Sport kompakt:Vettel kracht in die "Mauer der Champions"

Lesezeit: 4 min

Formel-1-Pilot demoliert sein Auto, Philipp Petzschner erreicht Halbfinale von Halle, Wirbel um nächtlichen Ausflug der holländischen Fußball-Nationalspieler, Usain Bolt siegt in Oslo mit Jahresweltbestleistung über 200 Meter, Formel-1-Rennen in Bahrain endgültig abgesagt.

Sport kompakt

Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel hat das Auftakttraining zum Großen Preis von Kanada nach einem Unfall vorzeitig beenden müssen. Der 23-Jährige krachte am Freitag in Montreal mit seinem Red Bull in die legendäre "Mauer der Champions" und beschädigte den RB7 dabei schwer. In seiner neunten Proberunde verlor der Heppenheimer die Kontrolle über sein Auto, fuhr über einen Randstein und konnte den Crash nicht mehr verhindern. Vettel blieb bei dem Aufprall unverletzt. Das Training wurde für sechs Minuten unterbrochen. Vettel peilt in Kanada seinen sechsten Sieg im siebten Saisonrennen an.

Kontakt mit der Mauer: Sebastian Vettel. (Foto: dpa)

Der Bayreuther Tennisprofi Philipp Petzschner hat beim Rasenturnier in Halle zum zweiten Mal den Sprung ins Halbfinale geschafft. Der Wimbledonsieger im Doppel setzte sich am Freitag auf seinem Lieblingsbelag nach beeindruckender Leistung mit 6:3, 6:7 (6:8), 6:3 gegen den Kanadier Milos Raonic durch. In der Vorschlussrunde bekommt es Team-Weltmeister Petzschner am Samstag mit dem Tschechen Tomas Berdych oder dem Serben Viktor Troicki zu tun. "Ich bin überfroh, dass ich im Halbfinale bin. Ich hoffe, dass es noch ein Stück weitergeht", sagte Petzschner.

Ein Ausflug der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft ins Nachtleben von Rio de Janeiro hat in den Niederlanden hohe Wellen geschlagen. Bei einem Zwischenstopp auf der Rückreise ihrer Südamerika-Tour amüsierten sich die Fußball-Vizeweltmeister offenbar mit brasilianischen Schönheiten. Prompt landeten Fotos im Internet, die die Tageszeitung De Telegraaf aufgriff. "Für unsere Frauen finde ich die ganze Aufregung schlimm. Aber es ist nichts passiert", sagte Stürmer Dirk Kuyt der Tageszeitung AD. Und John Heitinga ergänzte: "Wir wollten nur Samba tanzen. Dabei kann man nicht stillstehen." Bondscoach Bert van Marwijk hatte seinen Spielern nach einem Abendessen in Rio frei gegeben, mit den Worten: "Macht es euch gemütlich. Passt auf, ihr kennt eure Verantwortung." Verbandsdirektor Bert van Oostveen wollte nicht offiziell Stellung nehmen. "Wir sind darüber natürlich nicht glücklich. Wir hätten es lieber anders gehabt", sagte er, "wir müssen die Angelegenheit aber nicht größer machen, als sie ist. Die Spieler haben eine lange Saison hinter sich und sind einen Abend ausgegangen. Eigentlich haben sie Ferien, es war ihre Freizeit."

Drei Tage vor Beginn der Beachvolleyball-WM haben die Titelverteidiger Julius Brink und Jonas Reckermann beim Grand Slam in Peking das Halbfinale erreicht. Das deutsche Vorzeige-Duo profitierte am Freitag vom verletzungsbedingten Aus der Olympiasieger Todd Rogers/Philipp Dalhausser (USA) und zog in die Runde der letzten Vier ein. Im Halbfinale stehen auch die EM-Zweiten Katrin Holtwick und Ilka Semmler, die die an Nummer zwei gesetzten Brasilianerinnen Maria Antonelli/Talita Antunes mit 2:0 (25:23, 21:18) besiegten. Weiter auf ihren ersten Welttour-Podestplatz in dieser Saison müssen die Europameisterinnen Sara Goller und Laura Ludwig warten. Das deutsche Top-Duo verlor gegen die Italienerinnen Marta Menegatti/Greta Cicolari mit 1:2 (15:21, 21:15, 11:15) und beendete das Turnier nur auf Platz neun. Besser lief es für David Klemperer/Eric Koreng, die Fünfte wurden.

Usain Bolt hat eine Weltjahresbestleistung über 200 Meter aufgestellt. Beim Diamond-League-Meeting der Leichtathleten in Oslo siegte der Weltmeister und Olympiasieger am Donnerstagabend souverän in 19,86 Sekunden vor dem Norweger Jaysuma Saidy Ndure (20,43) und Mario Forsythe (20,49) aus Jamaika. Der deutsche Hallen-Meister Sebastian Ernst (Wattenscheid) belegte nach 20,70 Sekunden den sechsten Platz. Für den 24 Jahre alten Bolt war es der erste Start in dieser Saison über die längere Sprint-Distanz. Im vergangenen Jahr hatte der Weltrekordhalter (19,19) nur zwei 200-Meter-Rennen bestritten.

Auch Speerwerfer Matthias de Zordo hat beim Diamond- League-Meeting in Oslo einen überzeugenden Sieg gefeiert. Der 23 Jahre alte Vize-Europameister aus Saarbrücken gewann die Konkurrenz am Donnerstagabend mit starken 83,94 Metern. Platz zwei sicherte sich der Südafrikaner Robert Oosthuizen (82,07) vor dem Tschechen Petr Frydrych (81,09). Ex-Weltmeister Tero Pitkämäki (Finnland) wurde vor 14 800 Zuschauern im ausverkauften Bislett-Stadion mit 80,22 Metern nur Fünfter.

Mark Webber möchte auch nach der laufenden Saison der Teamkollege von Sebastian Vettel bei Red Bull bleiben. "Mark hat klargestellt, dass er nächstes Jahr fahren will. Und Gespräche mit Mark sind tendenziell geradeheraus", sagte Teamchef Christian Horner vor dem Großen Preis von Kanada in Montreal. Es seien aber erst sechs Rennen absolviert. Wahrscheinlich werde man sich später im Sommer zusammensetzen und über das nächste Jahr sprechen, meinte Horner. Webber fährt seit 2007 für Red Bull. Aktuell liegt der 34 Jahre alte Australier in der WM-Wertung auf dem dritten Platz (79) hinter Titelverteidiger und Spitzenreiter Vettel (143 Punkte) sowie dem britischen McLaren-Piloten Lewis Hamilton (85).

Formel 1: Zehn Zylinder
:Oberhammeraffengeil

Sebastian Vettel findet eigentlich ausgestorbene Worte für seinen Sieg in Monaco, Jenson Button führt eine skurrile Unterhaltung mit seiner Crew, Michael Schumacher schwelgt in bösen Erinnerungen.

Maik Rosner, Monte Carlo

Das umstrittene Formel-1-Rennen von Bahrain ist für dieses Jahr abgesagt worden. Der zuletzt auf den 30. Oktober verlegte Große Preis werde nicht stattfinden, teilten die lokalen Organisatoren am Freitag in der Hauptstadt Manama mit. Ursprünglich war das Rennen für den Saisonstart im März angesetzt gewesen, wurde dann aber wegen der Proteste in dem Königreich verlegt. Der Nachholtermin im Oktober war bei den Teams und Fans auf Kritik gestoßen. "Während Bahrain froh gewesen wäre, am 30. Oktober einen Grand Prix zu sehen, ist es klar geworden, dass dieser Termin nicht gehalten werden kann, und wir respektieren völlig diese Entscheidung", sagte Streckenchef Zayed Rashid Al Zayanii: "Bahrain hat kein Verlangen danach, ein Rennen zu sehen, das die Saison verlängern und die Freude der Fahrer, Teams und Fans beeinträchtigen würde."

Eine rote Ampel auf dem International Circuit in Sakhir in Manama, Bahrain: Nach den Unruhen im Februar ist das Rennen nun zum zweiten Mal abgesagt worden - diesmal wohl endgültig. (Foto: dpa)

Im Qualifying für die 79. Auflage des legendären 24-Stunden-Rennens in Le Mans hat sich Audi die Pole Position und damit die beste Ausgangsposition für das Rennen gesichert. In der Nacht zum Freitag fuhr Lokalmatador Benoit Treluyer mit dem neuen LMP1-Sportwagen R18 TDI in 3:25,738 Minuten Bestzeit. Treluyers französischer Teamkollege und Titelverteidiger Romain Dumas war als Zweitschnellster nur 0,061 Sekunden langsamer. In der zweiten Startreihe stehen zwei Peugeot 908. Simon Pagenaud pilotierte den besten "Löwen" auf Rang drei (0,272 Sekunden zurück). In einem spannenden Zeittraining lagen die ersten sechs Autos innerhalb von nur sechs Zehntelsekunden. In der GTE-Klasse fuhr der Brasilianer Augusto Farfus im BMW M3 GT die beste Zeit.

Der deutsche Golfprofi Alexander Cejka hat zum Auftakt der St. Jude Classic mit einem starken Schlussspurt die Chance auf die Qualifikation für die beiden letzten Runden gewahrt. Nach seiner 72 auf dem Par 70-Kurs im TPC Southfield in Memphis belegte der 40-Jährige am Donnerstag (Ortszeit) den geteilten 81. Platz - weit hinter Spitzenreiter David Mathis aus den USA, der 65 Schläge benötigte. Der Sieger bei dem mit 5,6 Millionen Dollar dotierten Turnier der US-PGA-Tour erhält 1,008 Millionen Dollar.

Der VfL Bochum setzt verstärkt auf junge Spieler. Wie der Fußball-Zweitligist am Freitag mitteilte, wurden die 20 Jahre alten Junioren-Nationalspieler Daniel Ginczek und Christoph Kramer verpflichtet. Angreifer Ginczek wechselt bis zum 30. Juni 2012 vom deutschen Meister Dortmund auf Leihbasis zum VfL. Der zweimalige U 21-Nationalspieler gehörte in der vorigen Saison dem BVB-Profikader an, kam jedoch ausschließlich in der zweiten Mannschaft der Dortmunder zu Pflichtspieleinsätzen. Mittelfeldspieler Kramer wird für zwei Jahre von Bayer 04 Leverkusen ausgeliehen. Er bestritt für die Leverkusener Zweitvertretung in der vorigen Saison 26 Partien.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/mikö/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: