaftskollegen Chris Kaman, den die Mavs verpflichtet haben. Zudem kamen Elton Brand, O.J. Mayo und Darren Collison zu den Mavericks. "Ich glaube, wir haben jetzt eine schlagkräftige Truppe, mit der man schon ins Play-off kommen muss. Was dann passiert, weiß keiner, vor allem wenn wir verletzungsfrei bleiben", sagte Nowitzki der Zeitung.

Leichtathletik, Lilli Schwarzkopf: Großes Pech für Lilli Schwarzkopf: Die Olympiazweite im Siebenkampf hat sich beim Mehrkampf-Meeting in Talence einen Achillessehnenriss zugezogen. Die 29-Jährige von der LG Rhein-Wied verletzte sich bei der Auftaktdisziplin 100 m Hürden. Der im heutigen Kirgistan geborenen Athletin droht ein halbes Jahr Pause. "Es ist passiert, kurz nachdem sie die erste Hürde überquert hat. Wir versuchen, Lilli so schnell wie möglich nach Deutschland zu bringen", sagte Jörg Roos vom deutschen Trainerteam bei leichtathletik.de. Schwarzkopf wollte nach London in Frankreich noch einen Siebenkampf bestreiten, um in die Challenge-Wertung des Weltverbandes IAAF zu kommen. Bei den Olympischen Spielen hatte sie ihre Bestleistung um fast 100 Punkte auf 6649 gesteigert und sich nur der starken Britin Jessica Ennis (6955) geschlagen geben müssen.

Bayern München Uli Hoeneß: Bayern-Präsident Uli Hoeneß lenkt im Popularitäts-Zwist mit den Bossen von Borussia Dortmund ein. Er habe durch seine jüngsten Äußerungen die "guten Leistungen" des Meisters der vergangenen beiden Spielzeiten "absolut nicht herabwürdigen wollen", sagte Hoeneß dem TV-Sender Sky Sport News.

Hoeneß hatte Dortmund zuvor als "regionale Sache" bezeichnet. Wenn man in Peking über die Flaniermeile laufe und nach einem deutschen Fußball-Klub frage, dann werde immer Bayern kommen - und nicht Dortmund, sagte der Bayern-Präsident. Die Tradition aus 30 Jahren wahnsinniger Erfolge werde der BVB "nie, nie, nie aufholen können". Dafür müsse Dortmund noch zehnmal hintereinander Meister werden, um vielleicht populärer zu werden.

Für seine deftigen Worte erntete Hoeneß von Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke via Bild-Zeitung kritische Worte. "Ich spreche stets mit allerhöchstem Respekt von den Leistungen der Bayern in den letzten Jahrzehnten. Ich würde mir wünschen, dass für die Arbeit der letzten Jahre in Dortmund dafür auch etwas zurückkommt. Aber das kann man derzeit offensichtlich nicht erwarten", sagte der 53-Jährige.

Eisschnelllauf, Doping-Sperre: Die Olympischen Winterspiele in Sotschi 2014 werden ohne Russlands talentiertesten Nachwuchs-Eisschnellläufer Pawel Kulizhnikow stattfinden. Der 18-Jährige aus der russischen Eisschnelllauf-Metropole Kolomna wurde nach einem Bericht auf der Internetseite des Welteissportverbandes (ISU) am 4. März 2012 bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Obihiro (Japan) des Dopings überführt und bis zum 3. März 2014 gesperrt. Bei ihm wurde das verbotene Mittel Methylhexaneamine gefunden. Die Disziplinarkommission des ISU erkannte ihm alle bei den Titelkämpfen in Japan gewonnenen Medaillen ab. Kulizhnikow hatte über 1000 Meter Gold und über 500 Meter Bronze gewonnen. Nach Angaben des Sportlers soll sich das verbotene Mittel in einem Medikament gegen Erkältung befunden haben. Die ISU schloss diese Möglichkeit aus.

Schwimmen, Weltrekord: Der japanische Nachwuchsschwimmer Akihiro Yamaguchi hat bei einem Meeting in Gifu den Weltrekord über 200 Meter Brust verbessert. Der 18 Jahre alte Schüler blieb am Samstag in 2:07,01 Minuten gleich 27 Hundertstelsekunden unter der bisherigen Bestmarke von Daniel Gyurta, die der Ungar bei seinem Olympiasieg in London aufgestellt hatte. Yamaguchi selbst hatte die Qualifikation für die London-Spiele nicht geschafft.

Miroslav Klose, Tottenham Hotspur: Der deutsche Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose hat ein Angebot des englischen Premier-League-Klubs Tottenham Hotspur abgelehnt. "Tottenham hat mich in diesem Sommer kontaktiert, doch mein Vertrag bei Lazio Rom läuft bis 2014, und ich will ihn erfüllen", sagte der 34-Jährige der Sporttageszeitung Gazzetta dello Sport. Tottenham ist der nächste Gegner der Italiener in der Europa League. Die "Spurs" hatten bereits 2011 nach Kloses Abschied von Bayern München Kontakt zum Stürmer aufgenommen. Auch damals entschied er sich für Lazio.

Freiwasserschwimmen, Andreas Waschburger: Langstreckenschwimmer Andreas Waschburger hat bei der EM im italienischen Piombino seine dritte Medaille geholt. Der Saarbrücker gewann im Verfolgungsrennen über fünf Kilometer nach 54:59,4 Minuten Silber. Zuvor hatte der 25 Jahre alte angehende Polizeikommissar schon Silber über die olympische Zehn-Kilometer-Strecke und Bronze im Team-Wettbewerb im Tyrrhenischen Meer in Sichtweite der Insel Elba gewonnen. Eine weitere Medaille hatte Angela Maurer aus Mainz als Zweite über die zehn Kilometer dem Deutschen Schwimm-Verband (DSV) beschert. Den Titel holte sich über die fünf Kilometer nach 54:47,1 Minuten der Russe Kirill Abrosimow, der bereits über zehn Kilometer triumphiert hatte. Der Olympia-Zweite Thomas Lurz (Würzburg) musste sich als siebenfacher Weltmeister über diese Strecke hinter Luca Ferretti aus Italien (55:06,6) mit dem vierten Platz begnügen. Christian Reichert (Wiesbaden) kam als Neunter (55:42,1) ins Ziel. "Ich wäre schon mit einer Medaille hier bei der EM zufrieden gewesen, jetzt sind es drei", sagte Waschburger, der noch nie bei internationalen Titelkämpfen Edelmetall gewonnen hatte. Auf die abschließenden 25 Kilometer am Sonntag verzichtet er.

Paralympics, Heinrich Popow: Paralympics-Sieger Heinrich Popow will Profisportler werden und seine Leichtathletik-Karriere bis zu den Spielen 2016 in Rio de Janeiro fortsetzen. "Ich möchte den Schwung der Spiele mitnehmen und den Sport für die nächsten Jahre zum Mittelpunkt meines Lebens machen", sagte der 29-Jährige, der in London Gold über 100 Meter und jeweils Bronze über 200 Meter und mit der 4 x 100-Meter-Staffel gewonnen hatte. Derzeit spreche er mit potenziellen Partnern und Sponsoren. Der Sprinter von Bayer Leverkusen nannte in einer Mitteilung am Freitag seine Pläne einen "für einen deutschen Behindertensportler immer noch außergewöhnlichen Weg". Er sieht seine Rolle dabei im Wesentlichen im Sport, aber auch weiter bei der Unterstützung junger Menschen mit Behinderungen und der Förderung von Nachwuchsathleten. "London 2012 war ein gewaltiger Schritt, für mich persönlich, für uns alle, für Menschen mit und ohne Behinderungen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: