Serie A:Juventus holt Remis bei Inter Mailand

Lesezeit: 4 min

Sami Khedira (links) im Duell mit Juan Jesus. (Foto: dpa)

Torlos endet das Duell der Traditionsvereine in der Serie A. Ohne europäische Teams werden die Halbfinals bei der Rugby-WM ausgetragen. Schweden und Dänemark streiten sich um die letzten Fußball-EM-Tickets. Frankreich ist Volleyball-Europameister.

Fußball, Serie A: Der italienische Fußball-Meister Juventus Turin bleibt seit dem Comeback von Weltmeister Sami Khedira weiter ungeschlagen, hat den dritten Sieg in Folge aber verpasst. Turin kam am 8. Spieltag der Serie A im Duell Traditionsvereine bei Inter Mailand zu einem 0:0 und verbaute dem Konkurrenten damit den Sprung an die Tabellenspitze. Inter liegt mit 17 Zählern hinter dem AC Florenz (18) und dem AS Rom (17) auf Rang drei. Double-Gewinner Juventus steht mit nur neun Punkten auf Rang 14.

Rugby, WM: Titelverteidiger Neuseeland und Südafrika sowie Australien und Argentinien bestreiten am nächsten Wochenende die Halbfinalspiele der Rugby-Weltmeisterschaft. Die vier Teams aus Übersee setzten sich im Viertelfinale jeweils gegen europäische Mannschaften durch. Damit ist Europa erstmals in der WM-Historie seit 1987 nicht mehr in der Vorschlussrunde vertreten. Schottland scheiterte am Sonntag in London-Twickenham als letztes europäisches Team äußerst knapp mit 34:35 (16:15) gegen Australien. Zuvor hatte Irland in Cardiff mit 20:43 gegen Argentinien das Nachsehen. Die deftigste Niederlage kassierte am Samstagabend der WM-Zweite Frankreich beim 13:62 gegen Neuseeland. Die All Blacks legten in der Neuauflage des Finales von 2011 neun Versuche. Die Medaillenträume von England-Bezwinger Wales endeten mit einem 19:23 gegen Südafrika.

Volleyball, EM: Frankreich ist erstmals Volleyball-Europameister. Im Finale des Turniers setzte sich das Team in Sofia gegen Slowenien mit 3:0 (25:19, 29:27, 29:27) durch und sicherten sich nach zuvor vier verlorenen Endspielen den Titel. Die unterlegenen Slowenen dürfen sich mit ihrer ersten EM-Medaille trösten. Platz drei hatte sich wenige Stunden zuvor Italien gesichert. Im Duell der beiden Co-Gastgeber gewann der sechsmalige Titelträger gegen Bulgarien mit 3:1 (25:20, 25:14, 23:25, 25:20).

Fußball, EM: Im Kampf um die letzten vier Tickets für die Fußball-EM 2016 kommt es in den Playoffs zum skandinavischen Nachbarschaftsduell zwischen Schweden mit Stürmer Zlatan Ibrahimovic und Dänemark. Das ergab die Auslosung am Sonntag im UEFA-Hauptquartier in Nyon. Außerdem trifft Bosnien auf den deutschen EM-Qualifikations-Gruppengegner Irland, Ukraine bekommt es mit Slowenien zu tun, Norwegen spielt gegen Ungarn. Die Playoff-Spiele werden vom 12. bis 14. November sowie vom 15. bis 17. November ausgetragen. Die vier Sieger komplettieren das 24er Feld für die Europameisterschaft in Frankreich. Die Gruppenauslosung zur Endrunde findet am 12. Dezember in Paris statt.

Karriere von Stefan Effenberg
:Tiger mit großer Klappe

Weder in Paderborn noch in Uerdingen hielt sich Stefan Effenberg nach seiner Fußballerkarriere lange. Im Leben des ehemaligen Bayern-Profis und Champions-League-Siegers sind schon einige ungewöhnliche Dinge vorgefallen.

Seine Karriere in Bildern

Champions League, FC Bayern: Ohne Arjen Robben ist der FC Bayern München zu seinem Gruppenspiel in der Champions League beim FC Arsenal aufgebrochen. Für den niederländischen Fußball-Nationalspieler kommt die Partie am Dienstag (20.45 Uhr) nach seiner Adduktorenverletzung noch zu früh. Dagegen bestieg Kingsley Coman nach überstandenen muskulären Problemen den Flieger nach England. Insgesamt nahm Trainer Pep Guardiola 19 Akteure mit nach Großbritannien. Auch der nach dem Bremen-Spiel am Oberschenkel etwas lädierte Robert Lewandowski war dabei. "Ich fühle mich gut und kann hundertprozentig spielen", sagte der Stürmer. Im Emirates Stadium erwarten die Münchner nach zwei Siegen und 8:0 Toren als Tabellenführer der Gruppe F ein schweres Spiel. "Aber wir wollen auch in London gewinnen", sagte Jérôme Boateng kurz vor dem Abflug. Dagegen stehen die "Gunners" nach zwei Niederlagen unter großem Druck. Wegen der vielen Staus in London reisen die Bayern einen Tag früher als bei Königsklassen-Spielen sonst üblich zu der Partie.

Eishockey, DEL: Die Eisbären Berlin haben auch ihr fünftes Heimspiel gewonnen und damit den ersten Tabellenplatz in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) übernommen. Am Sonntag besiegten sie den EHC München vor 12 107 Zuschauern mit 5:3 (1:0, 2:0, 2:3). Nach nahezu ereignislosen Anfangsminuten nutzte Julian Talbot in der siebten Minute gleich die erste Torchance der Gastgeber zur Führung. Mit einer konzentrierten Defensivleistung sorgten die Berliner dafür, dass der knappe Vorsprung in der Folgezeit zunächst nicht in Gefahr geriet. Auch vor dem gegnerischen Tor spielten die Berliner effizient: Spencer Machacek erzielte mit seinem ersten Saisontreffer das 2:0. Die Gäste entwickelten nun größeren Druck, aber auch das nächste Tor gelang den Berlinern: Bruno Gervais traf, als sein Team in Überzahl spielte. Im Schlussabschnitt geriet der Heimsieg dann doch in Gefahr, weil sich die Eisbären nun viele Strafzeiten leisteten. Richard Regehr und Toni Söderholm trafen jeweils im Powerplay für die Münchner. Doch Micki Dupont stoppte mit dem 4:2 vorerst die Aufholjagd der Gäste. Deren erneuter Anschlusstreffer durch Maximilian Kastner kam zu spät. In der Schlusssekunde gelang Barry Tallackson sogar noch das 5:3, als die Münchener ihren Torwart vom Eis genommen hatten. Im rheinischen Derby unterlagen die Kölner Haie bei der Düsseldorfer EG 1:2.

Basketball, Bundesliga: Der deutsche Basketballmeister Brose Baskets Bamberg hat mit einem lockeren Sieg die Verfolgung von Spitzenreiter Alba Berlin aufgenommen. Nach zuletzt zwei Niederlagen setzte sich die Mannschaft von Trainer Andrea Trinchieri am 4. Spieltag beim Vorletzten BG Göttingen mit 87:63 (47:30) durch und kletterte auf Rang zwei. Mit 6:2 Punkten und einem Spiel weniger beträgt der Rückstand auf Alba (10:0) vier Zähler. Bester Werfer der Baskets war Bradley Wanamaker mit 15 Punkten. Die Telekom Baskets Bonn hielten derweil mit Bamberg Schritt. Die Rheinländer setzten sich gegen die Eisbären Bremerhaven in eigener Halle mit 70:65 (30:37) durch und haben ebenfalls 6:2 Punkte auf dem Konto.

Bayern-Sieg in Bremen
:Guardiola vermisst die kreativen Spieler

Spiel gegen Bremen gewonnen, Startrekord geknackt - doch der FC Bayern hat vor der Partie gegen den FC Arsenal auch Probleme.

Von Frank Hellmann

Tennis, Frauen: Angelique Kerber hat den Sieg beim Tennis-Turnier von Hongkong verpasst. Die Kielerin verlor am Sonntag 6:3, 6:7 (4:7), 1:6 gegen die frühere Weltranglisten-Erste Jelena Jankovic aus Serbien und kassierte in ihrem fünften Endspiel in diesem Jahr erstmals eine Niederlage. Mit einem Sieg hätte sich Kerber direkt für die WTA-Finals der besten acht Spielerinnen dieser Saison qualifiziert. Der Jahresabschluss in Singapur findet vom 23. Oktober bis 1. November statt, Kerber wollte in Hongkong ihre dritte Teilnahme nach 2012 und 2013 aus eigener Kraft perfekt machen. Die WTA-Veranstaltung war mit 250 000 Dollar dotiert.

Anna-Lena Friedsam hat ihr erstes Endspiel eines WTA-Turniers verloren. Die 21-Jährige unterlag im Finale von Linz der an Nummer sieben gesetzten Russin Anastasia Pawljutschenkowa mit 4:6, 3:6.

Handball, Bundesliga: Das Überraschungsteam MT Melsungen bleibt in der Handball-Bundesliga erster Verfolger des ungeschlagenen Spitzenreiters Rhein-Neckar Löwen. Die Hessen setzten sich am 10. Spieltag gegen den TBV Lemgo problemlos mit 37:24 (17:11) durch und liegen mit nun 15:3 Zählern weiter auf Rang zwei. Dritter bleibt die SG Flensburg-Handewitt (15:5), der Pokalsieger gewann beim VfL Gummersbach mit 32:25 (13:10). Für Melsungen war Johannes Sellin mit neun Toren der Treffsicherste, Ex-Nationalspieler Holger Glandorf führte Flensburg mit acht Toren zum wichtigen Sieg in Gummersbach. Im oberen Mittelfeld ließen die Füchse Berlin (13:5) erneut Punkte, die Hauptstädter trennten sich trotz deutlicher Führung vom TSV Hannover-Burgdorf 28:28 (18:12) und spielten zum dritten Mal in den vergangenen vier Partien unentschieden. Der HSV Hamburg fügte Schlusslicht TuS N-Lübbecke beim 34:29 (16:15) die zehnte Niederlage im zehnten Spiel zu, der SC Magdeburg gewann beim Vorletzten TVB Stuttgart mit 33:30 (15:14).

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: