Schwimm-WM in Russland:Duplikat: Synchrone XX- und XY-Chromosomen

Zum ersten Mal treten Männer bei einer WM im Synchronschwimmen an - in der Disziplin "Mixed-Duett". Ein amerikanischer Athlet gibt dafür nach zehn Jahren sein Comeback.

7 Bilder

Synchronschwimmen-Mixed

Quelle: dpa

1 / 7

Die Maid und der Rotarmist: Darina Valitova und Alexander Maltsev.

FINA Swimming World Championships 2015

Quelle: dpa

2 / 7

Synchron sind sie nur vor dem Sprung ins Wasser nicht. Die Disziplin "Mixed-Duett" der Synchronschwimmer feiert bei der WM in Kasan Premiere.

FINA Swimming World Championships 2015

Quelle: dpa

3 / 7

Russische Sportkommentatoren beeilten sich zu betonen, dass es sich bei den "männlichen Nixen" um Männer mit einer "normalen sexuellen Orientierung" handele.

FINA Swimming World Championships 2015

Quelle: dpa

4 / 7

Gewinnen wollen die Russen aber trotzdem, schauen Malzew und Walitowa deswegen so streng?

FINA Swimming World Championships 2015

Quelle: dpa

5 / 7

Richtig befreit wirkten hingegen die Amerikaner Kristina Lum-Underwood und Bill May.

FINA Swimming World Championships 2015

Quelle: dpa

6 / 7

May hatte mit seinem Kampf für Gleichberechtigung für Aufsehen gesorgt. Vor zehn Jahren war er zurückgetreten, für die WM-Premiere gab er sein Comeback.

FINA Swimming World Championships 2015

Quelle: dpa

7 / 7

Vielleicht vor lauter Freude bekamen die Amerikaner die Synchronität nicht ganz so perfekt hin wie die Konkurrenten aus Russland.

© Süddeutsche.de/sid/mane
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: