Schock für den HSV:Rafael van der Vaart verletzt

Der mit fünf Toren in den letzten vier siegreichen Partien herausragende Offensivspieler laboriert an einer Zerrung in der rechten Wade. Ein Einsatz am Sonntag ist fraglich.

Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat die Hoffnung auf einen Einsatz seines Kapitäns Rafael van der Vaart am Sonntag (17.00 Uhr/live bei arena) im Duell gegen Bayer Leverkusen noch nicht aufgegeben.

Rafael van der Vaart verletzt

Rafael van der Vaart ist verletzt.

(Foto: Foto: dpa)

Der mit fünf Toren in den letzten vier siegreichen Partien herausragende Offensivspieler laboriert an einer Zerrung in der rechten Wade. "Sein Einsatz ist fraglich, aber wir probieren alles, damit er spielen kann", sagte HSV-Teamarzt Dr. Oliver Dierk.

Auch van der Vaart ist optimistisch: "Die Wade fühlt sich schon viel besser an als nach dem Spiel. Mein Einsatz ist für mich längst noch nicht ausgeschlossen." Der 24-Jährige hatte die Verletzung am Freitag beim 2:0-Erfolg bei Schalke 04 erlitten und musste in der 79. Minute ausgewechselt werden. Montagabend brachte eine Kernspin-Untersuchung die genaue Diagnose.

Für den Niederländer werden in den kommenden Tagen dennoch nur Reha-Einheiten und Läufe und intensive Pflegemaßnahmen auf dem Programm stehen. Am Mannschaftstraining wird er nicht teilnehmen. Trainer Huub Stevens will auf gar keinen Fall einen Muskelfaserriss bei seinem wichtigsten Spieler riskieren, der dann im Abstiegskampf drei bis vier Wochen fehlen würde.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: