Schweinsteiger über Guardiola:"Wir haben ein ganz normales Verhältnis"

SC Freiburg - FC Bayern München

"Es ist alles okay zwischen uns", sagt Bastian Schweinsteiger über sein Verhältnis zu Bayern-Trainer Pep Guardiola

(Foto: Uli Deck/dpa)

Bastian Schweinsteiger weist Spekulationen über eine gestörte Beziehung zum Bayern-Trainer zurück. Der BVB reist ohne Reus nach Norwegen. Basketball-Nationalspieler Heiko Schaffartzik verlässt den FC Bayern München.

Fußball, Bastian Schweinsteiger: Bastian Schweinsteiger hat Spekulationen über eine gestörte Beziehung zu Bayern Münchens Trainer Pep Guardiola durch seinen Wechsel zum englischen Fußball-Rekordmeister Manchester United zurückgewiesen. "Er hat mir geschrieben, als mein Wechsel feststand. Es ist alles okay zwischen uns. Wir haben ein ganz normales Verhältnis", sagte der 31 Jahre alte Kapitän der deutschen Nationalmannschaft im Interview mit der Bild-Zeitung. Schweinsteigers Abschied von München in der Sommerpause war immer wieder auch auf eine angebliche Verärgerung des Mittelfeldspielers über Guardiolas angebliche zu geringe Wertschätzung zurückgeführt worden. Als sicher gilt, dass Münchens Vorstand sich vor seiner Zustimmung zu Schweinsteigers Wechselwunsch mit Guardiola besprochen hat.

Fußball, BVB: Borussia Dortmund verzichtet im Playoff-Hinspiel der Europa League am Donnerstag (20.30 Uhr/ARD) bei Odds BK auf den Einsatz von Marco Reus und Lukasz Piszczek. Die beiden leicht angeschlagenen Profis fehlten am Mittwoch beim Abflug des Fußball-Bundesligisten nach Norwegen. Nach Aussage von Trainer Thomas Tuchel handelt es sich dabei um eine "Vorsichtsmaßnahme".

Basketball, FC Bayern: Basketball-Nationalspieler Heiko Schaffartzik verlässt den FC Bayern München nach zwei Spielzeiten mit noch unbekannten Ziel. Der Vertrag des 31 Jahre alten Aufbauspielers beim Bundesligisten war nach der vergangenen Saison ausgelaufen. Der Kapitän der Nationalmannschaft war im Sommer 2013 von ALBA Berlin nach München gewechselt und mit den Bayern im ersten Jahr auf Anhieb deutscher Meister geworden. Schaffartzik bedankte sich in einer Mitteilung des FC Bayern "für zwei tolle Jahre und für viele unvergessliche Momente". Aktuell bereitet er sich mit der Nationalmannschaft auf die im September stattfindende Europameisterschaft vor. Bayern-Geschäftsführer Marko Pesic attestierte Schaffartzik "enormen Einsatz" in seiner Zeit beim FC Bayern und stellte zum Abschied fest: "Dass man manchmal getrennte Wege geht, gehört zum Leistungssport dazu." Dennoch werde man auch in Zukunft in Kontakt bleiben: "Und man weiß nie, was die Zukunft bringt." In 91 Bundesligaspielen für den FC Bayern erzielte der Point Guard nach Vereinsangaben durchschnittlich 7,8 Punkte.

Tennis, Cincinnati: Angelique Kerber hat beim WTA-Turnier in Cincinnati das Erstrunden-Duell mit der aufstrebenden Schweizerin Belinda Bencic verloren. Die Weltranglisten-Elfte aus Kiel musste sich am Dienstag der 18 Jahre alten Turniersiegerin von Toronto mit 5:7, 3:6 geschlagen geben. Bei der mit 2,7 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung im US-Bundesstaat Ohio hatte Kerber 2012 im Finale gestanden. Ausgeschieden ist auch Sabine Lisicki nach einer 6:3, 3:6, 4:6-Niederlage gegen die Französin Caroline Garcia. Mona Barthel dagegen schaffte durch einen 2:6, 6:3, 7:6 (7:4)-Erfolg gegen die Australierin Casey Dellacqua den Einzug in die zweite Runde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: