Schweden siegt gegen Frankreich:Kunstschuss mit Tradition

Ola Toivonen trifft gegen Frankreich mit einem Weitschuss aus 50 Metern zum Sieg. Damit verschärft der Schwede die Ausgangslage in der engen Qualifikationsgruppe, zu der auch die Niederlande gehören.

Von Max Ferstl, Stockholm/München

Das "Katastrophen-Szenario", so sollte es Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps später nennen, begann harmlos. Zwar hatte sich Torhüter Hugo Lloris weit aus seinem Tor gewagt, doch die Situation schien unter Kontrolle. Er hätte den Ball quer zu einem Mitspieler befördern können. Er hätte ihn genauso gut ins Seitenaus schieben oder unelegant auf die Tribüne des Stadions in Solna bolzen können. 15 Sekunden später wäre die Partie in der WM-Qualifikation gegen Schweden undramatisch und unentschieden zu Ende gegangen. Und Lloris hätte sich nicht für "diesen Fehler" entschuldigen müssen, der ihm unterlaufen war: Lloris entschied sich für einen steilen, flachen, unnötig riskanten Pass in den Mittelkreis. Dort stand kein Mitspieler, sondern nur Ola Toivonen, schwedischer Stürmer, der den Ball aus 50 Meter in hohem Bogen ins verwaiste Tor schoss: 2:1.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: