Schwimm-WM in Kasan:Brandt krault ins Halbfinale

Schwimm-WM - Beckenschwimmen

Im Halbfinale über 50 Meter Freistil dabei: Dorothea Brandt

(Foto: dpa)
  • Die Sprinter im deutschen Team überstehen ihre Vorläufe problemlos: Dorothea Brandt und Carl Louis Schwarz erreichen die Halbfinals.
  • Die Mixed-Staffel scheidet allerdings aus.
  • Zu den Ergebnissen und dem Zeitplan der Schwimm-WM geht es hier.

Am vorletzten Tag der Schwimm-WM in Kasan haben die Sprinter im deutschen Team problemlos die Vorläufe überstanden. Dorothea Brandt erreichte am Samstag über 50 Meter Freistil als Sechste das Halbfinale am Nachmittag, Carl Louis Schwarz kam über 50 Meter Rücken als Neunter aller Vorläufe weiter.

Über 1500 Meter Freistil verpassten Ruwen Straub in persönlicher Bestzeit von 15:04,80 Minuten auf Platz 14 und Sören Meißner (15:30,02/29.) den Endlauf. Die gemischte Freistil-Staffel über 4 x 100 Meter kam in der Besetzung Christoph Fildebrandt, Marco Di Carli, Alexandra Wenk und Marlene Hüther in 3:28,99 Minuten nur auf Platz elf aller Vorläufe. Damit findet das Finale der besten Acht ohne deutsche Beteiigung statt.

Brandt löste als WM-Achte von 2013 die Vorlauf-Pflichtaufgabe. "Es war ein bisschen anstrengend für diesen Lauf. Mir fehlt mein Standing in der Weltrangliste, weil wir dieses Jahr so viel trainiert haben", sagte die 31-Jährige. Sie arbeitet in Essen mit Ex-Weltmeister Mark Warnecke und Trainerin Nicole Endruschat an einem neuen Programm, das zu den Olympischen Spielen 2016 voll greifen soll.

Der 19-jährige Schwarz liebäugelt über 50 Meter Rücken mit dem Finale. "Ich muss Bestzeit schwimmen, um das zu schaffen", sagte der Potsdamer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: