Schalke-Sieg in Mönchengladbach:Draxler schießt S04 in Richtung Champions League

Julian Draxler freut sich über sein Tor zum 1:0 für den FC Schalke.

Julian Draxler freut sich über sein Tor zum 1:0 für den FC Schalke.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Der FC Schalke macht einen weiteren großen Schritt im Kampf um die Qualifikation für die Champions League. Zwar ist Borussia Mönchengladbach lange das bemühtere Team, Julian Draxler macht aber spät das einzige Tor. Die Gelsenkirchener erhöhen damit den Druck auf Eintracht Frankfurt und den SC Freiburg.

Der FC Schalke 04 hat dank Julian Draxler den womöglich entscheidenden Schritt Richtung Champions-League-Qualifikationsplatz gemacht. Die Mannschaft von Trainer Jens Keller siegte nach einem späten Treffer des Nationalspielers (82.) zum Auftakt des 32. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Borussia Mönchengladbach mit 1:0 (0:0) und festigte durch den ersten Sieg bei der Borussia seit November 2006 den begehrten vierten Platz.

Für Gladbach bedeutete die erste Heimniederlage seit dem 17. November (1:2 gegen Stuttgart) einen herben Rückschlag im Kampf um die Europa-League-Plätze. "So wie das Spiel gelaufen ist, wäre es eine korrekte Punkteteilung gewesen. Beide Mannschaften haben sich neutralisiert. Unterm Strich haben wir dann aber das glückliche Tor gemacht", sagte Keller nach dem 15. Saisonsieg. Favre meinte: "Wir wollten das Tor und waren zu ungeduldig. Das ist tödlich gegen eine solche Mannschaft wie Schalke."

Vor 54.010 Zuschauern im ausverkauften Borussia-Park entwickelte sich von Beginn an eine intensive Begegnung mit vielen Zweikämpfen. Dabei hatte Gladbachs Kapitän Filip Daems schon in der Anfangsphase Glück, dass er nach seinem Foul an Atsuto Uchida, der in der Halbzeit ausgewechselt werden musste, von Schiedsrichter Florian Meyer nur die gelbe Karte sah (9.).

Bei den Schalkern konnte sich die zuletzt starken Flügelspieler Michel Bastos und Draxler kaum in Szene setzen. Zudem blieb Torjäger Klaas-Jan Huntelaar, der sich in der vergangenen Woche bei seinem Comeback nach langer Verletzungspause mit einem Dreierpack eindrucksvoll zurückgemeldet hatte, ungefährlich.

Die Gladbacher waren bei ihren Kontern zielstrebiger. Nachdem Joel Matip nach einer Ecke von Juan Arango schon in höchster Not klären musste (9.), bot sich Peniel Mlapa die große Möglichkeit zur Führung. Der U21-Nationalspieler vergab nach glänzender Vorarbeit von Patrick Herrmann aber kläglich (15.). In der Folge offenbarten aber auch die Gastgeber im Offensivspiel Schwächen, der letzte Pass kam häufig nicht an. Auf der anderen Seite wurde Torhüter Marc-André ter Stegen in der ersten Halbzeit nur bei einem Schuss von Bastos (34.) ernsthaft geprüft.

Schalke reicht eine starke Schlussphase

Gladbachs Trainer Lucien Favre musste auf Havard Nordtveit (Magen-Darm-Grippe) verzichten. Dafür rückte Martin Stranzl nach überstandener Grippe wieder in die Innenverteidigung. Bei Schalke fehlte weiterhin Jefferson Farfan (Muskelfaserriss im Oberschenkel). Keller vertraute der Mannschaft, die zuletzt den Hamburger SV bezwungen hatte (4:1).

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs suchten die Schalker vergeblich nach einer Lücke in der Gladbacher Abwehr. Die Gastgeber blieben bei ihren Aktionen gefährlicher. So verfehlte eine Direktabnahme von Granit Xhaka ihr Ziel nur knapp (52.). Drei Minuten später traf der Schweizer nur die Oberkante der Latte. Glück hatten die Gäste auch bei Arangos Pfostentreffer (63.).

Auf der anderen Seite hielt ter Stegen glänzend gegen Huntelaar (67.), war aber in der Schlussphase gegen den Abschluss von Draxler machtlos. Der traf aus abseitsverdächtiger Position zum Sieg. Der erst 17 Jahre alte Max Meyer hätte noch erhöhen können (88.).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: