Europa-League-Erfolg gegen FC Villarreal:Liverpool feiert - Klopp ist beeindruckt: "Was für eine Power!"

  • Jürgen Klopp und der FC Liverpool haben es in das Endspiel der Europa League geschafft.
  • Mit einem 3:0 gelang Liverpool im Halbfinale gegen den FC Villarreal noch die Wende.
  • Im Finale in Basel am 18. Mai wartet der Seriensieger der vergangenen Jahre: der FC Sevilla.

Jürgen Klopp genoss nach einem weiteren tollen Europa-League-Abend mit dem FC Liverpool die großartige Stimmung an der Anfield Road und feierte mit den Fans den Einzug in das Finale. Nach starken Auftritten gegen Manchester United, Borussia Dortmund und den FC Villarreal will Klopp am 18. Mai im Baseler St. Jakob-Park gegen Titelverteidiger FC Sevilla seinen ersten Triumph mit dem einstigen englischen Fußball-Rekordmeister perfekt machen.

Das hoch verdiente 3:0 (1:0) der Reds im Halbfinal-Rückspiel durch ein Eigentor von Bruno Soriano sowie Tore von Daniel Sturridge (63.) und Adam Lallana (81.) zelebrierte Klopp nach dem Abpfiff gebührend. Mit ausladenden Gesten animierte der Coach die Fans zum gemeinsamen Jubel. "Wir fahren nach Basel. Eine schöne Stadt, übrigens - dicht an meiner Heimat", sagte der in Stuttgart geborene Klopp schelmisch.

Seine Schützlinge lobte er überschwänglich: "Was für eine Power in der ersten Hälfte", sagte der Coach. Nach der fehlenden Geduld in der Phase vor dem Pausenpfiff habe seine Mannschaft mit Emotion weitergespielt und auch das Gehirn wieder mehr benutzt. "Ich bin hierhergekommen, weil ich dachte, dass sie eine gute Mannschaft haben - aber jetzt sind wir im Finale", fügte Klopp hinzu.

"Wir sind alle glücklich. Es war kein einfaches Spiel. Dank der Fans, der Mannschaft, der gesamten Stadt Liverpool haben wir es geschafft", sagte der rechtzeitig genesene deutsche Nationalspieler Emre Can. "Es war eine tolle Stimmung in der Kabine, ein paar haben auch rumgeschrien", berichtete Can. Torschütze Lallana fügte hinzu: "Die Jungs haben es verdient, im Finale zu stehen, und wir können es hoffentlich gewinnen. Man muss diesem Wettbewerb Respekt erweisen, und das haben wir glaube ich getan."

Die englische Presse lobte Klopp überschwänglich: "Jürgen Klopps Stern strahlt an der Anfield Road", schrieb die Daily Mail am Freitag. Und der Mirror stellte fest: "Er ist einfach gemacht für Anfield." Klopp sei es, der die wirklichen Impulse gebe, urteilte der Daily Express.

Drei Jahre nach der Finalniederlage mit Borussia Dortmund in der Champions League gegen Bayern hat Klopp im kleinen Europapokal nun die zweite Titel-Chance mit seinem neuen Club. Das englische Ligapokal-Finale gegen Manchester City war im Elfmeterschießen verloren gegangen.

Bei einem Erfolg in Basel dürfte Klopp mit dem FC Liverpool in der kommenden Saison in der Champions League antreten, bei einer Niederlage gegen den FC Sevilla droht der Tabellen-Achte der Premier League indes das internationale Geschäft zu verpassen. Sevilla hat nach dem 3:1 (1:1) gegen Schachtjor Donezk die Chance auf den Europa-League-Hattrick, zudem holten die Andalusier 2006 und 2007 den Uefa-Pokal. Der zweimal erfolgreiche Franzose Kevin Gameiro (9./47.) und Mariano (59.) sorgten bei einem Gegentreffer von Eduardo (44.) nach dem 2:2 in der Ukraine am Donnerstag für den Final-Einzug.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: