Schwimm-WM:Britta Steffen übersteht Vorlauf

Swimming - 15th FINA World Championships: Day Thirteen

 Britta Steffen.

(Foto: Getty Images)

Doch in Form? Britta Steffen schwimmt bei der Weltmeisterschaft in Barcelona im Vorlauf über 100 Meter Freistil eine Saisonbestzeit und zieht locker ins Halbfinale ein. Über 200 Meter Brust kommt Marco Koch überraschend als Vorlaufschnellster eine Runde weiter.

Weltrekordlerin Britta Steffen hat bei der Schwimm-WM in Barcelona als Viertschnellste das Halbfinale über 100 Meter Freistil erreicht. Die 29-Jährige blieb am Donnerstag in Barcelona in 53,93 Sekunden unter ihrer Jahresbestzeit von 54,05. Ausgeschieden ist dagegen Daniela Schreiber als Gesamt-22. nach 55,44 Sekunden. Als schnellste Schwimmerin der Vorläufe geht die australische Topfavoritin Cate Campbell nach 53,24 Sekunden das Halbfinale am Donnerstagabend an.

Marco Koch hat den deutschen Schwimmern bereits im Vorlauf ein kleines WM-Erfolgserlebnis beschert. Der Darmstädter war Vorlauf-Schnellster über 200 Meter Brust. Koch schlug nach 2:09,39 Minuten an und unterbot seine persönliche Jahresbestzeit um eine Hundertstelsekunde.

Der 23-Jährige lag mehr als eine halbe Sekunde vor dem Halbfinal-Zweiten Andrew Willis aus Großbritannien. Auch Christian vom Lehn kam ins Halbfinale am Abend. Der WM-Dritte von 2011 aus Essen hat als Vorlauf-13. in 2:11,45 allerdings noch Steigerungspotenzial.

Auch Rückenschwimmer Yannick Lebherz steht im Halbfinale. Der 24-Jährige legte in 1:57,33 Minuten über 200 Meter die fünftbeste Zeit aller Vorläufe hin und zeigte in seinem Rennen gegen US-Star Ryan Lochte als Dritter eine beherzte Vorstellung. Als Schnellster kam der Amerikaner Tyler Clary nach 1:56,76 Minuten weiter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: