Olympiakos Piräus:500.000 Euro Strafe für schwache Leistungen

Olympiakos' head coach Vitor Pereira reacts after his team's defeat against Dnipro in their Europa League round of 32 second leg soccer match at Karaiskaki stadium in Piraeus

Piräus-Coach Vitor Pereira und seine Spieler.

(Foto: REUTERS)

Die Spieler des griechischen Meisters Olympiakos Piräus sollen für ihre Misserfolge zahlen. In der NBA wird James Harden nach einem Tritt gegen LeBron James gesperrt. Juventus Turin und der AS Rom trennen sich unentschieden.

Fußball in Griechenland: Die Spieler des griechischen Fußball-Meisters Olympiakos Piräus müssen für ihre zuletzt schwachen Leistungen bezahlen. Klub-Präsident Evangelos Marinakis sprach für das Team am Montag eine Geldstrafe in Höhe von 500.000 Euro aus und forderte in aller Deutlichkeit den Gewinn von Meisterschaft und Pokal. "Olympiakos ist der größte Klub in Griechenland. Für jeden von Euch ist es eine Ehre, für dieses Team zu spielen. Ihr müsst Olympiakos Respekt erweisen", sagte Marinakis den Spielern. Jeder, der ein Problem damit habe, müsse Manns genug sein, den Verein zu verlassen. "So lange ihr für Olympiakos spielt, werdet ihr alles geben und Opfer für dieses Trikot erbringen", so Marinakis: "Ihr werdet die Meisterschaft und den Pokal gewinnen." Olympiakos scheiterte zuletzt in der Zwischenrunde der Europa League am ukrainischen Vertreter Dnjpr Dnjpropetrowsk. In der Liga hatte der Titelverteidiger das Skandalspiel bei Panathinaikos Athen verloren (1:2), im Pokal kam Piräus nicht über ein Remis gegen Zweitligist AEK Athen hinaus (1:1). Der Spielbetrieb in den beiden Fußball-Profiligen ist in Griechenland für unbestimmte Zeit unterbrochen. Mit dieser Maßnahme hatte die griechische Regierung auf Ausschreitungen während des Athener Derbys zwischen Panathinaikos und Olympiakos reagiert.

Fußball in Italien: Auf dem Weg zur 31. Meisterschaft hat Italiens Fußball-Rekordchampion Juventus Turin seinen ärgsten Verfolger AS Rom auf Distanz gehalten. Am 25. Spieltag kam der Spitzenreiter im direkten Duell beim Tabellenzweiten zwar trotz einer knapp 30-minütigen Überzahl nur zu einem 1:1 (0:0), in der Tabelle hat die Mannschaft von Trainer Massimiliano Allegri aber weiter neun Punkte Vorsprung. Torjäger Carlos Tevez (64.) brachte Borussia Dortmunds Achtelfinal-Gegner in der Champions League mit einem sehenswerten Freistoßtreffer in Führung, Roms Rechtsverteidiger Vassilios Torosidis hatte zuvor nach einem wiederholten Foulspiel die Gelb-Rote Karte gesehen (62.). In Unterzahl gelang Seydou Keita (78.) letztlich noch der Ausgleich. Der 35-Jährige traf nach einem Standard per Kopf.

Fußball in Ägypten: Der Argentinier Hector Cuper ist neuer Trainer der ägyptischen Fußball-Nationalmannschaft. Das teilte der nationale Verband EFA am Montag mit. Der 59-jährige Cuper, der 2001 als Coach des FC Valencia das Champions-League-Finale gegen Bayern München verlor, tritt die Nachfolge von Shawki Gharib an. Gharib hatte seinen Posten im vergangenen November räumen müssen. Cupers Vertrag beim siebenmaligen Afrikameister soll eng an die Qualifikation für die WM-Endrunde 2018 in Russland gekoppelt sein.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki (36) hat mit den Dallas Mavericks die Mini-Krise im Kampf um die Play-off-Plätze beendet und einen 102:93-Sieg gegen die zuvor fünfmal erfolgreichen New Orleans Pelicans gefeiert. Dallas, das zuletzt zweimal verloren hatte, liegt in der Western Conference der nordamerikanischen Profiliga NBA damit weiter auf dem sechsten Rang, die Pelicans verpassten es dagegen, mit den achtplatzierten Oklahoma City Thunder gleichzuziehen. "Es war ein wichtiger Sieg. Bei dem Programm, das auf uns zukommt, will man keine drei Spiele in Serie verlieren", sagte Nowitzki: "Im dritten Viertel haben wir in der Defensive stark gespielt. Jetzt haben wir zwei Tage frei, das brauchen wir." Dallas tritt am Donnerstag bei den Portland Trail Blazers um Chris Kaman an und hat vier Spiele innerhalb von sechs Tagen vor der Brust. Nowitzki zeigte mit 14 Punkten und acht Rebounds eine solide Vorstellung. Bei den defensiv überzeugenden Mavericks, die weiter auf die verletzten Stammspieler Tyson Chandler und Chandler Parsons verzichten mussten, punkteten gleich sechs Spieler zweistellig. Monta Ellis kam auf 20 Zähler, Spielmacher Rajon Rondo steuerte 19 bei.

Ohne NBA-Topscorer James Harden (25) müssen die Houston Rockets am Mittwoch zum Spitzenspiel der nordamerikanischen Basketball-Profiliga gegen die Atlanta Hawks um Nationalspieler Dennis Schröder (21) antreten. Shooting Guard Harden wurde von der Liga mit einem Spiel Sperre belegt, nachdem er am Sonntag im Duell gegen die Cleveland Cavaliers (105:103 n.V.) LeBron James (30) in die Leistengegend getreten hatte.

Bundesliga, Hertha BSC: Angreifer Julian Schieber vom Fußball-Bundesligisten Hertha BSC droht das vorzeitige Saison-Aus. Der 26-Jährige muss sich am Mittwoch einer Operation am linken Knie unterziehen und wird den Berlinern im Abstiegskampf in den kommenden Wochen fehlen. Schieber, mit sieben Treffern bislang erfolgreichste Torjäger der Hauptstädter, fehlte bereits im letzten Heimspiel gegen den FC Augsburg (1:0) am Samstag. Der Ex-Dortmunder war in der Vorwoche im Training auf das Kniegelenk gefallen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: