Schumi II beendet Karriere:18-Jähriger übernimmt Cockpit von Ralf Schumacher

Lesezeit: 1 min

Ralf Schumacher: Schluss mit DTM (Foto: dpa)

Schluss mit Motorsport in der Familie Schumacher: Nach Michael beendet nun auch Ralf seine Karriere als Sportler. Mitte Februar hatte der DTM-Pilot bei Mercedes noch einen neuen Vertrag unterschrieben - nun macht er Platz für den jüngsten DTM-Fahrer der Geschichte.

Überraschung in der DTM: Der ehemalige Formel-1-Pilot Ralf Schumacher hat knapp zwei Monate vor dem Start in die neue Saison seine Karriere beendet. Der 37-Jährige, der Mitte Februar noch einen Einjahresvertrag bei Mercedes für eine weitere Saison unterschrieben hatte, wird ins Management des DTM-Teams Mücke wechseln, wo er bereits Teilhaber ist. Das bestätigte Mercedes am Samstag.

Der erst 18 Jahre alte Pascal Wehrlein soll Schumachers Platz im Mercedes-Cockpit übernehmen, er wird beim Saisonstart am 5. Mai in Hockenheim der jüngste Fahrer der DTM-Geschichte sein. "Ich habe mir in den letzten Wochen viele Gedanken über meine Zukunft gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich den Umbruch von Mercedes-Benz in der DTM in einer Management-Position besser unterstützen kann, als im Cockpit", sagte Schumacher.

Daraufhin habe der Kerpener den neuen Motorsportchef Toto Wolff um den Ausstieg gebeten. "Ich bin sehr dankbar für mehr als zwei Jahrzehnte im professionellen Motorsport und die vergangenen fünf Jahre mit Mercedes-Benz in der DTM", sagte Schumacher. "Natürlich ist es schade, einen so renommierten Fahrer zu verlieren", sagte Wolff: "Daher freuen wir uns umso mehr, dass er uns in seiner neuen Funktion erhalten bleibt."

Der jüngere Bruder von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher fuhr zwischen 1997 und 2007 für Jordan, Williams und Toyota insgesamt 180 Rennen in der Königsklasse und feierte dabei sechs Siege, darunter 2001 auf dem Hockenheimring.

Seit 2008 war "Schumi II" für Mercedes in der DTM im Einsatz, wartete jedoch vergeblich auf nachhaltigen Erfolg. In 52 Rennen gelang Schumacher kein Sieg, ein zweiter und ein dritter Rang im Jahr 2011 waren seine einzigen Podestplatzierungen. In der gleichen Saison holte er mit Rang acht sein bestes Gesamtresultat.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Karriere von Michael Schumacher
:Rotmütze und Rekord-Weltmeister

Alles begann mit fünf Jahren im Kart-Wagen - Michael Schumachers Karriere war einzigartig. Bis zu einem schweren Sportunfall in seiner Freizeit. Eine Rückschau zum 50. Geburtstag.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: