Segeln:Verschärfte Bedingungen

Segeln: Auf dem Weg nach Rio: Der Münchner 470er-Segler Ferdinand Gerz (rechts) mit seinem Berliner Vorschoter Oliver Szymanski.

Auf dem Weg nach Rio: Der Münchner 470er-Segler Ferdinand Gerz (rechts) mit seinem Berliner Vorschoter Oliver Szymanski.

(Foto: Privat/oh)

Ferdinand Gerz war bei den Olympischen Spielen in London, 2016 will er nach Rio. Doch die internationale Konkurrenz im Kampf um Startplätze ist groß.

Von Joachim Mölter

Als Student in München kann man sich das Leben bisweilen ganz angenehm gestalten, den 26 Jahre alten Ferdinand Gerz zum Beispiel, seines Zeichens Student des Technologie-Managements mit dem Nebenfach Maschinenbau, hat man in diesem Sommersemester noch nicht allzu oft in der Uni gesehen. Meistens war der gebürtige Münchner auf irgendwelchen Gewässern zugange, beim Segeln. Nun ist es aber nicht so, dass dieser Sport bloß ein hübscher Zeitvertreib für Gerz ist, er hat durchaus ein ambitioniertes Ziel - die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: