Schwimmen:Erstes Gold in Kasan

Schwimm-WM - Freiwasser
(Foto: Martin Schutt/dpa)

Die Freiwasserschwimmer verteidigen ihren Titel im Team-Wettbewerb und holen damit schon die dritte WM-Medaille für Deutschland.

Die deutschen Freiwasserschwimmer haben auch ohne den zurückgetretenen Rekordweltmeister Thomas Lurz ihren WM-Titel verteidigt und dem Deutschen Schwimm-Verband (DSV) die erste Goldmedaille in Kasan gesichert. Rob Muffels, Isabelle Härle und Christian Reichert (von links nach rechts) holten sich am Donnerstag im Fünf-Kilometer-Zeitrennen der Mannschaften den Sieg. "Ich hatte Angst, nach der ersten schnellen Runde das Tempo nicht halten zu können", sagte Härle. "Das ist eine tolle Sache, sie haben ja schön gekämpft", meinte DSV-Leistungssportdirektor Lutz Buschkow. Das deutsche Trio lag im Kampf gegen die Uhr nach 55:14,4 Minuten 16,8 Sekunden vor den zeitgleichen Teams aus Brasilien und den Niederlanden. Minutenlang herrschte Unklarheit über das Ergebnis dieser nicht-olympischen Freiwasser-Disziplin, da beim brasilianischem Team die Zeitnahme zunächst ausgefallen war. Es war die dritte deutsche Medaille bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Russland. Zum WM-Auftakt hatten die Magdeburger Muffels und Finnia Wunram Silber und Bronze über die fünf Kilometer gewonnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: