Schwimmen:Gemeinsam schneller

Lesezeit: 3 min

Allrounderin im Wasser: Sarah Köhler will bei der EM in Glasgow nicht nur im Becken, sondern auch im Freiwasser durch die Fluten kraulen. (Foto: Jo Kleindl/Eibner/imago)

31 Beckenschwimmer haben sich für die EM qualifiziert, eine stattliche Zahl.Der Modus des deutschen Verbands war zwar wieder hart - aber auch klüger.

Von Saskia Aleythe

Es gibt sie schon, die Spitzenleistungen im deutschen Schwimmen, sie sind nur manchmal versteckt. Philip Heintz etwa: Der Lagenschwimmer zeigte bei den deutschen Meisterschaften im vergangenen Juni eine Zeit, "mit der ich eigentlich meine Karriere beenden müsste", wie er sagt. 1:55,67 Minuten über 200 Meter, das war auch am Ende des Jahres noch die zweitbeste Zeit der Welt, das hätte bei der WM für Silber gereicht - wäre er im Finale nicht eingebrochen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: