Bundesliga:Mario Götze fällt sechs Wochen aus

Borussia Dortmund v FC Schalke 04 - Bundesliga

Verletzte sich gegen Schalke am Sprunggelenk: Mario Götze.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Der Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund verletzt sich gegen Schalke am Sprunggelenk. Die AC Mailand entlässt den Trainer, Gattuso übernimmt. Frankreich gewinnt den Tennis-Davis-Cup.

Fußball, BVB: Die Bundesliga-Hinrunde ist für Fußball-Nationalspieler Mario Götze von DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund gelaufen. Nach Klubangaben erlitt der Offensivspieler Bänderteilrisse im oberen und unteren Sprunggelenk des rechten Fußes. Der Ex-Münchner fällt sechs Wochen aus und greift damit erst wieder im neuen Jahr ins Geschehen ein. Der 25-Jährige hatte erst in dieser Saison nach einer Stoffwechselerkrankung sein Comeback beim BVB sowie in der deutschen Nationalmannschaft gegeben. Die neuerliche Blessur verlängerte damit die Krankenakte des Ausnahmetechnikers und bedeutete eine weitere personelle Schwächung für den umstrittenen BVB-Coach Peter Bosz.

Fußball, Juventus Turin: Wochenlang hat er darauf gewartet, dann war es endlich soweit: Der deutsche Fußball-Nationalspieler Benedikt Höwedes hat sein Debüt bei Italiens Rekordmeister Juventus Turin in der Serie A gegeben. "Ich bin wirklich glücklich, dass ich nach meiner Verletzung auf das Feld zurückgekehrt bin und dass ich meine erste Partie mit Juventus gespielt habe", sagte der Verteidiger laut Mitteilung. Noch wichtiger sei aber gewesen, die Mannschaft am Sonntagabend unterstützt zu haben, drei Punkte gegen Außenseiter Crotone Calcio zu holen.

Die Partie ging 3:0 (0:0) aus. Vor dem Spiel hatte Juve-Coach Massimiliano Allegri gesagt, Höwedes habe gut trainiert und könne eine "Lösung" für das Spiel sein. Höwedes stand bis zur 68. Minute auf dem Platz. Von Crotone-Spieler Ante Budimir bekam er eins auf die Nase. "Die Nase ist nicht gebrochen", versicherte Höwedes. Der 29-Jährige war im Sommer auf Leihbasis vom FC Schalke 04 zu Juventus gewechselt. Nachdem er eine Zerrung am linken Oberschenkel auskuriert hatte, verletzte er sich im September im Training am Muskel.

Fußball, AC Mailand: Der italienische Erstligist AC Mailand hat sich von Trainer Vincenzo Montella getrennt. Nach dem torlosen Remis gegen den FC Turin am Wochenende wird künftig Gennaro Gattuso die Mannschaft trainieren, teilte der Traditionsclub am Montag mit. Der Ex-Club des früheren Premierministers Silvio Berlusconi hatte im Sommer elf neue Spieler verpflichtet und mehr als 200 Millionen Euro investiert. Die üppige Einkaufstour der neuen Eigentümer aus China brachte bisher nicht den gewünschten Erfolg: Aktuell steht Milan auf Platz sieben der Tabelle - mit 18 Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Neapel. Gattuso wurde 2006 mit Italien Fußball-Weltmeister und spielte selbst bei Milan. Bislang trainierte der 39-Jährige die Junioren-Mannschaft Primavera

Wintersport, Biathlon: Die deutschen Biathleten sind mit zwei Podestplätzen in den Olympia-Winter gestartet. Beim Weltcup-Auftakt im schwedischen Östersund liefen Franziska Preuß, Maren Hammerschmidt, Benedikt Doll und Arnd Peiffer am Sonntag in der Mixed-Staffel auf Rang drei. Das Quartett hatte nach zehn Nachladern 6,4 Sekunden Rückstand auf die siegreichen Norweger, die sogar 13 Extrapatronen brauchten. Rang zwei sicherte sich trotz einer Strafrunde und sechs Nachladern Italien. Zuvor waren Vanessa Hinz und Erik Lesser in der Single-Mixed-Staffel hinter Österreich Zweite geworden. Ursprünglich wollte die siebenmalige Weltmeisterin Laura Dahlmeier in der Single-Mixed-Staffel laufen. Aber die Weltcup-Gesamtsiegerin lässt den Auftakt wegen einer Erkältung aus. Massenstart-Weltmeister Simon Schempp und Staffel-Weltmeisterin Franziska Hildebrand wurden geschont und sollen erst in den ab Mittwoch beginnenden Einzelrennen zum Einsatz kommen.

Wintersport, Nordische Kombiation: Der erste Sieg der deutschen nordischen Skisportler in der Olympia-Saison ist perfekt. Am dritten Wettkampftag der Nordischen Kombinierer im finnischen Kuusamo schaffte am Sonntag Vierfach-Weltmeister Johannes Rydzek den Erfolg. Nach einem Sprung und dem Zehn-Kilometer-Lauf verwies Rydzek in 26:21,4 Minuten den Olympiasieger Eric Frenzel um 0,6 Sekunden auf Rang zwei und schaffte damit die Olympia-Norm. Dritter wurde der Finne Eero Hirvonen. Björn Kircheisen belegte Platz zwölf.

Tennis, Davis Cup: Frankreich hat zum zehnten Mal den Davis Cup gewonnen. Im Finale gegen Belgien in Lille sicherte Lucas Pouille den Gastgebern im Entscheidungseinzel gegen Steve Darcis mit einem souveränen 6:3, 6:1, 6:0 den Siegpunkt zum 3:2 und den ersten Triumph seit 16 Jahren. Mit ihrem zehnten Triumph zogen die Franzosen mit Großbritannien gleich. Mehr Siege haben nur Rekordsieger USA (32) und Australien (28) auf dem Konto. Belgien hingegen verpasste seinen ersten Titel in der Geschichte des traditionsreichen Mannschaftswettbewerbs. Zuvor hatte David Goffin für die Gäste im Spitzenspiel gegen Jo-Wilfried Tsonga durch ein 7:6 (7:5), 6:3, 6:2 zum 2:2 noch ausgeglichen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: