Schiedsrichter-Zwist:Manuel Gräfe giftet

Manuel Gräfe

Setzt den Konflikt der deutschen Spitzenschiedsrichter fort: Bundesliga-Referee Manuel Gräfe.

(Foto: Peter Kneffel/dpa)

Der Referee erneuert trotz einer Aussprache seine Kritik an den DFB-Schiedsrichter-Chefs Herbert Fandel und Hellmut Krug. Ihr Einfluss sorge "immer noch" dafür, dass im Schiedsrichterwesen von Gerechtigkeit und Transparenz keine Spur sei.

Nach einem Krisentreffen beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) hat Bundesliga-Schiedsrichter Manuel Gräfe in einer persönlichen Erklärung nachgelegt und aus seiner Sicht vorhandene Defizite angeprangert. Die E-Mail, die den "Friedensgipfel" scheitern ließ, kam am Dienstagabend um 20.47 Uhr: "Der Einfluss von Herbert Fandel und Hellmut Krug" sorge "immer noch" dafür, dass im Schiedsrichterwesen von Gerechtigkeit und Transparenz keine Spur sei, teilte Gräfe mit. Nachdem er "diese gesamte Problematik seit 2015 immer wieder intern" bis in die höchsten Ebenen angesprochen habe, "obliegt es nun dem DFB, für Veränderungen zu sorgen". Heißt: Die einflussreichen Schiedsrichter-Funktionäre Krug und Fandel sollen gehen - oder gegangen werden.

Gräfe wirft den beiden schlechten Führungsstil und Vetternwirtschaft bei Auswahl und Nominierung von Topschiedsrichtern vor: "Wo dieses hinführt, haben wir zum Beispiel leider an den Leistungen der Saison 2015/16 sehen müssen und sehen es nun auch bei der unzulänglichen Behandlung des Themas Videobeweis." Für die neue Technik ist Krug als DFB-Projektleiter verantwortlich, Fandel ist Vorsitzender des DFB-Schiedsrichterausschusses. Der eigentliche Chef von Gräfe ist Lutz Michael Fröhlich, der 2016 den DFB-Leitungsposten von Fandel übernommen hatte.

Der DFB teilte nach dem vierstündigen Gespräch in Frankfurt nur mit, dass "die verschiedenen Sichtweisen und Vorwürfe in aller Offenheit angesprochen" worden seien. Manuel Gräfe betonte: "Der durchschaubare Versuch, die von uns aufgezeigten Fehlentwicklungen auf persönliche Empfindlichkeiten von mir oder anderen abzustellen, geht fehl."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: